D-Flourette - Zähneputzen - Zahnpasta ????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: D-Flourette - Zähneputzen - Zahnpasta ????

Guten Tag, Zwerg ist fast 1 Jahr, hat ein paar Zähnchen, bisher haben wir nur mit Wasser geputzt und D-Flourette täglich gegeben.. Wann sollen wir mit Zahnpasta beginnen? Weiterhin auch D-Flourette geben oder dann auf Vigantolette umsteigen...? Danke

von sterndal am 27.03.2012, 20:30



Antwort auf: D-Flourette - Zähneputzen - Zahnpasta ????

Liebe S., das ist so ein Grenzbereich: wenn Sie es schaffen, 2 bis 3 mal täglich konsequent mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta - erbsgroße Menge - zu putzen, dann dürfen Sie das Fluorid in Tablettenfrom weglassen und nur noch im Winter des 2.Lebensjahres erneut Vitamin D oder damit angereicherte Kindermilch geben. Das muss man von KInd zu Kind individuell entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zähneputzen oder zahnpasta

Hallo Dr. Busse. Meine kleine tochter ist jetzt 5 Montate alt und sie bekommt gerade zwei zähnchen ab wann ist es notwenig zahnpasta zu benutzen und wenn ja was für eine? Danke schon mal im voraus.


Zähneputzen mit Zahnpasta

Hallo, mein Sohn, 5,5 Monate ha zwei Zähne. Soll ich die schon mit Zahnpasta putzen? Liebe Grüße u vielen Dank


Zahnpasta beim Zähneputzen

Lieber Dr Busse, unsereTochter ist 16 Monate alt und sie hat bereits ca. 10 Zähne. Bisher habe ich ihre Zähne immer nur mit einer Silikon Babybürste geputzt. Ab wann sollte ich die Zähne mit Babypasta putzen? Sie kann diese Zahnpastareste nach dem Putzen bestimmt noch nicht ausspucken oder den Mund ausspühlen. Ist es ok, wenn sie die Zahnpastar...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...


Zahnpasta in der Nase gefährlich?

Lieber Dr. Busse, es könnte sein, dass meine Tochter etwas Zahnpasta in die Nase bekommen hat, weil sie beim Zähneputzen die Nase hochgezogen hat. Was sollten wir tun? Die Nase wurde anschließend mit einem Taschentuch geputzt.


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt