Frage: Cytomegalie

Hallo Dr. Busse, ich bin aktuell in der 7. SSW (2. Schwangerschaft, Sohn 1,5 Jahre in Kita) und habe mich vor 3 Wochen auf CMV testen lassen, immer noch negativ. Seitdem achte ich sehr darauf, alle Hygienemassnahmen einzuhalten. Gestern hatte ich ihn abends auf dem Arm und er hat mir beim Reden ins Auge gespuckt. Da kann man noch so viel aufpassen und es passiert dennoch etwas. So ist das Leben und normalerweise hätte ich es abgehakt. Heute Morgen ist er jedoch mit Fieber aufgewacht und schläft seitdem schon den ganzen Tag, weil er schlapp ist. Sonst keine Erkältungsanzeichen, in seiner Kitagruppe sind alle gesund, nur in einer anderen Gruppe im Kindergarten sind ein paar Fälle von Fieber aufgetreten diese Woche, aber mit den Kindern hatte er keinen Kontakt. Dadurch sehe ich jetzt nur noch eins: Es muss CMV sein, wenn sonst alle putzmunter sind und er nur Fieber hat. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich mich durch das Anspucken schon angesteckt habe und weiß nicht, wie ich die nächsten 6-8 Wochen überstehen soll, wenn ich so voller Sorge bin. Haben Sie einen Rat für mich? Der Kinderarzt möchte und kann Urin nicht auf CMV testen (um schnell Gewissheit zu haben) und ich will auch mein Kind nicht quälen. Ich weiß, man kann nichts 100% ausschließen, aber ich bin vollkommen am Ende. Viele Grüße mima

von mima278 am 17.07.2019, 15:03

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe M., dass man als Schwangere auf bestimmte Themen sehr sensibel reagiert, kann ich gut verstehen. Für "Cytomegalie-Panik" besteht aber sicher auch bei Ihnen kein Anlass und Sie sollten das alles wie bisher als normalen Alltag ansehen. Wenn Sie das beruhigt, kann Ihr Kinderarzt auf Ihre Rechnung den Urin Ihres Sohnes auf Cytomegalie untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Cytomegalie

Er hatte den ganzen Tag über 38,5 Grad Fieber und hat quasi den ganzen Tag geschlafen. Seit heute Abend spielt er wieder und auch das Fieber scheint weg. Ich weiß nicht, ob das für CMV typisch wäre oder ob sich das etwas länger hinziehen würde?

von mima278 am 17.07.2019, 21:18

Antwort auf: Cytomegalie

Zusatz: Er ist immer noch sehr quengelig, leicht erhöhte Temperatur noch heute. Leider konnte ich den vorherigen Eintrag nicht löschen/korrgieren - entschuldigen Sie bitte den Spam.

von mima278 am 18.07.2019, 08:44

Antwort auf: Cytomegalie

Vielen Dank! Ich habe mich letztendlich gegen das Testen entschieden. Wenn er positiv wäre, wären die nächsten 6 Wochen noch unerträglicher für mich bis ich mich testen lassen kann und wenn nicht, dann muss ich ja auch trotzdem weiterhin aufpassen. Wenn ich daran denke, dass ich im Winter - Hochsaison für Infekte - dann genauso verfahre, mache ich nichts anderes mehr ;)

von mima278 am 18.07.2019, 13:17