Frage: Cytomegalie

Hallo Dr. Busse, ich bin aktuell in der 7. SSW (2. Schwangerschaft, Sohn 1,5 Jahre in Kita) und habe mich vor 3 Wochen auf CMV testen lassen, immer noch negativ. Seitdem achte ich sehr darauf, alle Hygienemassnahmen einzuhalten. Gestern hatte ich ihn abends auf dem Arm und er hat mir beim Reden ins Auge gespuckt. Da kann man noch so viel aufpassen und es passiert dennoch etwas. So ist das Leben und normalerweise hätte ich es abgehakt. Heute Morgen ist er jedoch mit Fieber aufgewacht und schläft seitdem schon den ganzen Tag, weil er schlapp ist. Sonst keine Erkältungsanzeichen, in seiner Kitagruppe sind alle gesund, nur in einer anderen Gruppe im Kindergarten sind ein paar Fälle von Fieber aufgetreten diese Woche, aber mit den Kindern hatte er keinen Kontakt. Dadurch sehe ich jetzt nur noch eins: Es muss CMV sein, wenn sonst alle putzmunter sind und er nur Fieber hat. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich mich durch das Anspucken schon angesteckt habe und weiß nicht, wie ich die nächsten 6-8 Wochen überstehen soll, wenn ich so voller Sorge bin. Haben Sie einen Rat für mich? Der Kinderarzt möchte und kann Urin nicht auf CMV testen (um schnell Gewissheit zu haben) und ich will auch mein Kind nicht quälen. Ich weiß, man kann nichts 100% ausschließen, aber ich bin vollkommen am Ende. Viele Grüße mima

von mima278 am 17.07.2019, 15:03



Antwort auf: Cytomegalie

Liebe M., dass man als Schwangere auf bestimmte Themen sehr sensibel reagiert, kann ich gut verstehen. Für "Cytomegalie-Panik" besteht aber sicher auch bei Ihnen kein Anlass und Sie sollten das alles wie bisher als normalen Alltag ansehen. Wenn Sie das beruhigt, kann Ihr Kinderarzt auf Ihre Rechnung den Urin Ihres Sohnes auf Cytomegalie untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2019



Antwort auf: Cytomegalie

Er hatte den ganzen Tag über 38,5 Grad Fieber und hat quasi den ganzen Tag geschlafen. Seit heute Abend spielt er wieder und auch das Fieber scheint weg. Ich weiß nicht, ob das für CMV typisch wäre oder ob sich das etwas länger hinziehen würde?

von mima278 am 17.07.2019, 21:18



Antwort auf: Cytomegalie

Zusatz: Er ist immer noch sehr quengelig, leicht erhöhte Temperatur noch heute. Leider konnte ich den vorherigen Eintrag nicht löschen/korrgieren - entschuldigen Sie bitte den Spam.

von mima278 am 18.07.2019, 08:44



Antwort auf: Cytomegalie

Vielen Dank! Ich habe mich letztendlich gegen das Testen entschieden. Wenn er positiv wäre, wären die nächsten 6 Wochen noch unerträglicher für mich bis ich mich testen lassen kann und wenn nicht, dann muss ich ja auch trotzdem weiterhin aufpassen. Wenn ich daran denke, dass ich im Winter - Hochsaison für Infekte - dann genauso verfahre, mache ich nichts anderes mehr ;)

von mima278 am 18.07.2019, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie

Ich hab angst das mein Baby dann zwei Jahre gesund ist und aufeinmal dann geistig behindert wird:( man liest solche Sachen im Internet. Kann sowas passieren bei cytomegalie virus wenn die Frau in der schwangerschaft daran erkrankt?? Das das Kind zwei Jahre sich super entwickelt und dann auf einmal geistig behindert wird ?


Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 18.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Kind ist 22 Monate. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin. Erst nach einer Weile erzählte sie mir, dass ihr Kind 14 Monate vor vier Tagen hohes Fieber 40,3 hatte und einen Ausschlag am Oberkörper. Der verschwand aber nach zwei Tagen wieder und sie war auch ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 18.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Kind ist 22 Monate. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin. Erst nach einer Weile erzählte sie mir, dass ihr Kind 14 Monate vor vier Tagen hohes Fieber 40,3 hatte und einen Ausschlag am Oberkörper. Der verschwand aber nach zwei Tagen wieder und sie war auch ...


Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborene dar?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich selbst habe keinen Schutz gegen Cytomegalie, halte aber die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein um mich bei unserem Kleinkind (2 Jahre, geht seit Januar 17 in die Krippe) nicht anzustecken. Nun frage ich mich wie groß das Risiko für das Neugeborene ist sich durch Geburt oder Stillen damit anzustecken? Muss ich beim S...


Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Wegen zunehmender Wachstumsretardierung wurde meine Tochter am 26.03.19 bei 36+4 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 2320g auf die Welt geholt. Ich war die gesamte Schwangerschaft Cytomegalie negativ und sollte prophylaktisch wegen...


Toxoplasmose/Listeriose/Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Beginn möchte ich mich erstmal für Ihre tolle Arbeit und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen bedanken. Sie haben mir schon so (als stille Mitleserin) manche Sorgen genommen. Nun muss ich mich aber dennoch einmal persönlich an Sie wenden... Leider gehöre ich zu den extrem ängstlichen Mamas, die in ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob sich Babys auf die gleiche Art und Weise mit Cytomegalie infizieren wie Erwachsene? Müssen sie Kontakt mit Körperflüssigkeiten von infizierten Babys, kindern oder Erwachsenen haben, damit sie sich infizieren oder läuft das anders? Hintergrund ist eine erneute Schwangerschaft, CMV negativ ...


Cytomegalie Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob cytomegalie für neugeborene eine besondere Gefahr darstellt und wenn ja, wie lange. Unser Baby wird in in paar Wochen auf die Welt kommen und wir haben schon viele Kleinkinder in der Familie, die dann auch Kontakt zu dem Baby haben werden. Vielen Dank!


Cytomegalie

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Cytomegalie da Kinderwunsch besteht. Ich war in der Schwangerschaft negativ. Kann mein Kleinkind Cytomegalieträger sein? Verstehe ich es richtig, dass sich mein Kind woanders angesteckt haben müsste, da ich ja negativ bin und mich dann anstecken könnte? Kontakte hatten wir ...


Cytomegalie

Hallo Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage. Als ich in der 20Ssw war, ist mein älteres 3jähriges Kind in die Kita gekommen. Seitdem hat es eine laufende Nase, allerdings ansonsten keine Beeinträchtigungen. Ich habe die Erkältung,die sie nicht wirklich hatte, bekommen. Es ist in dieser Hinsicht sehr schwer, sich vor Cytomegalie zu schützen, denn we...