Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin zum ersten Mal hier im Forum überhaupt auf Cytomegalie gestoßen, hatte zuvor nie davon gehört (wurde auch nicht von meiner Frauenärztin aufgeklärt). Ich bin jetzt etwas verunsichert, habe einen 21 Monate alten Sohn und bin in der 16. SSW. Wie sinnvoll wäre es, mich oder/und ihn auf Antikörper zu testen? Klar, wenn sich herausstellt, dass ich immun bin, wäre alles okay, aber wenn nicht... ich kann mich ja schlecht von meinem Sohn fernhalten... wie sehen Sie generell die Gefahr? Vielen Dank mia_sara

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 08:22



Antwort auf: Cytomegalie

Liebe M., leider ist das bisher keine Kassenleistung, es wäre aber ausgesprochen sinnvoll, wenn sich jede Frau bereits bei der Planung einer Schwangerschaft auf Zytomegalie untersuchen ließe, damit man weiß, ob sie überhaupt noch ein Risiko für eine Erstinfektion in der Schwangerschaft hat. Eine Ansteckungsgefahr, wenn man nicht gerade mit Immunsupprimierten Patienten zu tun hat, ist klein und natürlich muss man sein eigenes KInd nicht als Gefahr betrachten. ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 18.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Kind ist 22 Monate. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin. Erst nach einer Weile erzählte sie mir, dass ihr Kind 14 Monate vor vier Tagen hohes Fieber 40,3 hatte und einen Ausschlag am Oberkörper. Der verschwand aber nach zwei Tagen wieder und sie war auch ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 18.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Kind ist 22 Monate. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin. Erst nach einer Weile erzählte sie mir, dass ihr Kind 14 Monate vor vier Tagen hohes Fieber 40,3 hatte und einen Ausschlag am Oberkörper. Der verschwand aber nach zwei Tagen wieder und sie war auch ...


Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborene dar?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich selbst habe keinen Schutz gegen Cytomegalie, halte aber die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein um mich bei unserem Kleinkind (2 Jahre, geht seit Januar 17 in die Krippe) nicht anzustecken. Nun frage ich mich wie groß das Risiko für das Neugeborene ist sich durch Geburt oder Stillen damit anzustecken? Muss ich beim S...


Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Wegen zunehmender Wachstumsretardierung wurde meine Tochter am 26.03.19 bei 36+4 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 2320g auf die Welt geholt. Ich war die gesamte Schwangerschaft Cytomegalie negativ und sollte prophylaktisch wegen...


Cytomegalie

Hallo Dr. Busse, ich bin aktuell in der 7. SSW (2. Schwangerschaft, Sohn 1,5 Jahre in Kita) und habe mich vor 3 Wochen auf CMV testen lassen, immer noch negativ. Seitdem achte ich sehr darauf, alle Hygienemassnahmen einzuhalten. Gestern hatte ich ihn abends auf dem Arm und er hat mir beim Reden ins Auge gespuckt. Da kann man noch so viel aufpassen...


Toxoplasmose/Listeriose/Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Beginn möchte ich mich erstmal für Ihre tolle Arbeit und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen bedanken. Sie haben mir schon so (als stille Mitleserin) manche Sorgen genommen. Nun muss ich mich aber dennoch einmal persönlich an Sie wenden... Leider gehöre ich zu den extrem ängstlichen Mamas, die in ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob sich Babys auf die gleiche Art und Weise mit Cytomegalie infizieren wie Erwachsene? Müssen sie Kontakt mit Körperflüssigkeiten von infizierten Babys, kindern oder Erwachsenen haben, damit sie sich infizieren oder läuft das anders? Hintergrund ist eine erneute Schwangerschaft, CMV negativ ...


Cytomegalie Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob cytomegalie für neugeborene eine besondere Gefahr darstellt und wenn ja, wie lange. Unser Baby wird in in paar Wochen auf die Welt kommen und wir haben schon viele Kleinkinder in der Familie, die dann auch Kontakt zu dem Baby haben werden. Vielen Dank!


Cytomegalie

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Cytomegalie da Kinderwunsch besteht. Ich war in der Schwangerschaft negativ. Kann mein Kleinkind Cytomegalieträger sein? Verstehe ich es richtig, dass sich mein Kind woanders angesteckt haben müsste, da ich ja negativ bin und mich dann anstecken könnte? Kontakte hatten wir ...


Cytomegalie

Hallo Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage. Als ich in der 20Ssw war, ist mein älteres 3jähriges Kind in die Kita gekommen. Seitdem hat es eine laufende Nase, allerdings ansonsten keine Beeinträchtigungen. Ich habe die Erkältung,die sie nicht wirklich hatte, bekommen. Es ist in dieser Hinsicht sehr schwer, sich vor Cytomegalie zu schützen, denn we...