Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin zum ersten Mal hier im Forum überhaupt auf Cytomegalie gestoßen, hatte zuvor nie davon gehört (wurde auch nicht von meiner Frauenärztin aufgeklärt). Ich bin jetzt etwas verunsichert, habe einen 21 Monate alten Sohn und bin in der 16. SSW. Wie sinnvoll wäre es, mich oder/und ihn auf Antikörper zu testen? Klar, wenn sich herausstellt, dass ich immun bin, wäre alles okay, aber wenn nicht... ich kann mich ja schlecht von meinem Sohn fernhalten... wie sehen Sie generell die Gefahr? Vielen Dank mia_sara

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe M., leider ist das bisher keine Kassenleistung, es wäre aber ausgesprochen sinnvoll, wenn sich jede Frau bereits bei der Planung einer Schwangerschaft auf Zytomegalie untersuchen ließe, damit man weiß, ob sie überhaupt noch ein Risiko für eine Erstinfektion in der Schwangerschaft hat. Eine Ansteckungsgefahr, wenn man nicht gerade mit Immunsupprimierten Patienten zu tun hat, ist klein und natürlich muss man sein eigenes KInd nicht als Gefahr betrachten. ALles GUte!