Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Wegen zunehmender Wachstumsretardierung wurde meine Tochter am 26.03.19 bei 36+4 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 2320g auf die Welt geholt. Ich war die gesamte Schwangerschaft Cytomegalie negativ und sollte prophylaktisch wegen meines 3,5 Jahre alten Sohnes genau auf Handhygiene achten (sein Status wurde jedoch nicht überprüft). Nun meine Frage: wäre eine evtl Ansteckung meiner Tochter bedingt durch die Frühgeburt nach wie vor mit einem gesundheitlichen Risiko für sie verbunden oder wäre eine Ansteckung zum jetzigen Zeitpunkt für sie unproblematisch und gut zu bewältigen? Sie hat ein aktuelles Gewicht von 2600g und heute sind wir rechnerisch bei 38+6. Meine zweite Frage bezieht sich darauf, ob sie als Frühchen einen zusätzlichen Eisenbedarf hat. Vielen Dank vorab für Ihre Mühe! Bluuna

von Bluuna am 11.04.2019, 18:01

Antwort auf: Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Liebe B., Sie und Ihre Tochter waren und sind CMV negativ; mit der beschriebenen Handhygiene schützen Sie Ihr Baby ausreichend. Risiken bestehen insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft. zur 2. Frage: Normalerweise kommt das Baby mit ausreichend gefüllten Eisenspeichern zur Welt. Zusammen mit der Muttermilch sorgen diese in den ersten 3-4 Lebensmonaten für eine ausreichende Versorgung. Wenn Sie aber schon während der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatten, reicht die beim Baby verfügbare Eisenmenge häufig nicht aus, auch Frühgeborene können schneller einen Eisenmangel entwickeln. Das wird Ihr Kinderarzt im Auge behalten. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019, 19:41