Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Wegen zunehmender Wachstumsretardierung wurde meine Tochter am 26.03.19 bei 36+4 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 2320g auf die Welt geholt. Ich war die gesamte Schwangerschaft Cytomegalie negativ und sollte prophylaktisch wegen meines 3,5 Jahre alten Sohnes genau auf Handhygiene achten (sein Status wurde jedoch nicht überprüft). Nun meine Frage: wäre eine evtl Ansteckung meiner Tochter bedingt durch die Frühgeburt nach wie vor mit einem gesundheitlichen Risiko für sie verbunden oder wäre eine Ansteckung zum jetzigen Zeitpunkt für sie unproblematisch und gut zu bewältigen? Sie hat ein aktuelles Gewicht von 2600g und heute sind wir rechnerisch bei 38+6. Meine zweite Frage bezieht sich darauf, ob sie als Frühchen einen zusätzlichen Eisenbedarf hat. Vielen Dank vorab für Ihre Mühe! Bluuna

von Bluuna am 11.04.2019, 18:01



Antwort auf: Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Liebe B., Sie und Ihre Tochter waren und sind CMV negativ; mit der beschriebenen Handhygiene schützen Sie Ihr Baby ausreichend. Risiken bestehen insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft. zur 2. Frage: Normalerweise kommt das Baby mit ausreichend gefüllten Eisenspeichern zur Welt. Zusammen mit der Muttermilch sorgen diese in den ersten 3-4 Lebensmonaten für eine ausreichende Versorgung. Wenn Sie aber schon während der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatten, reicht die beim Baby verfügbare Eisenmenge häufig nicht aus, auch Frühgeborene können schneller einen Eisenmangel entwickeln. Das wird Ihr Kinderarzt im Auge behalten. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborene dar?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich selbst habe keinen Schutz gegen Cytomegalie, halte aber die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein um mich bei unserem Kleinkind (2 Jahre, geht seit Januar 17 in die Krippe) nicht anzustecken. Nun frage ich mich wie groß das Risiko für das Neugeborene ist sich durch Geburt oder Stillen damit anzustecken? Muss ich beim S...


Cytomegalie Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob cytomegalie für neugeborene eine besondere Gefahr darstellt und wenn ja, wie lange. Unser Baby wird in in paar Wochen auf die Welt kommen und wir haben schon viele Kleinkinder in der Familie, die dann auch Kontakt zu dem Baby haben werden. Vielen Dank!


Neugeborene "Schnupfen"

Hallo Herr Dr. Busse unsere kleine Tochter ist nun 2 Wochen alt und alles läuft super bis auf die Nächte, und zwar aufgrund ihrer verstopfte Nase. Tagsüber kann ich sie ohne Problem im Bettchen oder in ihrem Stubenwagen ablegen wenn sie schläft (da haben wir den Kopfteil jeweils ein bissi erhöht). Leider nicht so nachts (so ab 20/21h): sobald i...


Können sich Neugeborene mit Scharlach infizieren?

Nach der Vorstellung beim kia wurde beim 5 jährigen Scharlach festgestellt. Der große bekommt Penicelin. Wie kann ich die 4 Wochen alte Tochter schützen und wie lange muss ich auf welche symtome achten? Vielen Dank


Welche Medikamente als Grundausstattung für Neugeborene/Säuglinge?

Lieber Herr Busse, eine Freundin erwartet in a. einem Monat ihr erstes Kind, und ich möchte sie gern mit einem Medikamentenkoffer überraschen, der das nötigste/wichtigste für Neugeborene/Säuglinge enthält, z.B. SabSimplex u.ä. Hätten Sie weitere Empfehlungen für mich? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden. Viele Grüße!


Gefährliche Krankheiten für Neugeborene

Hallo, Ich habe vor einer Woche ein Baby bekommen, die große Schwester geht in die Krippe. Dort gibt es natürlich immer wieder mal verschiedene Krankheiten. Welche Infektionen sind für Neugeborene gefährlich und bis zu welchem Alter? Sicher werden wir das Baby nicht vor allem schützen können, aber ich wüsste gerne, welche Erkrankungen so e...


Cremes Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Darf man bei Neugeborenen bereits im Windelbereich Bepanthen und Zinkpaste bei Bedarf anwenden?   Vielen Dank im voraus und liebe Grüße 


20% Ethanol in Zinktropfen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat aufgrund eines Ekzems Zinktropfen von der Kinderärztin verschrieben bekommen. Die Zinktropfen (Zinkokehl 10ml) enthalten 20% Ethanol und auf dem Beipackzettel steht Kinder unter 12 Jahren sollten dieser Arzneimittel nicht einnehmen. Ich soll meinem Baby 3xtgl. 2 Tropfen geben. Ist di...


CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vo...


Olynth Salin (für Babys) auch für Neugeborene?

Guten Tag, bei uns sind alle krank also habe ich vorsorglich eine kleine Haus Apotheke für denn kleine gemacht unter anderem habe ich von der Apothekerin Olynth Salin bekommen (habe aber nur für Babys gesagt und nicht wie alt meiner ist (ich weiß nicht sehr schlau) da steht jetzt nur für Babys geht das auch für ein 4 Wochen altes Baby? Lg und s...