Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Cutis marmorata im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ist sechs Wochen alt. Seit ihrer Geburt ist ein Teil ihrer linken Gesichthälfte marmoriert. Zusätzlich ist ihr linkes Augenlid gerötet bzw. weist einen Blutschwamm auf. Vor ca. zwei Wochen fielen uns zusätzlich zwei kleine Blutschwämme am Rumpf auf, die bei der Geburt noch nicht zu sehen waren. Des Weiteren weist ihr Nacken einen deutlichen "Storchenbiss" auf. Kürzlich erfolgte die U3, wo die Kinderärztin die Vermutung äußerte, dass es sich um "cutis marmorata" handeln könnte und uns empfahl, bei einem Kinderdermatologen vorstellig zu werden. Die Entwicklung unserer Tochter ist ansonsten altersgerecht.
Aufgrund eigener Internetrecherche sind wir u.a. auf "cutis marmorata teleangiectatica congenita (CMTC)" und das "Sturge-Weber-Syndrom" gestossen, was von der Beschreibung auf das Krankheitsbild unserer Tochter passen könnte (im Gegensatz zu der "normalen cutis marmorata", die doch eher an Armen und Beinen bzw. Rumpf auftritt (?)).

Leider haben wir erst für Mitte Januar einen Termin beim Dermatologen im Kinderkrankenhaus bekommen. Wir machen uns große Sorgen und sind sehr beunruhigt.

Können Sie aus Ihrer Erfahrung sagen, dass die oben beschriebenen Symptome auch "harmloser Natur" sein können und uns ein wenig die Sorge nehmen? Was können Sie uns über CMTC und das Sturge-Weber-Syndrom" sagen?

Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße,
halunki

von halunki am 13.12.2010, 14:58 Uhr

Antwort:

Cutis marmorata im Gesicht

Liebe H.,
bevor nicht ein Fachmann eine klare Diagnose gestellt hat, sollte man sich davor hüten, alleine auf ein "Stichwort" hin, die schlimmsten Diagnosen aus dem Internet hervorzukramen. Ein "Storchenbiss" ist harmlos und genau sind es die Blutschwämmchen, bei denen man nur je nach Lage und Wachstumstendenz eine Behandlung überlegen muss. Auch die ist problemlos und nicht bedrohlich und Sie sollten sich bitte insgesamt keine unnötigen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010