Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Cutis marmorata im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ist sechs Wochen alt. Seit ihrer Geburt ist ein Teil ihrer linken Gesichthälfte marmoriert. Zusätzlich ist ihr linkes Augenlid gerötet bzw. weist einen Blutschwamm auf. Vor ca. zwei Wochen fielen uns zusätzlich zwei kleine Blutschwämme am Rumpf auf, die bei der Geburt noch nicht zu sehen waren. Des Weiteren weist ihr Nacken einen deutlichen "Storchenbiss" auf. Kürzlich erfolgte die U3, wo die Kinderärztin die Vermutung äußerte, dass es sich um "cutis marmorata" handeln könnte und uns empfahl, bei einem Kinderdermatologen vorstellig zu werden. Die Entwicklung unserer Tochter ist ansonsten altersgerecht.
Aufgrund eigener Internetrecherche sind wir u.a. auf "cutis marmorata teleangiectatica congenita (CMTC)" und das "Sturge-Weber-Syndrom" gestossen, was von der Beschreibung auf das Krankheitsbild unserer Tochter passen könnte (im Gegensatz zu der "normalen cutis marmorata", die doch eher an Armen und Beinen bzw. Rumpf auftritt (?)).

Leider haben wir erst für Mitte Januar einen Termin beim Dermatologen im Kinderkrankenhaus bekommen. Wir machen uns große Sorgen und sind sehr beunruhigt.

Können Sie aus Ihrer Erfahrung sagen, dass die oben beschriebenen Symptome auch "harmloser Natur" sein können und uns ein wenig die Sorge nehmen? Was können Sie uns über CMTC und das Sturge-Weber-Syndrom" sagen?

Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße,
halunki

von halunki am 13.12.2010, 14:58 Uhr

 

Antwort:

Cutis marmorata im Gesicht

Liebe H.,
bevor nicht ein Fachmann eine klare Diagnose gestellt hat, sollte man sich davor hüten, alleine auf ein "Stichwort" hin, die schlimmsten Diagnosen aus dem Internet hervorzukramen. Ein "Storchenbiss" ist harmlos und genau sind es die Blutschwämmchen, bei denen man nur je nach Lage und Wachstumstendenz eine Behandlung überlegen muss. Auch die ist problemlos und nicht bedrohlich und Sie sollten sich bitte insgesamt keine unnötigen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blaue Gesichtsbacken

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) ist seit 1 1/2 Wochen krank. Er hat Husten, Schnupfen und bekommt auch gerade untere Backenzähne und oben die Eckzähne. Wir waren vor 2 Tage beim Kinderarzt, der meinte er braucht ein Antibiotika, weil der Infekt nun zu lange geht. Mein Sohn hat ...

von sothoni 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Bläulich marmorierte Haut auf einer Gesichtsseite...

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Nach der Geburt musste meiner Kleinen zweimal ein Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt werden, da sie extrem viel Fruchtwasser geschluckt hatte (war die ganze Zeit am Spucken). Außerdem musste sie für ...

von halunki 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Rote kreisrunde Stellen im Gesicht

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt. Er hat seit 1-2 Wochen auf der rechten Wange drei - ich würde sagen - 5mm große Kreisrunde Stellen, deren Rand stark rot ist, wohingegen das Innere des Kreises leicht gelblich ist. Ich weiß, dass Sie ...

von Michi12345 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Pilz im Gesicht

Meine Tochter (13 Monate) hat seit 2 Tagen unter der Nase kleine rote Pickelchen und die Haut ist leicht gerötet. Es sind auch noch wenige einzelne Pickel auf der Wange und am Oberlid. Könnte das ein Pilz sein? Es sieht genauso aus wie der Pilz, den sie einmal im Pobereich ...

von Anika123 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Viele kleine Pickelchen im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (6 Monate) hat seit einiger Zeit viele kleine Pickelchen im Gesicht, hinter den Ohren, unter dem Kinn (am Körper hat sie keine). Beschwerden scheint sie nicht zu haben, d.h. es juckt nicht und tut weh. Leider ist mein Kinderarzt im Urlaub und ...

von Netti76 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

hautrötung auf gesichtseite

hallo, ich habe eine frage und zwar meine tochter ist am 8.02.2010 geboren. jetzt habe ich langsam mit der beikost angefangen. nachmittags bekommt sie ein paar löffelchen früchtebrei vom gläschen, meistens mit apfel oder williams christbirne. nun meine frage. Sie reagiert auf ...

von amina0802 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Flecken im Gesicht - Wer kennt sowas?

Hallo, seit 3 Tagen hat mein Sohn Jonas (4 Jahre) auf den Wangen relativ große rote Flecken, welche sehr warm sind, er hat aber kein Fieber. Er schläft momentan viel, also morgens lange und Mittags 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, sonst schafft er maximal 2 Stunden. Die ...

von Heaven76 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Schadet Tusche im Gesicht?

Hallo, wir waren gestern und heute jeweils auf Kinderfesten. Meine Kids haben sich dort mit Tusche Tiger ins Gesicht tuschen lassen. Jetzt hat mein Sohn (4 Jahre alt) mich heute abend gefragt, ob ich ihm auch mal etwas Tusche ins Gesicht malen könnte. Schadet diese Art ...

von Terrorzicke 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Blauzeichnung im Gesicht

Hallo, meine Bekannnte hat ein 11 Monate junges Kind mit dem Cornelia-de-Lange-Syndrom. Auffaellig finden wir beide bei dem 2600 Gramm leichten Kind eine deutliche Blauzeichnng im Gesicht. Was hat das wohl zu bedeuten? Und wenns ums Abstillen ginge, welche NAhrung als ...

von Hanan 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Bauchschläfer - Gesicht in Matratze ;-(

hallo dr. busse, bisher hat meine tochter (8monate) immer "brav" auf dem rücken oder auch auf der seite geschlafen. nun aber dreht sie sich leider auf den bauch. was ich ja eigentlich nicht soo schlimm finde, denn sie kann sich auf den bauch drehen seit sie 3,5monate ist und ...

von lynnsmum 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.