Frage: Creme bei Neurodermitis

Hall Herr Dr. Busse, 1.Frage: meine Tochter ist 4 Monate alt und hat Neurodermitis. habe von meiner kinderärztin die Linola Fett Creme bekommen. Diese wirkt aber nicht besonders gut. Hätten sie vielleicht eine bessere Empfehlung? 2. wie bekomme ich den milchschorf noch weg? mit öl und auskämmen gehen nur immer kleine mengen ab, mach das schon 2 monate und es ist immernoch viel von dem schorf übrig. 3. was passiert, wenn meine tochter die linola fett creme in den mund bekommt? sie kratz sich nämlich unterm wickeln stängig an den beinen, an denen ja die creme ist (versuche ständig sie davon abzuhalten, aber sie schafft es immer wieder) und steckt sich dann die finder in den mund. Ist das schlimm? vielen dank und ein schönes wochenende

von Die-Bine am 05.02.2011, 21:45

Antwort auf: Creme bei Neurodermitis

Liebe D., alles zum Thema Neurodermitis finden Sie ausführlich in einem eigenen Bereich.Das Prinzip der Behandlung besteht in konsequenter Hautpflege, wobei man oft ausprobieren muss, was das individuelle Kind am besten verträgt. Und kurzzeitiger antientzündlicher und wenn nötig antiinfektiöser Behandlung. Cremereste sind nicht giftig, wenn sie mal in kleiner Menge abgeleckt werden. "Milchschorf" ist in der Regel harmlos und Sie sollten einfach abwarten, dass er sich mit der Zeit auch alleine löst. Aggressive Behandlung reizt oft mehr als sie gut tut. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Creme bei Neurodermitis

Hallo! Mein Sohn hatte in den ersten Lebensmonaten auch dolle neurodermitis. Von Linola fett würde ich dir abraten, hat in den tests nicht gut abgeschnitten und ich habe es (da ich es nicht besser wusste) auch ausprobiert. stiftung ökotest hat schon mehrfach cremes für neurod. getestet, schau dort einmal nach, es gibt viele gute cremes. Uns hat am besten eine creme geholfen, die in der apotheke angerührt wird und total günstig ist (und ganz harmlos :o)) unguentum leniens oder unguentum emulsificans aquosum. es gibt verschiedene mischungen (mit mehr und weniger fettanteil) Lass dich ggf beraten. kriegt man bestimmt auch ohne rezept. sonst frag einen hautarzt. Wir nehmen sie schon lange und die haut ist super! von eucerin gibt es auch ein paar produkte, die ichsehr wirksam fand! Viel glück! Gruß Anne

von Anne007 am 07.02.2011, 11:43