Frage: Creme bei Neurodermitis

Hall Herr Dr. Busse, 1.Frage: meine Tochter ist 4 Monate alt und hat Neurodermitis. habe von meiner kinderärztin die Linola Fett Creme bekommen. Diese wirkt aber nicht besonders gut. Hätten sie vielleicht eine bessere Empfehlung? 2. wie bekomme ich den milchschorf noch weg? mit öl und auskämmen gehen nur immer kleine mengen ab, mach das schon 2 monate und es ist immernoch viel von dem schorf übrig. 3. was passiert, wenn meine tochter die linola fett creme in den mund bekommt? sie kratz sich nämlich unterm wickeln stängig an den beinen, an denen ja die creme ist (versuche ständig sie davon abzuhalten, aber sie schafft es immer wieder) und steckt sich dann die finder in den mund. Ist das schlimm? vielen dank und ein schönes wochenende

von Die-Bine am 05.02.2011, 21:45



Antwort auf: Creme bei Neurodermitis

Liebe D., alles zum Thema Neurodermitis finden Sie ausführlich in einem eigenen Bereich.Das Prinzip der Behandlung besteht in konsequenter Hautpflege, wobei man oft ausprobieren muss, was das individuelle Kind am besten verträgt. Und kurzzeitiger antientzündlicher und wenn nötig antiinfektiöser Behandlung. Cremereste sind nicht giftig, wenn sie mal in kleiner Menge abgeleckt werden. "Milchschorf" ist in der Regel harmlos und Sie sollten einfach abwarten, dass er sich mit der Zeit auch alleine löst. Aggressive Behandlung reizt oft mehr als sie gut tut. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2011



Antwort auf: Creme bei Neurodermitis

Hallo! Mein Sohn hatte in den ersten Lebensmonaten auch dolle neurodermitis. Von Linola fett würde ich dir abraten, hat in den tests nicht gut abgeschnitten und ich habe es (da ich es nicht besser wusste) auch ausprobiert. stiftung ökotest hat schon mehrfach cremes für neurod. getestet, schau dort einmal nach, es gibt viele gute cremes. Uns hat am besten eine creme geholfen, die in der apotheke angerührt wird und total günstig ist (und ganz harmlos :o)) unguentum leniens oder unguentum emulsificans aquosum. es gibt verschiedene mischungen (mit mehr und weniger fettanteil) Lass dich ggf beraten. kriegt man bestimmt auch ohne rezept. sonst frag einen hautarzt. Wir nehmen sie schon lange und die haut ist super! von eucerin gibt es auch ein paar produkte, die ichsehr wirksam fand! Viel glück! Gruß Anne

von Anne007 am 07.02.2011, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Creme/Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo H. Dr. Busse, momentan verwende ich für unseren Sohn (20 Monate) Sonnencreme von Babylove (DM) mit LSF 30. Diese Creme hat mineralische Filter, ist parfüm- und konservierungsmittelfrei. Unser Sohn hat Neurodermitis. Diese ist seit es so viel wärmer geworden ist, in den Arm und Kniebeugen wieder schlimmer geworden, ich nehme an durch die Sc...


Optiderm Creme - Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (2 1/2) leidet, gerade im Sommer, sehr stark unter Ausschlag an Armen und Beinen, der aussieht wie Mückenstiche. Die Rötungen werden immer großflächiger, und irgendwann verblassen sie. Sie hat dabei auch einen starken Juckreiz. Diese Beschwerden treten nie im Winter auf. Mein KiA wusste den Ausschlag nicht rech...


Welche Creme bei Neurodermitis.

Hallo lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter 19 Monate, hat schon seit langer Zeit ein Ekzem am Schlüsselbein welches wir bei Bedarf mit prednitop salbe behandeln. Nun hat sich das Ekzem auf die armbeugen und den brustbereich ausgebreitet. Da ich an ausschlag dachte und meine kleine Verstopfung hat waren wir heute abend bei unserer Kinderärztin. ...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss regelmäßig zur Ohrenreinigung und meine Ärztin schmiert mir im Anschluss immer SULMYCIN Creme mit CELESTAN-V in beide Ohren, sie weiß das ich stille. Nun habe ich die Salbe einfach man gegoogelt und da steht man darf diese  nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung während der Stillzeit anwenden.   ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Beta galen Creme 0.1

Guten Tag, Doktor Busse,  Mein Sohn hat für Vorhautverengung eine Kortison Slalbe verordnet bekommen. Die macht er auch nun seit 3 Wochen drauf.  Heute habe ich mir die Tube angeschaut und gelesen, dass die Salbe für Kinder ab 12 Jahre zugelassen ist, er ist 8 Jahre alt.  Ich weiss es kann so sein und hat bestimmt seine Richtigkeit so, aber ...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...