Frage: Coxsackie-Viren

Hallo Hr. Dr. Busse! Seit gestern hat meine drei Monate alte Tochter Bläschen im Gesicht und am Kopf. Die Kinderärztin meinte es sei das Coxsackie-Virus und das sei nicht weiter schlimm. Hat das was mit dieser Hand-Fuß-Mundkrankheit zu tun? Oder ist das eine andere Form? Im Mund hat Emily keine Bläschen. Habe gelesen das es auch zu Komplikationen wie Meningitis oder Herzschäden kommen kann. Wie häufig ist das der Fall? Vielen Dank für ihre Antwort. MFG Sandra

Antwort auf: Coxsackie-Viren

Liebe F., bei den typischen derzeit durch Coxsackie Viren verursachten Infekten ist normalerweise die Gaumenschleimhaut betroffen = Herpangina und manchmal auch die Handflächen und die Fußsohlen = Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Dann gibt es gelegentlich auch einige Bläschen an anderen Stellen am Körper. Alles Gute!