Frage: Covid Selbsttest

Sehr geehrter Herr Busse, in den Schulen sollen zukünftig mindestens 2x pro Woche die Selbstests durchgeführt werden. Die Abstrichstäbchen werden ja mit Ethylenoxid sterilisiert und die Pufferlösung enthält Natruimazid. Wenn die Kinder den Selbsttest 2x wöchentlich durchführen müssen, sehen Sie dadurch eine Gefährdung für die Kinder durch die Anwendung? Vielen Dank im Vorraus

von Leila2007 am 08.04.2021, 15:38

Antwort auf: Covid Selbsttest

Liebe L., die Abstrichstäbchen sind genauso wenig gefährlich im Kontakt mit der Nasenschleimhaut wie ganz normale sonstige Wattestäbchen. Und die Pufferlösung werden die Kinder sicher nicht trinken, sodass kein Anlass für solche Sorgen besteht. Ganz im Gegenteil habe ich erlebt, wie begeistert und zuverlässig Kinder mit solchen Tests umgehen und es schön finden, dass man ihnen so eine wichtige Aufgabe zutraut. Alles Gute"!