Frage: Cortisonsalbe bei Labiensynechie

S.g. Dr. Busse, Ich habe gelesen, dass üblicherweise eine Östrogensalbe bei einer Labiensynechie verschrieben wird. Unsere Kinderärztin hat uns jedoch ein Rezept für Advantan gegeben. Jetzt bin ich verunsichert. Sie meinte, dass so die Haut wieder weich wird. Können Sie mir sagen warum sie so entschieden hat. Ich will natürlich die Kompetenz unserer Ärztin nicht anzweifeln. Vielen Dank im Voraus!! Calliope

von Calliope1001 am 12.09.2016, 13:21



Antwort auf: Cortisonsalbe bei Labiensynechie

Liebe C., das weiß ich leider nicht, fragen Sie doch einfach nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2016



Antwort auf: Cortisonsalbe bei Labiensynechie

Hallo, also unsere Tochter hatte damals auch eine Labiensynechie und wir mussten auch täglich mit einer ÖSTROGENSALBE eincremen. Da die enthaltenen Hormone benötigt werden. Sicher ist eurer Ärztin da ein Fehler unterlaufen. Frag nochmal nach

von Carolin88 am 14.09.2016, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Labiensynechie bei 9 Jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit dem Babyalter immer wiederkehrende Labiensynechien. Bislang war die Behandlung mit einer Estradiilcreme (0,5mg/g) nach ca 4-6 Wochen immer erfolgreich. Nun sind die Labien wieder fast vollständig verklebt und sie ist nun 9 Jahre alt. Können wir die Therapie mit der Östrogencreme wieder durchfü...


labiensynechie

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter 14 Monate alt wurde bereits 2 mal mit Ovestin Creme ( wegen Schamlippenverklebung) mit etwa 2-3 Wochen jeweils behandelt wir hatten auch immer ein Erfolg, ihre letzte Behandlung war vor 1,5 Monaten. Jedoch hat Sie anscheinend nach ablassen der Hormoncreme wieder verklebung.. Wie lange kann das den noch so...


Cortisonsalbe

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein kleiner Sohn ist bald ein Jahr und kämpft seit seinem 4. Monat gegen Neurodermitis. Nachdem uns sowohl die Kinderärztin als auch der Hautarzt dazu geraten haben, haben wir regelmäßig dünn Cortisonsalbe Prednitop 2,5 aufgetragen. Ich habe leider keine niedrig dosierte erhalten. Nun habe ich meinen Sohn das e...


Labiensynechie

Hallo :) Wir waren heute mit meiner meiner 7 Monate alten Tochter beim Kinderarzt und dort wurde eine Labiensynechie festgestellt. Die Öffnung war komplett zu und das Wohl schon über einen längeren Zeitraum, weil mir nie klar war das da eine Öffnung ist bzw kann ich mich nicht erinnern es so gesehen zu haben. Der Arzt hat dann ein Wattestäbch...


HydroGalen Salbe bei Labiensynechie

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben das Vertrauen in unsere aktuelle Kinderärztin verloren nachdem die heutige U7a schon fast traumatisch ablief. Bereits vor einigen Monaten hatten wir für die Labiensynechie eine Östrogenesalbe verschrieben bekommen, diese brachte bisher leider keine Erfolg. Heute wurde dann Hydrogalden verschrieben, welches ja ei...


Betamethasonvalerat bei Labiensynechie?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat eine Labiensynechie. Unsere Kinderärztin hat uns die Betamethasonvaleratsalbe verschrieben, die wir täglich 2 x mal täglich auftragen. Nun sind die 4 Wochen um und leider hat sich nichts getan. Wäre eine Östrogen salbe evtl. besser? Bzw. ein Versuch wert ?Ich würde nur ungern zum Kinderchirurgen. Vie...


Cortisonsalbe Baby

Guten Morgen Dr. Busse,   aktuell benutze ich Fenistil Hydrocort mit einem 0,5 % Cortisonanteil aufgrund eines Wespenstichs an der Hand. Darüber trage noch einen Baumwollhandschuh, sodass mein 5 Monate alter Sohn möglichst nichts davon abbekommt, wenn ich ihn anfasse.  Reicht das Maßnahme aus ? Wie gefährlich ist diese Salbe für einen Säugl...


Labiensynechie

Lieber Herr Dr. med. Andreas Busse, Bei meiner Tochter (7 Monate) wurde bei der U5 eine Labiensynechie festgestellt.  Er meinte, dass wir sanfte Hygiene betreiben sollen: nur Wasser, keine Feuchttücher, keine Zinksalbe. Wenn es sich verschlechtert oder Infekte auftreten, soll ich noch einmal kommen  Nun lese ich aber und höre von Bekannte...


Labiensynechie

Sehr geehrte/r Fr/Hr. Dr.! Meine Tochter (geb. 36+0) hatte schon bei der ersten Untersuchung außerhalb des Krankenhauses (mit ca. 1 Woche) eine Labiensynechie. Wir haben dagegen Ovestin Creme verschrieben bekommen.  Seitdem müssen wir ca. alle 2 Monate diese Creme für ca 2 Wochen anwenden. Sie ist jetzt 3.5 Jahre und es ist kein Ende in Sich...


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...