Frage: Cortison während stillzeit

Leider habe ich seit einigen Tagen ein ohrgeräusch welches laut zwei Ärztin mit einer cortisontherapie behandelt werden sollte. Ich stille aber noch meine 7 Monate alte Tochter (nachts bis zu 3 mal, morgens und nachmittags. Sie bekommt mittags ihren Brei und abends ihren Brei dann will sie schon nach 3-4 Stunden wieder an die Brust ) Sie braucht die Brust nicht nur zum trinken sondern gerade in der Nacht auch zum ruhigen Wieder einschlafen ... jtzt stehe ich vor einem moralischen Problem . Natürlich ist mir meine Gesundheit auch wichtig aber ich möchte wegen einer 4-5 tägigen Therapie nicht mein Kind abstillen.... Jtzt wurde mir geraten in den Tagen die Milch abzupumpen und wegzuwerfen und meiner kleiner die Flasche zu geben . Ich habe aber wirklich Angst das sie sich dadurch abstillt bzw. das es für sie sehr schwer werden könnte . Hätten sie einen Rat wie ich damit am besten umgehen könnte ?

von Aydan am 29.01.2021, 13:37

Antwort auf: Cortison während stillzeit

Liebe A., das ist abhängig vom Präparat und der Dosierung. Bitten Sie ihren Arzt doch, bei Embryotox genauer nachzusehen (oder Sie tun das) und Sie dann gut zu beraten. Alles Gute!

Antwort auf: Cortison während stillzeit

Huhu! Schau mal genau bei Embryotox nach für das Präparat, das du erhalten sollst. Je nach Cortison-Präparat wird es schneller oder langsamer verstoffwechselt. Auch kommt es auf die Dosierung an! Wenn du etwa weißt, zu welchen Zeiten deine Kleine kommt, kannst du vorher stillen, das Medikament nehmen und dann halt die 3 oder 4 Stunden abwarten vor dem nächsten Stillen. Oder morgens stillen, das Medikament nehmen und eine Stillmahlzeit bis zum Nachmittag überbrücken und dann einfach normal weiterstillen. Bei kleineren Dosierungen kannst du ganz normal weiter stillen - zumal Cortison zu den Medikamenten gehört, die auch bei Babys schon eingesetzt werden und bei denen es einen guten Erfahrungsschatz gibt. Also, es kommt einfach auf das Präparat und die Dosierung an. Das müsstest du genau mit deinem Arzt besprechen. Wer hat dir denn zum Abpumpen geraten?