Frage: Cortison während stillzeit

Leider habe ich seit einigen Tagen ein ohrgeräusch welches laut zwei Ärztin mit einer cortisontherapie behandelt werden sollte. Ich stille aber noch meine 7 Monate alte Tochter (nachts bis zu 3 mal, morgens und nachmittags. Sie bekommt mittags ihren Brei und abends ihren Brei dann will sie schon nach 3-4 Stunden wieder an die Brust ) Sie braucht die Brust nicht nur zum trinken sondern gerade in der Nacht auch zum ruhigen Wieder einschlafen ... jtzt stehe ich vor einem moralischen Problem . Natürlich ist mir meine Gesundheit auch wichtig aber ich möchte wegen einer 4-5 tägigen Therapie nicht mein Kind abstillen.... Jtzt wurde mir geraten in den Tagen die Milch abzupumpen und wegzuwerfen und meiner kleiner die Flasche zu geben . Ich habe aber wirklich Angst das sie sich dadurch abstillt bzw. das es für sie sehr schwer werden könnte . Hätten sie einen Rat wie ich damit am besten umgehen könnte ?

von Aydan am 29.01.2021, 13:37



Antwort auf: Cortison während stillzeit

Liebe A., das ist abhängig vom Präparat und der Dosierung. Bitten Sie ihren Arzt doch, bei Embryotox genauer nachzusehen (oder Sie tun das) und Sie dann gut zu beraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2021



Antwort auf: Cortison während stillzeit

Huhu! Schau mal genau bei Embryotox nach für das Präparat, das du erhalten sollst. Je nach Cortison-Präparat wird es schneller oder langsamer verstoffwechselt. Auch kommt es auf die Dosierung an! Wenn du etwa weißt, zu welchen Zeiten deine Kleine kommt, kannst du vorher stillen, das Medikament nehmen und dann halt die 3 oder 4 Stunden abwarten vor dem nächsten Stillen. Oder morgens stillen, das Medikament nehmen und eine Stillmahlzeit bis zum Nachmittag überbrücken und dann einfach normal weiterstillen. Bei kleineren Dosierungen kannst du ganz normal weiter stillen - zumal Cortison zu den Medikamenten gehört, die auch bei Babys schon eingesetzt werden und bei denen es einen guten Erfahrungsschatz gibt. Also, es kommt einfach auf das Präparat und die Dosierung an. Das müsstest du genau mit deinem Arzt besprechen. Wer hat dir denn zum Abpumpen geraten?

Mitglied inaktiv - 29.01.2021, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison in der Stillzeit

Ich habe eine fast 7 Wochen alte Tochter, die voll gestillt wird. Heute wurde bei mir vom Augenarzt eine Iritis=Regenbogenhautentzündung diagnostiziert (hatte ich in den vergangenen sechs Jahren schon 7-8 Mal). Diese muß mit Kortiosn behandelt werden. Im Moment nehme ich stündlich einen Tropfen Inflaneran Forte in das Auge (Wirkstoff Prednisolanace...


Cortison in Stillzeit

Hallo. Eine Freundin von mir hat einen 6 Monate alten Sohn.Sie hat starke Neurodermitis und behandelt diese mit Cortisonsalbe. Geht das denn nicht in die Muttermilch über? Sie stillt noch voll und meines Erachtens ist er ziemlich groß und schwer für sein alter ( fast 10 kg). Kann das von der Salbe kommen? Ich habe ihr meine Bedenken geäußert sie...


Cortison-Creme in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe z. Zt. einen Neurodermitisschub an den Armen und am Hals. Mein Hautarzt hat mir dafür heute eine Cortisonsalbe (Mometasonfuorat) verschrieben. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Kann ich die Creme bedenkenlos verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Sandr...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?