Cortison Spray bei 18 Monate alten Kind wegen Verdacht auf Polypen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Cortison Spray bei 18 Monate alten Kind wegen Verdacht auf Polypen

Hallo Dr. Busse, wir haben ein Cortison Spray für unseren 18 Monate alten Sohn bekommen, da Verdacht auf Polypen besteht. Er schnarcht oft in der Nacht. Ich hab im Beipackzettel gelesen das Spray wäre ab 3 Jahren und als Nebenwirkungen es könnte zu Wachstumsstörungen kommen. Er inhaliert zusätzlich täglich mit Cortison (flutide). Kann ich das Spray geben oder lieber nicht? Danke für Ihre Antwort.

von Ines Suhonjic am 09.02.2021, 09:32



Antwort auf: Cortison Spray bei 18 Monate alten Kind wegen Verdacht auf Polypen

Liebe I., das muss individuell Ihr behandelnder Arzt vor Ort entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polypen und Cortison?

Hallo! Mein Sohn wurde bereits 2 mal an den Polypen operiert. Die 2. OP erfolgte schon 8 Wochen nach der 1. und es wurde noch eine Tonsillotomie durchgeführt. Da er nun wieder schnarcht und der HNO aber der Meinung ist, man könne nicht ein 3. Mal operieren (OP ist ein Jahr her), soll er nun homöopathisch behandelt werden. Ich halte davon gar nic...


Nach Polypen OP starker Geruch aus dem Mund

Guten Morgen, unser Sohn hat am 23.10.23 seine Polypen rausbekommen und zeitgleich Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Da es bei der Blutstillung länger als üblich gedauert hat, bekam er prophylaktisch 10Tage Amoxi 500. Seit er das Antibiotikum nicht mehr nimmt (31.10.23), riecht er sehr stark nach faulen Eiern aus dem Mund und fiebert immer wiede...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...