Frage: Coronaimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, Auf Empfehlung meines Hausarztes werde ich mich gegen Corona impfen lassen, solange meine Tochter noch meine Muttermilch kriegt (Nestschutz). Sie ist nun 13 Wochen alt und würde nächste Woche die sechsfach-Impfung bekommen. Wie lange meinen Sie sollte der Abstand zwischen ihrer sechsfach-Impfung und meiner Corona-Impfung sein? Bzw. wie lange ist ihr Immunsystem mit der sechsfach-Impfung beschäftigt, da wir ihren Körper auf keinen Fall Überlasten wollen. Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung.

von Amysmum94 am 16.07.2021, 17:26

Antwort auf: Coronaimpfung

Liebe A., selbstverständlich dürfen und sollen Sie sich impfen lassen gegen Covid-19! Denn wenn Sie durch die Impfung geschützt sind, können Sie ihr Kind nicht mehr anstecken und als Kranke nicht mehr als Betreuungsperson ausfallen. Außerdem bekommt Ihr Baby über die Muttermilch Antikörper mit, die Sie aufgrund der Impfung bilden, die einen zusätzlichen Schutz für Ihr Baby darstellen können. Die Impfung Ihres Kindes ist also völlig unabhängig von Ihrer Impfung und Sie sollten keineswegs den von Haus aus schon späten Impftermin für sie verschieben und damit den Schutz gegen viele gefährliche Krankheiten hinauszögern. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Coronaimpfung

Ich weiß nicht wo die ganzen "Empfehlungen" herkommen aber Zitat:Auch Stillenden wird aufgrund der mangelnden Datenlage eine Impfung nicht generell empfohlen. Die STIKO hält es jedoch für unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.10.05.2021 Wenn du da keine wirkliche Langzeitstudie zu erhalten kannst, würde ich es nicht machen.Es gab schon Fälle wo das gestellte Kind plötzlich krank würde ... natürlich gibt es auch Fälle wo es gut geht.Generell würde ich da bei einem anderen Lebewesen vorsichtig sein, mach du mit deinem Körper was du willst.Aber bei deinem Schutzbefohlenem Kind würde ich lieber Langzeitfolgen abwarten U die Datenlage dazu.Auch für Kinder gibt es keine Empfehlung, lediglich für vorerkrankte ist es empfehlenswert.

Antwort auf: Coronaimpfung

Solange ich stille lasse ich mich auch nicht impfen.

von Regen100 am 17.07.2021, 17:55

Antwort auf: Coronaimpfung

Hallo, lass dich hier bitte nicht verunsichern. Die Impfung ist eine gute Sache und schützt dich und evtl auch dein Kind. wie hoch der Schutz über AK aus der Muttermilch für das Kind ist, ist meines Erachtens nach nicht bekannt. Aber das Risiko für einen schweren Verlauf ist bei den Kleinen auch sehr gering. Was den Schutz des Kindes angeht. Der Impfstoff wirkt lokal, er geht nix in die Muttermilch über. Man impft ja auch gegen andere Erkrankungenwährend der Stillzeit. Du kannstdir auch die Empfehlung von der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ansehen. Ansonsten ist die Abwägung ganz individuell, jenach Menge der Kontakte. Ich habe mich auch letzten Monat für die Impfung entschieden mit drei Monate altem Stilkind. Die große Schwester wird ab August nach langer Coronapause wieder in die Kita gehen und der kleine Spatz wird vermutlich deutlich länger als sechs Monate gestillt werden. Die Kinder brauchen ja auch gesunde Eltern. Und zu deiner eigentlichen Frage. Du brauchst rein wegen der Impfungen keinen Abstand einhalten, da dein Mäuschen von deiner Impfung nichts abbekommt. Aus rein praktischen Gründen würde ich vielleicht ein paar Tage Abstand einhalten. Nicht das du dann Kopfschmerzen oder einen schweren Arm hast, wenn dein Kind auch quänglig ist und ganz viel Mama braucht und nur auf den Arm will.

von Sandra88 am 17.07.2021, 18:24

Antwort auf: Coronaimpfung

Das stimmt so nicht, mein Frauenarzt impft nicht in der Schwangerschaft..Und dass du sagst dass die Injektion an Ort u Stelle bleibt ist so auch nicht richtig.Die Nanopartikel aus dem Impfstoff wurden bei Tierversuchen mit mRNA in allen Organen nachgewiesen.Der Entwickler der mRNA Stoffe, sagt es ist auch nicht wirklich gut im den Tierversuchen gelaufen, die meisten Tiere sind verendet.Fakt ist dass es keine langzeiterprobte Resonanzen gibt.Diese Erprobungen laufen hier gerade live mit den impfwilligen.Kriner kann dir sagen was auf Dauer im Organismus passiert(siehe Israel, viele Nebenwirkungen ja Herzmuskelentzündung und Thrombosen)nach offiziellen Angaben zu den Nebenwirkungen U Statistiken der einzelnen Impfstoffe, sind biontech/Pfizer ganz oben vor dem verrufenen Astra.Die stiko empfiehlt es nicht !wie willst du denn da mehr Ahnung haben als die?Das ist schließlich deren Beruf!

Antwort auf: Coronaimpfung

Lass dich hier nicht verunsichern und warte auf die Antwort von Dr. Busse. Es geht andere einen feuchten Kericht an, wenn du deinem Kind zu seinem Schutz gerne Antikörper mitgeben möchtest.

von Feuerschweifin am 17.07.2021, 19:41

Antwort auf: Coronaimpfung

Einer von der STIKO sagte bei Markus Lanz in der Sendung,er würde seine Enkel nicht damit impfen lassen und dann wurde ihm der Mund verboten. Und leider gab es viele Menschen,die schlimme Schäden davongetragen haben. kenne selber im Umkreis welche. Bei einer ist das halbe Gesicht jetzt gelähmt,hatte aber natürlich nichts mit der Impfung zu tun. Dann ist noch einer Anfang 30 daran gestorben. Krampfanfallälle ,Koma und gestorben. War Biontech. Johnson und Johnson ist nachweislich für viele Nervenschäden verantwortlich,kam sogar vorgestern auf SAT1! Naja,die Liste nimmt kein Ende. Außerdem haben die selber gesagt,dass man trotzdem erkranken kann und andere noch anstecken kann. Wollen einige hier nicht hören,ist aber so. Am Ende muss jeder selber wissen,was er sich oder seinen Kindern spritzen lässt.

von Freya123 am 17.07.2021, 20:38

Antwort auf: Coronaimpfung

Wie gut, dass Dr. Busse hier der Experte ist und um Antwort gebeten wird, sodass die Fragestellerin nicht angewiesen ist auf Meinungen von Anti-Impf-Muttis, die hier meinen, die schon getroffene Entscheidung der Fragestellerin mit dem üblichen Geschwurbel infrage stellen zu müssen. Ihr seid falsch hier, Dr. Busse ist ein Pro-Impfung-Arzt.

von Feuerschweifin am 17.07.2021, 22:40

Antwort auf: Coronaimpfung

Ich bin keine Anti Impf Mutti und auch mein Kind hat die gängigen Impfungen bekommen. Nur würde ich mein Kind mit keinem Impfstoff impfen lassen,dessen Langzeitfolgen nicht abzusehen sind. Und selbst wenn einer dafür ist,dürfen andere ihre Meinung nicht sagen? Wie wäre es mal mit informieren! Du hast ja nicht mal Argumente. Der Herr von der STIKO wusste auch wovon er redet. Und nur weil es anderen nicht passt,muss es nicht falsch sein.

von Freya123 am 17.07.2021, 23:33

Antwort auf: Coronaimpfung

Bzw. würde ich mich auch nicht impfen lassen,wenn ich noch stille. Denn dazu gibt es auch keine Studien. Oder kann man das jetzt seit neuestem nach einem Jahr schon wissen? Wie gesagt,muss jeder selber wissen. Und es gibt auch verschiedene Ärzte,mit anderen Meinungen. Ich kann mich Isa Hpr nur anschließen.

von Freya123 am 18.07.2021, 00:10

Antwort auf: Coronaimpfung

Dr Busse kann sich nicht über die stiko stellen.Er ist Kinderarzt und die sind impfärzte !Also nicht gerade neutral!Die verdienen ihr geld damit.

Antwort auf: Coronaimpfung

Selbst Prof. Dr. Heininger, der sogar Mitglied der Stiko und ganz speziell hier sogar Mitglied der Arbeitsgruppe Covid19 - Impfung, befürwortet persönlich die Impfung der 12-16 jährigen: "1) Ich persönlich befürworte die Impfung von Kindern und Jugendlichen, wenn sie dies möchten und würde sie darin bestärken." https://www.rund-ums-baby.de/experten/impfen/Corona-Impfung_16885.htm Hier gehen alle Ärzte davon aus, dass die Empfehlung bald offiziell kommt und es dann in den Ferien einen Riesen-Run auf die Impfungen geben wird, damit die Kinder zum Schulstart Mitte September durchgeimpft sind.

Antwort auf: Coronaimpfung

Thomas Mertens ist Vorsitzender der STIKO und sagt aber was anderes! Er sagt,dass er niemals gesunde Kinder damit impfen lassen würde. Als der von der SPD mit der Antwort nicht zufrieden war,sagte Herr Mertens:"Ich bin Wissenschaftler und sie fragen mich,ob ich meine Enkel damit impfen lassen würde und ich habe ihnen eine Antwort drauf gegeben. Was wollen sie,was ich denn den Leuten sage?" Darauf der von der SPD,dass es andere nichts angeht. Das wollte er,dass er sagt! Außer er hätte gesagt,er würde sie impfen lassen,das wäre natürlich in Ordnung gewesen. Am Ende glaubt eh jeder das was er will. Und im übrigen sagt auch Dr. Busse hier,dass der Verlauf für Kinder meistens harmlos ist. Und warum um Gottes Willen,soll man Kinder dann mit einem mRNA Impfstoff impfen lassen,den es noch nicht lange gibt? Verstehe ich nicht! Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Und wie gesagt,da kann selbst Sat1 berichten,dass es z.B. einen Zusammenhang mit Nervenschäden von Johnson und Johnson gibt und trotzdem stehen die Leute Schlange. Und das es viele Hausärzte gibt,die sowas natürlich empfehlen ist klar,die bekommen ordentlich Geld dafür.

von Freya123 am 18.07.2021, 10:33

Antwort auf: Coronaimpfung

Ordentlich Geld? Dass ich nicht lache. Corona-Impfungen in Arztpraxen durchzuführen ist ein Minusgeschäft mit den paar Euro, die die für die Impfung bekommen. Aber a propos Geld: Die Stiko bewertet ökonomisch. Wenn die Impfungen für alle Kinder teurer sind als die Kosten, die kranke oder sterbende Kinder verursachen, dann wird nicht empfohlen. Da geht es Bauch um Kohle, um monetäre Kosten für die Gesellschaft, und nicht um das Wohl des einzelnen Kindes. Das sollte sich jeder mal klar machen. Übrigens empfehlen die meisten Kinderärzte auch die Impfung gegen MenB. Die Stiko nicht, da die monetären Kosten höher sind als die Kosten für kranke und dadurch behinderte Kinder niedriger sind. Da gehts im Kohle. Solange ein Impfstoff für eine Altersgruppe zugelassen ist, kann er verimpft werden. Punkt. Egal, was die Stiko sagt. Wem die wirtschaftlichen Gründe der Stiko wichtiger sind als die Gesundheit des eigenen Kindes, bitte, der soll es machen wie er will. Aber andere Mütter zu belabern, die für sich die Entscheidung getroffen haben, dass die Gesundheit ihres Kindes wichtiger ist als die wirtschaftlichen Erwägungen der Stiko, das geht einfach gar nicht.

von Feuerschweifin am 18.07.2021, 11:21

Antwort auf: Coronaimpfung

Sag mal schreibe ich spanisch oder was? Verstehst du das nicht? Natürlich verdient man da nichts,machen viele Ärzte ,weil sie zuviel Zeit haben. Wie kannst du sagen,dass dieser Impfstoff sicher ist nach einem Jahr? Obwohl schon soviel negatives berichtet wurde und ich außerdem Fälle kenne,wo es nicht gut ausging? Da kannst du mir doch nicht sagen,dass ich das gut finden soll,nur weil du das so willst und dich selbst bestimmt schon impfen lassen hast! Und die Meningokokken b Impfung gibt es auch schon seit 2014! Und Corona Impfung seit Ende 2020! Mit Notfallzulassung. Und das dritte Mal im Herbst mit Biontech impfen lassen,hat auch noch nicht mal ne Zulassung! Man man man... Und wenn der Herr Mertens seine Enkel nicht impfen lassen würde,hat das nichts mit Ökonomie zu tun! Nur 0.01 % der Kinder erkrankten an Corona und 0.00002% sind daran gestorben! Ja,da hast du recht,da lohnt sich das vollkommen.

von Freya123 am 18.07.2021, 13:54

Antwort auf: Coronaimpfung

Hi. Ich schließe mich da Feuerschweifin an. Ich kenne viele die geimpft sind ... ohne schwere Nebenwirkungen. Ich kenne auch einige die Corona hatten, die daran gestorben sind. Ich hatte selbst Corona und auch währenddessen meine Tochter gestillt. Oder hätte ich sie ev verhungern lassen sollen, da sie kein Fläschchen angenommen hat? Oder warten bis sie aus Verzweiflung das Fläschchen trinkt? Macht das dann so einen großen Unterschied zur Impfung? Ich habe vor der Impfung 7 verschiedene Ärzte, darunter 4 Kinderärzte u ein Mitglied der stiko gefragt und alle haben die Impfung befürwortet. Natürlich gibt es keine Langzeitstudien. Kann es auch nicht geben. Muss jeder selbst entscheiden. Lg

von bina2020 am 18.07.2021, 14:54

Antwort auf: Coronaimpfung

Die Antwort von Dr. Busse sagt alles. Du bist diejenige, die nicht versteht. Du kannst tun und lassen, was du willst. Es geht darum, dass du einer Mutter, die diese Entscheidung für sich schon getroffen hat, nicht reinzureden hast. Die darf nämlich genauso frei entscheiden wie du. Zum Rest deiner Aussagen, die größtenteils falsch sind, schreibe ich nun nichts mehr. Die Fragestellerin hat ihre Antwort von Dr. Busse bekommen.

von Feuerschweifin am 18.07.2021, 16:19

Antwort auf: Coronaimpfung

Hast du schon mal eine Arztpraxis von innen gesehen? Die sind überfüllt u die Ärzte haben alles andere als zuviel Zeit.

von Julieju am 18.07.2021, 21:00

Antwort auf: Coronaimpfung

Die Nebenwirkungen beginnen mit der ersten Coronainfektion, die diese Impfung nicht Mal verhindern kann.Viel Spaß beim Versuchskaninchen spielen.

Antwort auf: Coronaimpfung

Wie kann ein Arzt nur etwas empfehlen was von der stiko nicht empfohlen wird.Zudem ist erwiesen, dass keine Antikörper in der Muttermilch durch die Impfung nachgewiesen wurden.Als Arzt haben sie gar nicht die Kompetenz sich über die impfkomission zu stellen.Und etwas zu empfehlen wo gar nicht genug Daten zur Verfügung stehen, und wir gerade erst n paar Monate Daten beziehen können, ist verwerflich und grundsätzlich mefr als falsch !

Antwort auf: Coronaimpfung

@ Julieju Schon mal was von Sarkasmus gehört? Völlig fehl am Platz dein Kommentar! Hauptsache was geschrieben. @bina Diese Krankheit ist was anderes wie diese Impfung,dass wüsstest du,wenn du dich mal richtig darüber informiert hättest. @Feuerschweifin Ist auch besser,dass du nichts mehr dazu schreibst. @Isa Hpr Sehe ich genauso,ich würde als Arzt niemals was empfehlen,wovon es keine Langzeitstudien gibt. Ich würde mein Leben nicht mehr froh werden,wenn sich das als großer Fehler herausstellt. Besonders seine Befürwortung für 12-16 jährige,ist mehr als fraglich,einfach fahrlässig! Wenn die sagen würden,ab morgen können Babys geimpft werden,würde er dazu auch noch ja sagen.

von Freya123 am 19.07.2021, 18:53

Antwort auf: Coronaimpfung

Also sowas Streitsüchtiges hab ich überhaupt noch nie gesehen. Ich habe bloß auf deinen Kommentar geantwortet. Hauptsache das letzte Wort haben oder? Und warum liest/schreibst du überhaupt in diesem Forum, wenn nur deine Meinung zählt und du dich sogar über die Ärzte hier stellst?

von Julieju am 20.07.2021, 07:37

Antwort auf: Coronaimpfung

@freya ganz deiner Meinung.Zum Glück denken einige noch selbst.Und zu dem streitsüchtig, es regt mich einfach auf, dass hier die Gesundheit von anderen aufs Spiel gesetzt wird, ohne einen wirklichen Grund denn 1.betrifft Corona Kinder eigentlich nicht 2.auch unter 70jährige sind kaum betroffen 3.gibt es keine offizielle Empfehlung der Stelle die dafür zuständig ist.Und überhaupt, der Nestschutz wird in der Schwangerschaft über die plazenta abgegeben.Und da es für Schwangere definitiv nicht empfohlen ist, und das risiko/nutz Verhältnis ebenfalls in Frage gestellt ist, verstehe ich diese Debatte von den Eltern die anscheinend kaum bis gar nicht informiert sind nicht .Es geht hier nicht um eine Tetanus Impfung !

Antwort auf: Coronaimpfung

Die Frage war ob sich eine Stillende impfen lassen soll. Es ging bei der Fragestellerin nicht über eine Impfung in der Schwangerschaft noch um die Impfung von Kindern. Ich finde diese Diskussion ist eh unnötig, da die Fragestellerin wahrscheinlich eh nur die Antwort von dem liest, den sie gefragt hat. Ich finde halt einfach Freya oft frech und sie hat letztens sogar geschrieben sie würde ihr Baby nicht mehr die Rotaviren Impfung geben lassen. Man muss ja nicht impfen lassen. Aber man muss auch nicht so streitsüchtig schreiben.

von Julieju am 20.07.2021, 08:59

Antwort auf: Coronaimpfung

@Julieju Du hast geantwortet,aber nicht richtig gelesen,was ich gemeint habe. Natürlich sind Arztpraxen zu voll und deswegen werden die wohl kaum Impfungen durchführen,weil sie nichts dran verdienen. Und im übrigen weiß ich schon gar nicht mehr,was das für eine Unterhaltung war,aber ich weiß,ich habe mich mit einer Nutzerin hier unterhalten,da es ihrem Kind schlecht nach der Rotaviren Impfung ging! Und meinem Kind ging es auch schlecht und da ich mich erst im Nachhinein dazu belesen habe,was für schlimme Nebenwirkungen manche Kinder dadurch erleiden mussten,war ich froh,dass es bei meinem Kind wieder abgeklungen war. Ich würde anhand dessen ,mein zweites Kind niemals mehr damit impfen lassen! Da frage ich mich,was dich das angeht und was du mir hier unterstellen willst? Und ich/wir bin/sind gar nicht frech,sondern werden für unsere Meinung hier angefeindet! Wenn es um andere Dinge geht,darf jeder sagen was er will,aber geht es um eure heilige Coronaimpfung,dann haben wir den Mund zu halten was?

von Freya123 am 20.07.2021, 11:00

Antwort auf: Coronaimpfung

@ Isa Nichts mehr hinzuzufügen. Stimme dir vollkommen zu. Aber den anderen ist das egal,die glauben alles was ihnen die Glotze erzählt,dass ist ja das Schlimme. Sollen se machen... Man ist eh immer nur die Dumme,wenn man versucht aufzuklären,manche lernen es erst,wenn es zu spät ist.

von Freya123 am 20.07.2021, 11:08

Antwort auf: Coronaimpfung

Freya, du hast auch mit der rotavirenimpfung total Recht.Denn meist sind die Nebenwirkungen schlimmer o gleich auf mit dem Virus, der im Krankenhaus behandelt werden kann.Zudem sehen wir einen natürlichen Rückgang, durch Hygiene U sauberes Trinkwasser, der Durchfallerkrankungen.Nehnen wir als bsp die Niederlande, hier sind die Durchfallerkrankungen um 70% zurück gegangen.....In den Niederlanden wird aber nicht gegen Rotaviren geimpft.Ich bin generell nicht gegens impfen, allerdings muss jeder nach Lebenssituation und Umständen entscheiden was er wann impft.Ich lasse mein Kind natürlich impfen, jedoch nach EU impfplan.Jedes Medikament hat einen nutzen aber auch Risiken(soweit erforscht...nicht wie bei dem neuartigen Impfstoff wo Phase 3gerade live getestet U bewertet wird)Man muss halt schauen ob dass Risiko oder der nutzen für die persönliche Situation größer ist.Ich freue mich, dass du deine Verantwortung als Mutter wahrnimmst und dir auch auf lange Sicht Gedanken machst.Jeder kann mit seinem Körper tun und lassen was er will, nur anderen sollte man nicht Schaden.Alles liebe für dich und deine Familie auch allen anderen wünsche ich das Beste.

Antwort auf: Coronaimpfung

Das sehe ich alles genauso wie du ,Isa. Danke,dass wünsche ich dir und deiner Familie auch. Freue mich,dass es in dieser verrückten Welt noch Gleichgesinnte gibt.

von Freya123 am 20.07.2021, 12:30

Antwort auf: Coronaimpfung

Dankeschön lieber einmal mehr hinterfragen und informieren, als einmal zu wenig

Antwort auf: Coronaimpfung

von Feuerschweifin am 21.07.2021, 00:56