Frage: Corona positiv

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine 3 jährige (im März 4) morgen ihren 1. Kindergartentag hat (gehabt hätte), hab ich zur Sicherheit heute einen Schnelltest bei ihr gemacht. Dieser fiel positiv aus. Auch ein zweiter schlug sofort an. Mein Mann und ich (beide voll geimpft) sind negativ. Morgen werde ich sie natürlich nicht in den Kindergarten geben und beim Kinderarzt das weitere vorgehen erfragen. Ich bin aber nervös... ist es berechtigt nervös wg long Covid zu sein, bzw PIMS? Ausserdem haben wir eine 7 monate alte Tochter. Unsere 3 jährige hatte bei der Geburt ein kleines Loch im Herz, gilt aber jetzt als Herzgesund. Seit ca. 1 Woche isst sie weniger, räuspert ab und zu und hatte mal Durchfall. Könnten das Symptome sein? So geht es ihr super, sie hat auch kein Fieber. Ich hätte sie auch nicht getestet wenn nicht morgen 1. Kindergartentag wäre und wir das Thema Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen und niemanden in Gefahr bringen wollen. Woher sie es hat können wir uns nicht erklären. Danke für Ihre Einschätzung

von Noiram85 am 06.09.2021, 23:18

Antwort auf: Corona positiv

Liebe N., glücklicherweise verläuft Covid-19 bei Kindern eher unauffällig oder sehr milde. Natürlich sollte so rasch wie möglich ein PCR-Test gemacht werden bei Ihrer Tochter und Sie alle müssen zunächst in Quarantäne. Das weitere Vorgehen wird dann Ihr Kinderarzt und das Gesundheitsamt mit Ihnen besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: Corona positiv

Liebe Noiram85, ich wünsche Euch von Herzen alles Gute für die kommenden Tage der Quarantäne und dass Euer Tochter einen leichte Verlauf hat. Gott sei Dank ist es, wie ja auch Dr. Busse es bestätigt hat und alle statistischen Auswertungen es besagen, sehr, sehr selten, dass Kinder einen schweren Verlauf haben oder PIMS entwickeln. Und auch LongCovid ist bei Kindern, soweit man bisher weiß, kein so großes Thema wie für Erwachsene. Eure Kleine hat also sehr, sehr große Chancen, dass sie es sehr gut und folgenlos übersteht. (So wie hoffentlich die allermeisten Kinder, die sich im Laufe des Herbstes und Winters leider anstecken werden...) Gut, dass Ihr vorsichtshalber den Test gemacht habt! Wenn alle Eltern so umsichtig wären, gäbe es viel weniger Ansteckungen. Und ein Test ist ja wirklich unkompliziert und zügig durchzuführen... Macht morgen was Schönes, statt dem Kindergeburtstag! (Bei uns kommt ein "Wohnzimmer-Picknick" immer super gut an: Die echte Picknick Decke auf dem Boden ausbreiten und lauter lustige Essensspieße, Popcorn usw. darauf anrichten. Nur so eine von vielen möglichen Ideen... :) Alles Gute! SonjaF

von SonjaF79 am 07.09.2021, 15:53