Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Corona Test sinnvoll

Sehr geehrter Dr Busse,
Ich selbst habe am Donnerstag hohes Fieber bekommen und habe bis gestern ohne groß Symptome teils hoch Fieber gehabt. Heute ist es noch erhöhte Temperatur bis 38.5
Wir leben in Würzburg und ich bin gleich nach auftreten des Fiebers zur Teststrecke und bekam Freitag mein negativ corona Ergebnis.
Nun fangen meine 3 Kinder etwas das husten an, haben leicht Durchfall, aber kein Fieber.
Unser Kinderarzt testet nicht, es läuft alles über die Teststrecke, da kann man sich ohne Arzt anmelden.
Die Kinder waren alle Donnerstag und Freitag Zuhause bis ich mein Ergebnis hatte. Es war allerdings extrem anstrengend für mich mit Fieber die Kinder zu betreuen , mein Mann ist Anästhesist und die Klinik akzeptiert keine Quarantäne bei Verdacht, sondern lässt mit FFP3 Masken arbeiten.

Ist es sinnvoll die Kinder testen zu lassen? Und kann ich davon ausgehen, dass der corona Test bei mir nicht zu früh war und der Test korrekt? Dann ist es ja wahrscheinlich, dass die Kinder bei mir angesteckt haben.
Die Kindergärten und Schulen sind in Würzburg sehr vorsichtig, da wir bis vor kurzem sehr hohe Corona Zahlen hatten, ich habe den Gedanken mit einem negativen Coronatest die Kinder bald nach symptomfreiheit zurück in Schule und Kindergarten zu schicken und nicht eine Woche Zuhause betreuen zu müssen, da ich selbst noch nicht fit bin und mein Mann arbeitet.
Vielen Dank

von schlack am 27.09.2020, 14:50 Uhr

Antwort:

Corona Test sinnvoll

Liebe S.,
da Sie während einer Zeit, in der Sie Symptome hatten, negativ auf SarsCoV2 getestet wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Krankheit darauf zurückzuführen ist. Ob Ihre Kinder sich irgendwo anders angesteckt haben könnten, müssen Sie bitte vor Ort beurteilen und im Zweifelsfall bitte mit Ihren Kindern zum Testen gehen. Da der Papa Kollege ist, kann er das ja sicher gut mit Ihnen zusammen beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2020