Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Corona Test sinnvoll

Sehr geehrter Dr Busse,
Ich selbst habe am Donnerstag hohes Fieber bekommen und habe bis gestern ohne groß Symptome teils hoch Fieber gehabt. Heute ist es noch erhöhte Temperatur bis 38.5
Wir leben in Würzburg und ich bin gleich nach auftreten des Fiebers zur Teststrecke und bekam Freitag mein negativ corona Ergebnis.
Nun fangen meine 3 Kinder etwas das husten an, haben leicht Durchfall, aber kein Fieber.
Unser Kinderarzt testet nicht, es läuft alles über die Teststrecke, da kann man sich ohne Arzt anmelden.
Die Kinder waren alle Donnerstag und Freitag Zuhause bis ich mein Ergebnis hatte. Es war allerdings extrem anstrengend für mich mit Fieber die Kinder zu betreuen , mein Mann ist Anästhesist und die Klinik akzeptiert keine Quarantäne bei Verdacht, sondern lässt mit FFP3 Masken arbeiten.

Ist es sinnvoll die Kinder testen zu lassen? Und kann ich davon ausgehen, dass der corona Test bei mir nicht zu früh war und der Test korrekt? Dann ist es ja wahrscheinlich, dass die Kinder bei mir angesteckt haben.
Die Kindergärten und Schulen sind in Würzburg sehr vorsichtig, da wir bis vor kurzem sehr hohe Corona Zahlen hatten, ich habe den Gedanken mit einem negativen Coronatest die Kinder bald nach symptomfreiheit zurück in Schule und Kindergarten zu schicken und nicht eine Woche Zuhause betreuen zu müssen, da ich selbst noch nicht fit bin und mein Mann arbeitet.
Vielen Dank

von schlack am 27.09.2020, 14:50 Uhr

 

Antwort:

Corona Test sinnvoll

Liebe S.,
da Sie während einer Zeit, in der Sie Symptome hatten, negativ auf SarsCoV2 getestet wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Krankheit darauf zurückzuführen ist. Ob Ihre Kinder sich irgendwo anders angesteckt haben könnten, müssen Sie bitte vor Ort beurteilen und im Zweifelsfall bitte mit Ihren Kindern zum Testen gehen. Da der Papa Kollege ist, kann er das ja sicher gut mit Ihnen zusammen beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Test auf Streptokokken sinnvoll?

Guten Tag, mein jetzt 10 Monate altes Baby hat seit 4 Wochen Schnupfen. 2 davon mit gelb-grünlichem Sekret. Wurde bisher nur mit Nasentropfen behandelt. Nun sind in der Familie ihrer gleichaltrigen Spielkameradin zum wiederholten mal Streptokokken aufgetreten. Nun Frage ich ...

von melli99 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, sinnvoll

Kind auf Corona testen??

Guten Tag, mein Sohn, 7 Jahre, hat seit 3 Tagen leichten Husten und rinnende Nase. Er ist schon immer im HNO Bereich sehr anfällig gewesen und hat mehrmals im Jahr solche Infekte. Nun ist die Unsicherheit da, soll er auf Corona getestet werden? Heute geht es ihm auch schon ...

von nela1982 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Muss ich testen?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (5) hat seit 2 Tagen einen Schnupfen und ist ein wenig heiser. Unter normalen Umständen würde ich sie damit auch noch in die Kita schicken. Sie ist total fit. Aber mit Corona ist halt alles anders und sie darf nicht in die Kita. Gut. Muss ich ...

von HannahsMom 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hundeallergie Test

Guten Morgen lieber Herr Dr. Busse, Macht es Sinn meinen zwei Jahre alten Sohn auf eine Hundeallergie hin zu testen bevor wir uns einen Hund zulegen? Mein Mann hat eine Katzenhaarallergie und auch eine Pollenallergie. Gegen Hunde ist er nicht allergisch. Besteht hier evtl. ...

von Yvonne-Ffm 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Corona Test?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 2,5 Jahre war jetzt drei Tage in der Kita und ist seit gestern heißer u d hat leichten Schnupfen. Nun bin ich mir unsicher ob man sie nicht auf Corona testen sollte. Man hört ja viel das es bei Kindern asymptomatisch verlaufen kann und ...

von Leonie185 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wann Baby/Kind testen lassen ?

Lieber Dr.Busse, mal wieder eine Frage zu Corona, allerdings mache ich mir weder um mein Kind noch um mich selbst sorgen. Zu dieser Jahreszeit sind die Kleinen ja nun wirklich häufiger am schniefen und husten. Mein Sohn, 11 Monate, hat gerade wieder Husten und Schnupfen. ...

von Tinihh2904 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hochbegabung wo testen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn steht die Vermutung Hochbegabung im Raum. Die Lehrerin hat mich jetzt schon einige Male drauf angesprochen ihn testen zu lassen. Kenne mich damit aber null aus. Hab gelesen, dass man es in einem SPZ machen lassen kann, mit ...

von Fikusaat 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wiederholt Streptokkoken - Pos Test, roter Hals, keine Schmerzen oder Fieber

Liebes Team! Meine Tochter hatte im letzten Jahr drei Mal eine Rachenentzündung (Streptokokken). Sie wurde jedes Mal erfolgreich mit Ospen behandelt. Am 14. Dezember hatte sie wieder einen roten Hals mit gelblichen Flecken und einen positiven Test. 10 Tage Ospen folgten. ...

von 3791Regina 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Bei U4 test nicht bestanden

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und war heute bei der U4. Sie wurde vom Arzt in die Luft gehoben und nach links und rechts gedreht. Anschließend nach oben gehoben. Dabei streckte sie die Beine. Sie war etwas aufgebracht und fand die Untersuchung blöd und hat geweint. ...

von Erdbeere8910 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Faktor V Leiden-Kinder testen lassen?

Hallo, ich habe eine Faktor-V-Leiden Mutation (heterozygot) und einen Protein-S-Mangel. Ich selbst hatte schon einen Schlaganfall,weshalb ich Blutverdünner einnehmen muss. Wie sinnvoll ist es meine Töchter(4 Jahre und 0,5 Jahre) testen zu lassen? Bisher sagte jeder Arzt ...

von Gerca 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.