Frage: Corona-Impfung Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und ich Stille sie voll. Ich würde mich gerne gegen Covid-19 mit Biontech schnellstmöglich impfen lassen. Was raten Sie, wie lange ich warten sollte, bis ich mich impfen lasse, wenn ich weiterhin stillen möchte? Gibt es Risiken für mein Baby durch die Impfung? Vielen lieben Dank vorab!

von Ann_- am 02.09.2021, 14:45



Antwort auf: Corona-Impfung Stillzeit

Liebe A., es gibt keinen Grund, warum stillende Mütter nicht gegen Covid-19 geimpft werden sollten. Ganz im Gegenteil, die Impfung schützt ja auch das Baby, das sie nicht anstecken können und als Mutter nicht ausfallen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2021



Antwort auf: Corona-Impfung Stillzeit

Hi. Das Wochenbett sollte vorbei sein um ev Nebenwirkungen von Komplikationen im Wochenbett voneinander unterscheiden zu können.

von Julieju am 02.09.2021, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona-Impfung in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille meine fast vier Monate alte Tochter voll. Bis zur Möglichkeit einer Corona-Impfung wird es ja noch dauern, dennoch mache ich mir schon Gedanken, ob eine solche Impfung in der Stillzeit sinnvoll und ungefährlich für mein Baby ist (gerade weil die Impfstoffe noch nicht so lange erforscht sind)? Und wären hi...


Corona Impfung Stillzeit

Guten Tag! Ich stille meine 3 jährige Tochter noch zum Einschlafen und nun frage ich mich, ob eine Corona - Impfung in meinem Fall sinnvoll ist oder ich es wegen dem Stillen eher lassen soll. Ich weiß, es gibt noch wenig Erfahrungen darüber aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Alles Liebe


Biontech Impfung während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Busse, ich wurde als Begleitperson zur Impfung benannt, was ich an sich sehr gut finde. Ich habe keine Vorerkrankungen und ich sehe die Person, die mich benannt hat zwar regelmäßig, aber habe sonst auch kaum Kontakte, die eine Infektion mit Covid befürchten würde. Ich habe eine 7 Monate alte Tochter, die ich fast voll stille. Nu...


Impfung gegen Corona in der Stillzeit

Hallo, ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin in Elternzeit und würde mich gerne gegen Corona impfen lassen. Jedoch stille ich meine 6 Monate alte Tochter und würde dies gerne auch weiterhin noch tun bis sie es nicht mehr möchte. Meine jetzige Frage ist, kann ich mich gegen Corona impfen lassen während der Stillzeit? Ich möchte nicht, das mei...


Corona Impfung während der Stillzeit und PIMS Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe die Möglichkeit, mich gegen Corona impfen zu lassen und tendiere dazu, obwohl ich meinen Sohn (19 Monate) nachts noch stille. Ich habe nun vom PIMS Syndrom gelesen, das manche Kinder nach einer COVID Infektion entwickeln. Ich habe gelesen, dass Erwachsene, die bereits eine Corona-Infektion überstanden h...


Impfung gegen Corona in Stillzeit bei zeitgleicher Impfauffrischung des Sohnes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie viele Mütter in dieser verrückten Zeit beschäftigt mich das Thema „Impfen gegen Corona in der Stillzeit“. Ich stille meinen 12 Monate alten Sohn noch 2-3 mal täglich., meist aber nur morgens und abends. Aufgrund von Vorerkrankungen und meines Berufs wäre ich eigentlich schon länger impfberechtigt, habe mich ab...


Corona Impfung Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte mich in der Stillzeit gegen Corona impfen lassen. Auch unser Kinderarzt teilt diese Meinung. Ich habe ihn heute bei der Impfung meiner 5 Monate alten Tochter angesprochen. Sie wurde gegen Pneumokokken geimpft. Nun hab ich ganz kurzfristig für Donnerstag einen Termin bekommen (Biontec) . Ich stelle mir nun allerd...


Corona Impfung Stillzeit

Ich habe große Angst vor einer Infektion und es belastet mich psychisch sehr. Auch das mein 5 Wochen altes Baby daran erkranken könnte. Ich möchte mich unbedingt impfen aber bin mir so unsicher ob es die richtige Entscheidung ist.. ich brauche dringend Rat und eine Meinung !!! LG


Erste Corona Impfung (Biontech) Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wurde am Mittwoch erstmalig gegen Corona geimpft. Meine zweite ist am 15.12. Meine Tochter ist knapp 17 Wochen und wird voll gestillt. Sie bekommt am 08.12. ihre zweite Impfung Sechsfach und Pneumokokken Impfung. Steht das mit meiner Impfung zu irgendeiner Zeit im Konflikt, so dass es nicht gut für sie wäre? Da i...


MMR-Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde mich im Zuge der MMR-Impfung meiner Tochter auch so gern gegen MMR impfen lassen (wurde nur ein Mal geimpft), bin aber so verunsichert, da ich stille und man nicht weiß, ob Impfviren in die Muttermilch übergehen. Ich bin nicht vom Fach und frage mich, wäre das denn so schlimm, da es sich ja um Impfviren u...