Frage: colocynthis/homöopathisches Mittel

Hallo Dr. Busse, ein Kollege meines Mannes hat uns für die Blähungen/Dreimonatskoliken unseres Sohnes Colocynthis D6 empfohlen (hat bei seiner Tochter wohl gut gewirkt). Was halten Sie davon und in welcher Dosierung (wie oft/wieviel Kügelchen) gibt man ??? Der Kollege sagte alle 2 Stunden 3 Kügelchen in Wasser auflösen (???) Was ist der Unterschied zu colocynthis D12 ? Danke für die Antworten

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 08:46



Antwort auf: colocynthis/homöopathisches Mittel

Liebe Astrid, damit kenne ich mich nicht aus, halte allerdings auch nichts von solchen "homöopathischen Allheilmitteln". DAs Wesen der Homöopathie besteht ja gerade darin, für jedes Kidn individuell das nur für es alleine passende Mittel herauszufinden. Und das kann nur ein homöopathisch erfahrener Kinderarzt nach Untersuchung und ausführlicher Befragung der Eltern. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2001



Antwort auf: colocynthis/homöopathisches Mittel

Hallo, unsere Hebamme hat uns das auch für unsere Tochter empfohlen allerdings hat sie sich unsere Tochter vorher genau angeschaut wie ihr Schreiverhalten ist. Das Mittel hat sehr gut geholfen die Beschreibung bei welchem Verhalten es hilft passte allerdings auch haargenau auf unsere Tochter. Verabreicht wurden ihr 2 Kügelchen unter die Zunge jeweils vorm Stillen. Das Mittel kannst du sicherlich ausprobieren wenn es nicht zum charakter deiner Tochter passt hilft es halt einfach nicht. Hast du nicht eine Hebamme die sich mit Homöopathie auskennt? Einige Tipps stehen auch im Stillbuch von Hannah Lothrop z.B. bei Colocynthis C6: Blähungskolken durch geringste Nahrungsaufnahme;in Wellen abaufend,Krisen in 5 minutigen Abständen; kindliche Grundstimmung gereizt, Kind ballt die Fäuste, zieht Knie zusammen, verzieht das Gesicht, wälzt sich , bäumt sich auf, schreit laut und schrill; ruhelos; Bauchlageverlangen; Massage des Bauches bringt Besserung, auch , das Kind über die Schulter zu legen. Viel Erfolg und gute Nerven

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöopathisches Mittel bei Milchschorf??...

Ich habe in einem Prospekt gelesen das es gegen den Baby Milchschorf auf dem Kopf ein homöopathisches Mittel gibt. Leider stand aber da nicht dabei wie es heißt. In meinem Buch über Homöopathie steht darüber leider auch nix drin. Ich hoffe Sie können mir da schnell mal helfen :o). Vielen Dank im voraus Mareen


Homöopathisches zur Vorbeugung bei Ohrenschmerzen

Gibt es etwas pflanzliches zur Vorbeugung der Mittelohrentzündung? Mein Kind hat diese schon bei dem kleinsten Schnupfen. Erblich? Ich hatte dies genauso.


Gibt es ein homöopathisches Mittel, mit dem man die Bronchien stärken kann?

Hallo, mein Sohn hatte vor 4 Wochen eine Lungenentzündung und nun schon wieder eine Bronchitis ( Viral-wurde durch Blutuntersuchung festgestellt). Der Kinderarzt spricht nun davon, daß er wohl anfällige Bronchien hat! Was kann ich meinem Sohn unterstützend für seine Bronchien geben? Da wir auch Tiere im Haushalt haben, möchte ich frühestmö...


Homöopathisches Medikament ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vierjähriger Sohn hat seit 4 Tagen Fieber (schwankend, bis 39.6) und hustet. Er ist aber den Umständen entsprechend gut drauf, auch keine Vorerkrankungen. Nun waren wir heute bei der Kinderärztin, die eine Bronchitis diagnostizierte. Sie sagte, ich soll Prospan, was ihm meistens gut hilft, absetzen und ihm Bronch...