Frage: colocynthis/homöopathisches Mittel

Hallo Dr. Busse, ein Kollege meines Mannes hat uns für die Blähungen/Dreimonatskoliken unseres Sohnes Colocynthis D6 empfohlen (hat bei seiner Tochter wohl gut gewirkt). Was halten Sie davon und in welcher Dosierung (wie oft/wieviel Kügelchen) gibt man ??? Der Kollege sagte alle 2 Stunden 3 Kügelchen in Wasser auflösen (???) Was ist der Unterschied zu colocynthis D12 ? Danke für die Antworten

Antwort auf: colocynthis/homöopathisches Mittel

Liebe Astrid, damit kenne ich mich nicht aus, halte allerdings auch nichts von solchen "homöopathischen Allheilmitteln". DAs Wesen der Homöopathie besteht ja gerade darin, für jedes Kidn individuell das nur für es alleine passende Mittel herauszufinden. Und das kann nur ein homöopathisch erfahrener Kinderarzt nach Untersuchung und ausführlicher Befragung der Eltern. Alles GUte!

Antwort auf: colocynthis/homöopathisches Mittel

Hallo, unsere Hebamme hat uns das auch für unsere Tochter empfohlen allerdings hat sie sich unsere Tochter vorher genau angeschaut wie ihr Schreiverhalten ist. Das Mittel hat sehr gut geholfen die Beschreibung bei welchem Verhalten es hilft passte allerdings auch haargenau auf unsere Tochter. Verabreicht wurden ihr 2 Kügelchen unter die Zunge jeweils vorm Stillen. Das Mittel kannst du sicherlich ausprobieren wenn es nicht zum charakter deiner Tochter passt hilft es halt einfach nicht. Hast du nicht eine Hebamme die sich mit Homöopathie auskennt? Einige Tipps stehen auch im Stillbuch von Hannah Lothrop z.B. bei Colocynthis C6: Blähungskolken durch geringste Nahrungsaufnahme;in Wellen abaufend,Krisen in 5 minutigen Abständen; kindliche Grundstimmung gereizt, Kind ballt die Fäuste, zieht Knie zusammen, verzieht das Gesicht, wälzt sich , bäumt sich auf, schreit laut und schrill; ruhelos; Bauchlageverlangen; Massage des Bauches bringt Besserung, auch , das Kind über die Schulter zu legen. Viel Erfolg und gute Nerven