Frage: Circumcision jetzt nötig?

Hallo Herr Dr. Busse ! Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt, hatte vor ca. einem Jahr den ersten Harnwegsinfekt weswegen er eine Woche im KH mit Antibiose behandelt wurde, da der Entzündungswert sehr hoch war (um die 124 damals). Allerdings wurde der Harnwegsinfekt damals auch nicht sofort erkannt. Vor 3 Wochen war der Penis entzündet, geschwollen und hat geeitert, der CAP?-Wert lag um die 60. Lt. unserem Kinderarzt soll ich Tizian nun vorzeitig Beschneiden lassen um zu verhindern, dass noch mehr Harnwegsinfekte bzw. Balanitis folgen. Ist das wirklich nötig ? Kann ich meinem Kind damit nun wirklich helfen vorzubeugen ? Würden sie bei dieser Vorgeschichte auch zur CC raten? Mein anderer Sohn hatte mit 3,5 Jahren auch eine CC, weil der Penis oft enzündet war. Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen, ich weiß, bin Ihnen aber trotzdem sehr dankbar für Ihre Meinung ! MfG Simone.M

Antwort auf: Circumcision jetzt nötig?

Liebe S., das mit dem HArnwegsinfekt ist schon ein gewichtiges Argument, dagegen spricht aber eher das Alter und man muss das wirklich genauer ansehen. Wenn die Öffnung wirklich so eng ist, vielleicht auch vernarbt, dass keine Hoffnung besteht, dass sie sich weitet, sollte man sicher operieren. Wenn es sich nur um eine normal enge Vorhaut für das Alter handelt, dann würde ich es zumindest zunächst mit einer Hormon- oder Cortisonsalbe probieren. Alles Gute!