Frage: Chronische Verstopfung

Mein Sohn wird jezt 5 Jahre und seit mehr als 1 1/2 Jahren leidet er sehr ,sehr häufig an Verstopfung .Ich ernähre ihn gesund und versuche alle möglichen natürlichen Mittel anzuwenden ,leider ohne Erfolg. Trotz ,daß ich sehr auf sein Stuhlgang achte , bin ich gezwungen nach 14 Tagen (und länger) zu Zäpfchen , Einläufen etc. zu greifen , was ihm unglaubliche Schmerzen bereitet. Meine Ärztin sagt immer wieder ,ich soll mir keine Sorgen machen ,es wird sich von selbst regeln. Aber beim besten Willen kann ich nicht glauben (nicht mehr ), daß es normal ist , wenn ein 5-jähriger nur höchstens alle zwei Wochen Stuhlgang hat. Nicht selten ist, daß er dabei bittere Tränen weint. Ich frage mich, ob ein regelmäßiges Geben von Abführmittel auf Dauer keine Schäden verursacht (egal ob von Oben oder von Unten)und ob es tatsächlich so normal ist, wie meine Ärztin es behauptet ? Wenn Sie einen guten Rat für mich haben, wie ich mich weiter verhalten soll, so wäre ich Ihnen unglaublich dankbar dafür. Liebe Grüße Bernadette

Antwort auf: Chronische Verstopfung

Liebe Bernadette, das sollte nach so langer Zeit unbedingt untersucht und behandelt werden. Sinnvoll ist eine sog. Manometrie, bei der mit einem dünnen Schlauch der Druck im Enddarm gemessen wird. Wenn keine organische Ursache vorhanden ist, dann sollte mit Hilfe eines sog. Stuhltrainings erst mal wieder für täglichen Stuhlgang gesorgt werden. DAzu wird täglich ein Mini-Klistier verabreicht und der After mit einer salbe schmerzlos gemacht. Zusätzlich kann von oben ein weiteres Abführmittel nötig sein. Mit der Zeit spielt sich dann alles schmerzlos wieder ein. Alles GUte!