Frage: Chronische Verstopfung

Mein Sohn wird jezt 5 Jahre und seit mehr als 1 1/2 Jahren leidet er sehr ,sehr häufig an Verstopfung .Ich ernähre ihn gesund und versuche alle möglichen natürlichen Mittel anzuwenden ,leider ohne Erfolg. Trotz ,daß ich sehr auf sein Stuhlgang achte , bin ich gezwungen nach 14 Tagen (und länger) zu Zäpfchen , Einläufen etc. zu greifen , was ihm unglaubliche Schmerzen bereitet. Meine Ärztin sagt immer wieder ,ich soll mir keine Sorgen machen ,es wird sich von selbst regeln. Aber beim besten Willen kann ich nicht glauben (nicht mehr ), daß es normal ist , wenn ein 5-jähriger nur höchstens alle zwei Wochen Stuhlgang hat. Nicht selten ist, daß er dabei bittere Tränen weint. Ich frage mich, ob ein regelmäßiges Geben von Abführmittel auf Dauer keine Schäden verursacht (egal ob von Oben oder von Unten)und ob es tatsächlich so normal ist, wie meine Ärztin es behauptet ? Wenn Sie einen guten Rat für mich haben, wie ich mich weiter verhalten soll, so wäre ich Ihnen unglaublich dankbar dafür. Liebe Grüße Bernadette

Mitglied inaktiv - 08.05.2001, 22:30



Antwort auf: Chronische Verstopfung

Liebe Bernadette, das sollte nach so langer Zeit unbedingt untersucht und behandelt werden. Sinnvoll ist eine sog. Manometrie, bei der mit einem dünnen Schlauch der Druck im Enddarm gemessen wird. Wenn keine organische Ursache vorhanden ist, dann sollte mit Hilfe eines sog. Stuhltrainings erst mal wieder für täglichen Stuhlgang gesorgt werden. DAzu wird täglich ein Mini-Klistier verabreicht und der After mit einer salbe schmerzlos gemacht. Zusätzlich kann von oben ein weiteres Abführmittel nötig sein. Mit der Zeit spielt sich dann alles schmerzlos wieder ein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische Verstopfung / Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser Sohn (27 Monate alt) wurde bis zum 7. Lebensmonat gestillt, schon damals gab es mit der Verdauung Probleme. Allerdings hat unser Kind angeblich (laut Auskunft der Stillberatung) zu wenig Muttermilch erhalten und konnte daher auch keinen Stuhlgang bilden. Die Verdauung blieb aber immer ein Problem, bis wir mit...


Chronische Verstopfung, Movicol

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt genau drei Jahre alt. Seitdem Sie 10-12 Monate ist, leidet Sie regelmäßig unter Verstopfung. Sie bekam anfänglich Lactulosesaft aber inzwischen bekommt Sie seit 1,5 Jahren täglich eine Movicol Packung 6,9 gr. Je älter Sie wird gelingt es mir besser Sie daran, dass Sie doch stuhlgang machen soll. Inzwischen vers...


Chronische Verstopfung

Hallo mein Sohn (6,5) leidet an chronischer Verstopfung. Seit 09.07. bekommt er 1x täglich Movicol. Gestern waren wir zur Kontrolle. Im Ultraschall ist der Darm immer noch geweitet und mit Kot gefüllt. Auch die Klinik ist unverändert. Er soll jetzt 1 Woche 2x Movicol nehmen und dann weiterhin wieder 1x Movicol, Wiedervorstellung Anfang September. ...


Kotspuren: Chronische Verstopfung bei 7jährigem?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 7jähriger Sohn hatte zeitweilig Probleme mit hartem Stuhl und auch Verstopfung, wenn er sich z.B. durch Reisen oder Zeitumstellung anders als gewohnt ernährt. Vor zwei Wochen hat er leichten Durchfall bekommen, gefolgt von einem harten und schmerzhaften Stuhlgang. Seitdem finden sich täglich Kotspuren in seiner U...


Chronische Verstopfung

Guten Tag Hr. Dr. med. Busse, vorweg : ich finde es echt super das es hier diese Möglichkeit gibt!!! Großes Lob an das Team und herzlichen Dank dafür Meine Tochter (wird im April 4 Jahre) hat seit vielen Monaten schon immer wieder Verstopfung. Sie schreit und weint dann oft und hat dabei starke Schmerzen. Wenn es dann raus kommt, erschrecke...


Chronische Verstopfung

Hallo, unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er hat seit 6/7 Monaten Verstopfungen. Wir wurden ständig mit Milchzucker vertröstet. Seit 2 Wochen geben wir nun Bifiteral, jeweils 4ml morgens und abends. Dazu abführendes Obst etc und immer wieder bieten wir Wasser an. Wir waren heute wieder beim Arzt da es langsam mehr als eine Tortur ...


Chronische Verstopfung

Guten Tag, unsere Tochter ist Im April 3 geworden. Sie trägt noch eine Windel. Schon seit Geburt an hat sie sehr selten und sehr harten Stuhlgang. 8-10 Tage ohne sind auch heute noch" normal" Sie quält sich immer bereits Tage vor dem eigentlichen Stuhlgang, krümmt sich, schreit usw. Manchmal schmiert es nur. Nur unter Weinen, Bauch massieren,Be...


Chronische Verstopfung oder normale Entwicklung?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir einige Fragen beantworten. Meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat noch eine Windel und regelrecht Angst vor der Toilette. Sie saß da auch noch nie drauf. Bisher habe ich gedacht, sie ist einfach noch nicht so weit, ist stur oder hat einfach keine Zeit. Ich habe sie bisher nicht gezwungen oder so oder auf die Toilet...


Chronische Verstopfung

Lieber Herr Dr. Brügel, leider muss ich diesen Weg wählen, da die Situation der Kinderärzte in unserem Unkreis aktuell mehr als schlecht ist und wir nirgends einen Termin bekommen. Es geht um meinen Sohn, 8 Jahre alt. Ich denke er leidet unter einer chronischen Verstopfung, vermutlich aufgrund von ständigem Einhalten, vor Allem in der Schule. D...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...