Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Chronische Mittelohrentzündung mit wässrigem Erguss - Behandlungsmöglichkeiten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn (3 Jahre) hört seit einigen Wochen schlecht, deshalb waren wir jetzt mit ihm beim HNO-Arzt. Diagnose: Mittelohrentzündung mit wässrigem Erguss (kein eitriger). Er hat ausserdem seit Anfang September (jetzt also schon 2,5 Monate) Schnupfen, zwischenzeitlich schweren Husten. Als er zu dieser Zeit über Ohrenschmerzen klagte, konnte der KiA nichts finden. Mittlerweile hat er keine Ohrenschmerzen mehr.

Für die Behandlung der Mittelohrentzündung gab uns die HNO nun Sinupret-Saft, Ribomunyl uno und einen Nasenballon mit.
Aus eigener Erfahrung als Kind und auch aus der Verwandtschaft kenne ich es so, dass der Erguss aufgestochen wird. Deshalb habe ich mich gewundert, dass wir "nur" mit Medikamenten nach Hause gegangen sind.
Die Erfolgs-Kontrolle der Behandlung soll erst im Januar erfolgen -. also erst in 8 Wochen. Das erscheint mir sehr lang.

Muss mein Sohn nun länger auf Heilung warten als wenn die HNO "das Röhrchen gesetzt" hätte zum Ablaufen des Ergusses? Was ist besser?
Laufen wir Gefahr, dass der Kleine Hörschädigungen davonträgt?
Ich bin skeptisch, ob das Ribomunyl uno bei einer schon so lange anhaltenden Erkältung überhaupt sinnvoll ist und nicht alles noch verschlimmert, wird das Immunsystem dadurch nicht noch mehr belastet als es ohnehin schon ist?
Sollte ich zusätzlich Nasenspray geben, damit die Nase frei wird und die Verbindung zwischen Ohr und Nase frei bleibt?
Ist die Kontrolle nach 8 Wochen nicht ein bisschen sehr lange hin - kann man Fortschritte oder Stagnation nicht schon nach kürzerer Zeit sehen? Was würden Sie empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüssen, wunderbark

P.S. Mein Sohn hat alle empfohlenen Impfungen, die Pneumokokkenimpfung auch.

von wunderbark am 24.11.2012, 02:14 Uhr

Antwort:

Liebe W.,m
ein wässriger Erguss im Mittelohr ist bei einem Luftwegsinfekt an der Tagesordnung und vergeht in der Regel von alleine wieder. Der Gebrauch des Nasenballons kann die Belüftung des Mittelohrs unterstützen, das selbe gilt auch für abschwellende Nasentropfen, die man nicht länger als 1 Woche geben sollte. Bei chronischer Schwellung im Nasenbereich, die das Abheilen des Mittelohrs verhindert, können auch Corticoidnasentropfen über 3 MOnate gegeben eine Hilfe sein. Operieren sollte man nur im Notfall und wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2012

Antwort:

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt.

von wunderbark am 27.11.2012