Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Chronische Bronchites / Fieber

Hallo,

mein Enkelsohn hat immer wieder Husten bzw. Atemwegerkrankungen und nun wurde ihm der Pari Boy verschrieben. Es soll jetzt 2 - 4 Inhalation erfolgen und er soll viel trinken bzw. auch an die frische Luft. Nun wollte ich fragen ob man noch etwas machen kann und ob die chronische o? Bronchites noch heilbar ist. Was könnten wir noch tun?

Nun hat er aber auch schon mal bis 40 Grad Fieber und ich kenne das von früher das man erst ab 40 Grad etwas geben muß, Das Fieber soll eigentlich auch gut sein weil der Körper da alles ausschwitzt, ist das immer noch so oder sollte man schon ab 39,5 ? etwas geben.

Stimmt es das man Kinder bei Fieber, ohne Decke, ohne Schlafsack und nur mit einer Windel ins Bett legen soll? Das wurde vom Kinderarzt so gesagt was ich mir aber kaum vorstellen kann da die Kleinen doch so schnell auskühlen. Der Arzt meinte das müsse so sein damit die Kinder die Wärme abgeben können.

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen und wünsche noch ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank

von SybilleWolf am 04.01.2011, 23:07 Uhr

Antwort:

Chronische Bronchites / Fieber

Liebe S.,
von "chronisch" sollte man in diesem Alter sicher nicht reden, es können ganz einfach die üblichen Infekte sein, bei denen ihr Enkel mit empfindlichen Bronchien reagiert. Fieber senken sollte man dann, wenn ein Kind mehr leidet als ihm das Fieber als Waffe des Körpers gegen die Infektion gut tut. Bei hohem Fieber sollte man natürlich auch von außen kühlen indem man Kleidung weglässt und eventuell auch mal Beine oder den ganzen Körper lauwarm abwäscht.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011

Antwort:

Enkelsohn ist 10 Monate alt

Hatte ich noch vergessen, er ist 10 Monate alt.

von SybilleWolf am 04.01.2011