Frage: chronische Blepharitis-zwei Fragen

Hallo Dr. Busse, wende mich an sie, da mir mein Kinderarzt und auch der Augenarzt nicht helfen können (oder wollen?). Bei meinen beiden Söhnen ist eine chronische Blepharitis diagnostiziert worden, besonders beim grossen ist es schlimm. Er hat immer sehr rote Augen die auch jucken und riesen Augendränder. Die Schuppung an den Liedern ist bei beiden gut erkennbar. Nun meine Fragen: 1. Ist das ganze erblich oder Zufall das beide es haben (habe das Gefühl das meine Tochter es auch bekommt). 2. Was kann man dagegen tun? Kann ja nicht gesund sein es einfach so zu lassen? Bekam einmal Cortisonhaltige Augencreme, aber die ist ja nicht zur Daueranwendung geeignet. Gleichzeitig sagte der Augenarzt mir ich solle die Augenlieder mit Wattestäbchen und Babyshampoo sanft abrubbeln---- aber das lassen meine Kinder nicht zu und ich kann das verstehen. Also was tun? Gibt es vielleicht etwas homöopathisches? Lg medamu

Antwort auf: chronische Blepharitis-zwei Fragen

Liebe M., ich bin leider auch kein Augenspezialist, ein Augenarzt, der sich mit Kindern speziell auskennt, müsste sich aber auch in Ihrer Gegend finden lassen. Notfalls wenden Sie sich doch bitte an die Kindersprechstunde der nächsten Universitätsaugenklinik. Denken müsste man sicher an eine Allergie oder auch eine Hauterkrankung, die sich speziell an den Lidern manifestiert.Aus der Ferne kann ich leider nicht mehr dazu beitragen. Alles Gute!