Frage: Cholesterinwerte zu hoch

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner Tochter (4Jahre) wurde nun Blut abgenommen und nun sind beide Cholesterinwerte viel zu hoch. Es ist bei uns in der Familie (von meiner Seite aus) in jeder Generation jemand der einen zu hohen Cholesterin-Spiegel hat. Also ist es bestimmt erblich bedingt. Wir essen nur Halbfett-Magarine, viel Geflügel-Aufschnitt /-Fleisch, alle 14 Tage mindestens Fisch, viel Obst und Gemüse. Bei Brot achte ich darauf dass wir immer verschiedene Sorten haben und halt auch mal Weißbrot bzw. Weizenmischbrot - aber überwiegend Dinkelbrot und Vollkornbrot. An süßes gibt es meistens Gummibärchen (Schokolade ist sie nicht der Fan). Was kann ich ändern? Wie kann ich meiner Tochter helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen und Ihre Antwort.

von meinspatz am 18.11.2010, 14:01

Antwort auf: Cholesterinwerte zu hoch

Liebe M., dabei dürfte es sich dann leider um eine angeborene und vererbete Stoffwechselstörung handeln, die in der Regel nicht alleine durch Anpassung der Ernährung zu behandeln ist. Am besten wenden Sie sich an einen KInderarzt oder die nächste Universitätsklinik-Ambulanz, die speziell solche Fettstoffwechselstörungen auch bei KIndern behandeln. Das ist extrem wichtig, um frühe Folgen zu verhindern. Alles Gute!