Frage: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Hallo Dr. Busse! Bei meinem fast 4 monatigen Sohn wurde Neurodermitis festgestellt. Bereits vor einigen Wochen hatte ich ihn beim Babyschwimmen angemeldet..dieser beginnt nächste Woche. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt hingehen soll, denn ich will nicht das seine Haut noch schlimmer dadurch wird. Welche Erfahrungen haben sie mit Chlorwasser bei Neurodermitis Erkrankten?? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort Melli80

Antwort auf: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Liebe M., das kann man schwer vorhersagen, zumal die Bäder unterschiedlich stark belastet sind. Im akuten Ekzemstadium sollte man aber nicht ins Schwimmbad gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Hallo, ich selbst habe auch Neurodermitis und würde dir wirklich dringend davon abraten sollte er momentan offene Stellen haben dann solltest du erst recht nicht hingehen, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann. Ich kann hier nur über mein empfinden dabei sprechen. Kommt natürlich auch immer drauf an wie viel Chlor im Wasser ist, aber in grossen Schwimmbädern ist der Gehalt meist sehr hoch. Du sollst den kleinen ja auch möglichst selten baden und nicht länger im Wasser lassen, und wenn dann ohne Zusätze, und das hat ja einen Grund. Und wenn du jetzt bedenkst das du mit ihm in Chlorwasser gehst und das für eine Stunde, kannst du dir eigentlich selber denken das es keinesfalls gut ist. Anders ist es wenn er so gut wie keine Stellen hat die offen sind, die Neurodermitis also so weit im Griff ist. Dann bedarf die Haut aber danach auch besonderer Pflege. Ach herr je, ich weiss wie der kleine sich fühlt und drück dir die Daumen das es nicht so schlimm ist oder schlimm wird. GGLG Carmen

Antwort auf: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Ich habe selbst auch Neurodermitis, mir tut das Chlorwasser unwahrscheinlich gut. Selbst mein Hautarzt hat empfohlen, in Natriumhypochlorid zu baden, da die Haut desinfiziert wird (natürlich in sehr geringer Konzentration - du kannst das auch in diversen Neurodermitisforen nachlesen). Im Urlaub genieße ich es, mehrmals täglich im Pool baden zu gehen, da es mir dann immer besser geht. Wichtig ist, anschließend gut eincremen. Probiere es einfach aus, vielleicht ersteinmal für kurze Zeit.