Frage: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Hallo Dr. Busse! Bei meinem fast 4 monatigen Sohn wurde Neurodermitis festgestellt. Bereits vor einigen Wochen hatte ich ihn beim Babyschwimmen angemeldet..dieser beginnt nächste Woche. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt hingehen soll, denn ich will nicht das seine Haut noch schlimmer dadurch wird. Welche Erfahrungen haben sie mit Chlorwasser bei Neurodermitis Erkrankten?? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort Melli80

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 21:52



Antwort auf: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Liebe M., das kann man schwer vorhersagen, zumal die Bäder unterschiedlich stark belastet sind. Im akuten Ekzemstadium sollte man aber nicht ins Schwimmbad gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010



Antwort auf: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Hallo, ich selbst habe auch Neurodermitis und würde dir wirklich dringend davon abraten sollte er momentan offene Stellen haben dann solltest du erst recht nicht hingehen, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann. Ich kann hier nur über mein empfinden dabei sprechen. Kommt natürlich auch immer drauf an wie viel Chlor im Wasser ist, aber in grossen Schwimmbädern ist der Gehalt meist sehr hoch. Du sollst den kleinen ja auch möglichst selten baden und nicht länger im Wasser lassen, und wenn dann ohne Zusätze, und das hat ja einen Grund. Und wenn du jetzt bedenkst das du mit ihm in Chlorwasser gehst und das für eine Stunde, kannst du dir eigentlich selber denken das es keinesfalls gut ist. Anders ist es wenn er so gut wie keine Stellen hat die offen sind, die Neurodermitis also so weit im Griff ist. Dann bedarf die Haut aber danach auch besonderer Pflege. Ach herr je, ich weiss wie der kleine sich fühlt und drück dir die Daumen das es nicht so schlimm ist oder schlimm wird. GGLG Carmen

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 13:40



Antwort auf: Chlorwasser bei Neurodermitis???

Ich habe selbst auch Neurodermitis, mir tut das Chlorwasser unwahrscheinlich gut. Selbst mein Hautarzt hat empfohlen, in Natriumhypochlorid zu baden, da die Haut desinfiziert wird (natürlich in sehr geringer Konzentration - du kannst das auch in diversen Neurodermitisforen nachlesen). Im Urlaub genieße ich es, mehrmals täglich im Pool baden zu gehen, da es mir dann immer besser geht. Wichtig ist, anschließend gut eincremen. Probiere es einfach aus, vielleicht ersteinmal für kurze Zeit.

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultrabas / Ultrasicc - Unterschied? Anwendung bei Neurodermitis und Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) neigt zu Neurodermitis (ekzemartig bislang Gott sei Dank nur in der Kniekehle) und hat einen ausgeprägten Dellwarzen-Befall. Unsere Kinderärztin meinte, nun müsse man die Haut sehr, sehr gut pflegen. Wir haben nun eine Cremedose reine Ultrabas-Salbe bekommen und eine Dos...


Weiter Stillen trotz leichter Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Eine Sache wollte ich Sie gerne noch fragen.  Mein 9-Monate alter Sohn wird neben Brei noch gestillt.  Nun hat er eine leichte Neurodermitis und ich habe online gelesen, dass manche empfehlen dann nicht mehr zu stillen sondern Flaschennahrung zu geben. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich eigentlich noch so lange ...


Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Chlorwasser geschluckt

Lieber dr Busse, da meine Tochter (8 Monate) das planschen im Wasser liebt, sind wir mit ihr heute ins Hallenbad gefahren (nicht im babybecken sondern im "normalen". Sie hat so kräftig mit den Händen geplantscht und den Mund vor Freude darüber so weit aufgemacht, dass ganz schön viel badewasser in den Mund gelangt ist. Natürlich hat sie dann da...