Frage: Chlorhaltiges Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (vier Monate) ist heute in Kontakt mit chlorhaltigen Reinigungsmittel gekommen. Mein Mann hat das Bad damit geputzt und normalerweise lüftet er danach kräftig. Heute leider nicht. Anschließend hat er unseren Sohn dort gewickelt. Mein Mann hat dem Geruch nicht mehr so stark wahrgenommen, als ich später dazu kam, fand ich es noch ziemlich stark. Mein Sohn hat einmal kurz komisch geatmet, wie eine Art Schluckauf, so abgehakt. Mein Mann hat ihn daraufhin gleich hochgenommen und nach paar Sekunden war es wieder gut. Vielleicht Zufall. Aber ich mache mit Gedanken, ob der Geruch zu stark für meinen Sohn war. Jetzt verhält er sich normal. Kann das trotzdem folgen haben?

von tonia_33 am 11.05.2013, 21:19



Antwort auf: Chlorhaltiges Reinigungsmittel

Liebe T., so wenig wie es dem Papa geschadet hat, kann es auch Ihrem Sohn geschadet haben. Es handelt sich ja um ein Haushaltsmittel und nicht um eine als gefährliche eingestufte Chemikalie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Giftpflanzen und Reinigungsmittel!

Hallo! Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass man bei Kindern, die eine giftige Pflanze gegessen haben, Wasser, Tee oder Saft geben soll und sich dann an den Notdienst wenden soll. Ich bin jetzt ein bissel durcheinander, denn ich habe immer gedacht, dass das Zeug dann so schnell wie möglich raus soll aus den Körper, sprich Finger ...


Reinigungsmittel - ungiftige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich heute mit einer anderen Frage gerne an Sie. Da wir das zweite Kind erwarten und ich neulich einen Vorfall mit Reinigungsmittel bei unserer Großen hatte bin ich ziemlich besorgt und überlege derzeit auf alternative Produkte umzusteigen. Sie sollen zwar noch sauber machen, am Besten ein Allzweckreinige...


Dämpfe Reinigungsmittel

Hallo Dr. Busse! Ich mache mir über meine Reinigungsaktion vom Wochenende große Gedanken. Wir haben eine offene Wohnung und unser kleiner Junge (11, 5 Wochen) lag in seinem Bettchen im Wohnzimmer. Ich wollte ihn nicht wecken, habe ihn liegen gelassen und mit einem Reiniger den Boden gewischt und anschließend gut gelüftet. Jetzt habe ich Angst, d...


Reinigungsmittel

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (4) hat vor einigen Tagen statt auf dem Papier, auf ihrem Kinderzimmerteppich gemalt. Überall waren dunkelrote Striche, ich habe diese mit Vanish Oxi Action Spray eingesprüht und danach mit warmen Wasser und Spüli versucht die Flecken herauszuschrubben, was leider keinen Erfolg gebracht hat. Danach habe ich ...


Vergiftung durch Reinigungsmittel???

Lieber Herr Dr Busse, Liebe Forum-User, ich habe eine Frage, die mich etwas quält. Vor ca. 3,5 Stunden habe ich das Badezimmer geputzt. Als ich das Klo mit WC-Reiniger putzte hat es ekelhaft gestunken; mir wurde etwas schlecht davon. Ich habe versucht, das Gas/den Geruch nicht einzuatmen, aber da ich auch bürsten musste ging das nicht ganz so. ...


Reinigungsmittel an der Kleidung

Hallo Dr. Busse, heute ist meine Nachbarin mich besuchen gekommen. Sie hatte einen Fleck an ihrem Oberteil und hat es versucht diesen mit verschiedenen Reinigungsmittel herauszubekommen. Jedenfalls war ihr Oberteil vorne an einer Stelle etwa handgroß nass (ich dachte es sei nur Wasser und habe es später durch Nachfragen erfahren). Jedenfalls hat...


Reinigungsmittel Vergiftung?

Lieber Dr Busse, ich habe heute gründlich geputzt und musste verschiedene Reinigungsmittel verwenden, unter anderem auch Chlorreiniger im Bad, weil ich Schimmel bemerkt habe. Meine Hände riechen immer noch nach Reinigungsmittel obwohl ich sie mehrmals mit Seife gewaschen habe. Ich hätte Handschuhe benutzen sollen. Ich habe im Eile auch Essen für...


Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Mutter hat den Multigrill (ähnlich wie Toastmaschine) mit Fettlöser/-reiniger gereinigt. Es ist auch Reinigungsmittel in das Gerät hineingeflossen. Als sie den Multigrill eingeschaltet hat hat es angefangen, übel nach Reinigungsmittel zu riechen. Den Stecker hat sie nicht sofort rausgezogen, sondern erst als de...


Kontamination durch Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Mutter hatte vor ein Paar Tagen den Multigrill (ähnlich wie Toastmaschine) mit Fettlöser/-reiniger gereinigt. Es ist auch Reinigungsmittel in das Gerät hineingeflossen. Als sie den Multigrill eingeschaltet hat, hat es angefangen übel nach Reinigungsmittel zu riechen. Den Stecker hat sie nicht sofort rausgezogen...


Reinigungsmittel in einem Riss in der Haut

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat trockene Hände, deshalb hat sie kleine Risse in den Händen. Als wir an einer öffentlichen Toilette waren und sie Seife benutzen wollte, sind nur noch Reste rausgekommen. Die Flüssigkeit hat kurz gebrannt, doch nachdem meine Tochter ihre Hände abgespült hat, hat das Brennen aufgehört. Die Risse haben sich äußer...