Frage: Chlor oder Sauerstoff???

Hallo Herr Dr. Busse! Ihr Kollege hier im Forum hat leider für Hautfragen erst Dienstag wieder "geöffnet". Also meine Frage an Sie: Wir bekommen einen "kleinen" Pool und haben einen Sohn von fast 4 Jahren und eine fast 4 Monate alte Tochter. Was ist besser für Kinderhaut? Chlor oder Sauerstoff? Habe von Sauerstoff erst vor ein paar Tagen gehört. Und darf unsere Kleine auch mal mit rein? Vielen Dank für Ihre Antwort, schöne Grüße Blandina

Mitglied inaktiv - 11.07.2010, 17:47



Antwort auf: Chlor oder Sauerstoff???

Liebe B., wie Sie ihren Pool keimfrei halten ist aus gesundheitlichen Aspekten völlig egal, Hauptsache die Dosierung des Keimfreimittels stimmt und wird wie der pH-Wert gut kontrolliert. Für ein Baby müsste die Wassertemparetur mindestens 32 Grad betragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silberionen und Chlor zur Wasserdesinfektion

Hallo, Wir werden demnächst mit unserem 4 Monate alten Sohn mit dem Wohnmobil wegfahren. Normalerweise mache ich Chlor mit Silberionen zur Desinfektion in das Wasser, 10 ml Konzentrat / 100 Liter Wasser. Wir trinken das Wasser garnicht, nehmen es nur zum duschen, abspülen und waschen uns selber damit. Können wir damit unseren Sohn auch abduschen...


Rsv ab wann Sauerstoff

Hallo, ich bin mit meinem Baby 5monate in der Klinik, Diagnose rsv. Er erhält ab einer Sättigung von 89 sauerstoff. Meist sind die Werte bei 90,91 ich hab das Gefühl, dass es zu wenig ist. Er schläft viel, kommt nachts nicht zum trinken. Machbmor Sorgen, dass ihm die niedrigen Werten schaden (Gehirn). Ist die Sauerstoffgabe ab 89 ausreichend bzw We...


Baby zu viel Sauerstoff?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich bin leider mit meinem Sohn ( 1Monat) km Krankenhaus wegen eines virusinfekts. Er hat eine leichte Bronchiolitis. Er sollte Sonntag alle 4-5 Stunden kochsalzlösung inhalieren. Jetzt ist einer Schwester aufgefallen, dass der Anschluss für die Inhalation falsch war ( O2 statt AIR) und hat es geändert. Jetzt ist mei...


Schimmelentferner Chlor

Hallo Herr Dr. Busse, In der Wohnung meiner Schwester wurden heute an allen Fenstern Schimmelentferner mit Chlor verwendet. Mein Neffe ist 9 Monat alt. Der Fachmann soll gesagt haben, dass dieses Mittel trotz Chlor nicht bedenklich für Babys sei und meine Schwester in der Wohnung bleiben könne. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe i...


Stuhl riecht nach Chlor

Hallo, hat es eine Bedeutung, wenn der Stuhl eines 3 jährigen Kindes nach Chlor riecht? Der Geruch ist deutlich riechbar. Der Stuhl ist wie immer, eher fest. In der Ernährung wurde nichts umgestellt. Ansonsten ist das Kind momentan gesund. Es ging eine RS Virusinfektion voraus, die aber seit etwas mehr als einer Woche überstanden ist. Während der ...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Chlor

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   mein 11-jähriger Sohn bertreibt seit einigen Wochen schwimmen als Vereins-und Leistungssport, trainiert wird 2-3 x / Woche. Nun war er einige Male nach dem Schwimmen heiser, ist dies durch das Chlor zu erklären? 


Baby Sauerstoff?

Guten Morgen, Mir ist etwas blödes passiert. Meine Tochter leidet stark unter Blähungen. Das einzige was hilft, ist der Fliegergriff. Ich habe sie die ganze Nacht getragen. Heute Morgen schrie sie immer noch, wenn ich versuchte, sie abzulegen. Ein wenig übermüdet wollte ich doch wenigstens Zähneputzen. Ich bin nicht so groß, deshalb trage ich s...


Chlor

Hallo, Unter uns wird in Moment eine Wohnung renoviert und es roch vorhin als ich den Müll raus gebracht hab im ganzen Treppenhaus heftig nach Chlor. Ich hab die Haustür (die zum Gebäude) direkt geöffnet damit es lüften kann. Jetzt fällt mir auf dass auch etwas in der Wohnung danach riecht. Ich weis nicht wie lange schon. Ich hab den ganzen Nach...


Unterversorgung Sauerstoff atmen durch 1 Nasenloch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe gerade 5 Stunden mit meiner Tochter auf dem Arm geschlafen und sie lag mit einem Nasenloch direkt auf meiner Brust sprich konnte nur durch ein Nasenloch atmen, kann es so zu einer Unterversorgung des Hirns kommen?   Besten Dank!