Frage: Chlamydien

Hallo. Bei meiner Frau wurden während der Schwangerschaft Chlamydien festgestellt. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. Nun fragen wir uns, wie ist eine Übertagung möglich? Vorallem möchten wir wissen ob sich die Kinder angesteckt haben können? Eventuell auf der Toilette oder über die Kleidung oder durch die Waschmaschine?

von Maribaby am 17.01.2018, 19:36



Antwort auf: Chlamydien

Lieber M., bei etwa 2 bis 3 % der Schwangeren werden Chlamydia trachomatis gefunden und es kann während der Geburt zur Infektion des Neugeborenen kommen, die sich vor allem in einer Bindehautentzündung manifestiert. Wenn Chlamydien in der Schwangerschaft festgestellt werden, sollten natürlich die Schwangere und Ihr Sexual-Partner behandelt werden, was ja sicher auch geschehen ist. Sodass mit einer Ansteckung des Neugeborenen nicht zu rechnen war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien

Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Leider sind einige wichtige Dinge nicht beantwortet wurden. Sagen Sie, ist es möglich sich durch die Toilette anzusteckenden oder über die Unterwäsche, wenn diese in der Waschmaschine gewaschen wurde?


Chlamydien

Lieber Dr. Busse, eine Freundin war gestern da und teilte mir nachdem Sie mit meinem Sohn geschmust hat, das sie evtl. Chlamydien hat und darauf getestet wurde.. einen Scheidenpilz hat sie derzeit auch.. Ich hab sie daraufhin gebeten die Toilette bei uns nach Toilettengang zu desinfizieren und die Hände doppelt so gut zu waschen. Ich mache mir ...


Chlamydien / Übertragung auch bei Geburt per Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Während der Schwangerschaft wurden bei mir Chlamydien festgestellt welche in der 35. SSW mit Antibiotika behandelt wurden (eine Nachkontrolle fand nicht mehr statt). Meine Tochter hat nun häufig verklebte Augen und ich frage mich nun ob das nur an d...


Woher kommen die Chlamydien tr

Hallo Dr. Busse, bei unserer Tochter 10 Wochen alt wurden in der Lunge Chl. tr. Diagnostiziert. Wir waren geschockt, meine Frau ist 25 hat somit jährlich ein Test gehabt. Und es wurde nie etwas gefunden, bei ihr wurden jetzt auch welche festgestellt. Ich warte auf meine Ergebnisse, unserer Tochter geht es besser, aber wir wissen beim besten Willen ...


Ansteckung Chlamydien

Sehr geehrte Herr Busse, Ich habe seit ca. 6 Monaten diverse Beschwerden und nun wurde festgestellt das ich Chlamydien habe... Meine Frage: Inwiefern ist es möglich das ich meinen 5 jährigen Sohn angesteckt haben könnte? Gemeinsame Toilettenbenutzung,gleiches Handtuch beim Händewaschen, beim Baden/Duschen.... Waren zusammen im Camping Urlau...


Chlamydien pneumoniae

Guten Tag, Meine Mutter hat schon länger verschiedene Symptome, war bei vielen Ärzten, keiner wusste was, bis ein Arzt auf die Idee kam nach chlamydien zu schauen, raus kam heute, chlamydien pneumoniae eine Krankheit die die Lunge angreifen kann, das Herz, die Gelenke und vieles mehr und leider auch lange unbemerkt wüten kann. So wie bei meiner Mu...


Chlamydien

Sehr geehrter Herr Busse, ist es wahr, dass man sich bei Schafen und Ziegen durch eine Schmierinfektion Chlamydien einfangen kann? Muss man sich wenn man im Wildtierpark Ziegen und Schafe gefüttert hat, deswegen Sorgen machen?


Chlamydien Antibiotikaresistenz Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin in der 26. SSW und habe Chlamydien. In der 9. Ssw wurden sie nachgewiesen und da habe ich Azithromycin 1,5g bekommen. Allerdings musste ich zu der Zeit ziemlich viel erbrechen und hatte auch Diarrhoen. In der 21. Woche waren die Chlamydien immer noch da, habe daher nochmals Azithromycin bekommen, wieder 1,5 g. Di...


Chlamydien Auge in den GB

Hallo Herr Doktor Busse,   in meiner SSW wurde ich negativ auf Chlamydien getestet. Jetzt jedoch bei einem Heimtest positiv. Mein Mann beteuert seine Unschuld. Ich suche jedoch nach einer pauschalen Möglichkeit wie dies zustande kam. Mein Sohn hat sich vor 2 Wochen im Ägypten Urlaub eine Bindehautentzündung zugezogen. Diese könnten ebenfalls...


Chlamydien trachomatis

Liebe Kinderärzte, Bei meinem Sohn (15) wurden Chlamydien trachomatis nachgewiesen im Blut. Er ist noch nicht sexuell aktiv. Deshalb frag ich mich wie es sein kann? Das ist ja normalerweise eine sexuell übertragbare Infektion. Zumindest kenne ich das nur so. Folgende Werte: Chlamydien trachomatis-IgA 1.29 Index ELISA EIA Chlam.trachoma...