China mit Kleinkind wg. extremer Luftverschmutzung und Co.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: China mit Kleinkind wg. extremer Luftverschmutzung und Co.

Hallo Herr. Dr. Busse, jetzt habe ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an Sie. Folgendes: Mein Mann hat das Angebot nächstes Jahr für 3 Jahre nach Shanghai zu geben. Unsere Tochter wäre zum Zeitpunkt des Umzugs dann ca.18 Monate alt. Leider gehört China bzw. Shanghai ja nun zu den Städten mit der höchsten Luftverschmutzung. Im Internet konnte ich jetzt auch lesen, welche gesundheitlichen Folgen sich daraus ergeben, angefangen von chr. Bronchitis bis hin zu Lungenkrebs. Inwieweit kann denn ein 3jähriger Aufenthalt wirklich so schlimme Konsequenzen für die Gesundheit unsere Tochter haben? Ich weiß natürlich, dass viele chinesische Kinder auch "groß" in solchen Städten werden, aber ich hoffe Sie verstehen worauf ich hinaus will.... hier geht es eben um die Gesundheit "unseres" Goldstückes. Stehen übrigens in dem Zeitraum zwischen dem 2. und 5. LJ noch besondere Impfungen an? Die gesundheitliche Versorgung und Vorsorge in China ist ja leider auch nicht ganz mit unserer zu Vergleichen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der etwas anderen Anfrage :-).

Antwort auf: China mit Kleinkind wg. extremer Luftverschmutzung und Co.

Liebe W., wenn das für die berufliche Laufbahn Ihres Mannes wichtig ist, dann kann ich nur dazu raten, dass die FAmilie ihm folgt, auch wenn die Umstände nicht immer so goldig sind wie vielleicht hier im Grünen irgwendwo. Sie werden dort ja auch in einem angenehmen Wohnambiente leben und ein wenige Jahre dauernder Aufenthalt ist für die Lebenserwartung und Gesundheit der Familie sicher kein wirklich entscheidender Faktor. Ich hätte damit keine Probleme und die Gesundheitsversorgung lässt sich dort genauso gut organisieren. Alles Gute!