Frage: Celestan-V Salbe bei Phimose?

Lieber Dr. Busse, ist Celestan V-Salbe eine geeignete Salbe, um die Phimose eines fast zweijährigen zu behandeln? Es scheint mir eher eine Creme gegen Ekzeme verschiedener Art zu sein. Kann es sein, dass sich mein Urologe (er hat bereits Wochenende) vertan hat? Herzlichen Dank Sonja

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 15:43



Antwort auf: Celestan-V Salbe bei Phimose?

Liebe Sonja, es wird immer wieder der Versuch gemacht ,eine Phimose mit Hormon oder Cortisonsalben zu behandeln. Mein Eindruck ist, dass es sich bei den berichteten Erfolgen eher um noch in diesem Alter völlig normale Vorhautverklebungen handelt, die bis etwa zum Schulalter von alleine verschwinden. Eine bis dahin nicht verschwundene echte Verengung kann dann wohl nur operativ beseitigt werden. Am besten sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilft Salbe bei Phimose??

Hallo wir waren gestern bei der U8 und da sich die Vorhautverengung meines Sohnes nicht von alleine erledigt hat haben wir nun eine Salbe bekommen mit der wir einmal am Tag und später zweimal cremen sollen 1.Ich kann mir nun leider gar nicht vorstellen was eine Salbe da bewirken soll. Gibt es da tatsächlich Aussichten auf Erfolg durch salben....


Phimose- Salbe mit Östrogen??!!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat eine Vorhautverklebung, nur ganz wenig aber noch vorhanden. beim durchsuchen habe ich gesehen, dass sie eine Östrogenhaltige Salbe empfohlen haben?!! Unser Kinderarzt hingegen hat ein eSalbe mit testosteron gegeben!! (Was sich nichts am Zustand geändert hat und mein Sohn nach und nach "Agressiver" machte...na...


Salbe war erforlgreich bei Phimose,wie lange noch weitergecremt werden?

Hallo. Ich hatte hier im Forum mal ganz skeptisch nachgefragt was eine Salbe bei einer Phimose bewirken soll und vor allem bei einem 4 1/2 jährigen. Nun sind wir alle total happy, nach nicht mal zwei Wochen cremen lässt sich die Vorhaut meines Sohnes seit drei Tagen komplett zurückziehen. Nun wäre meine Frage wie wir nun weiter vorgehen so...


Phimose-Salbe bei 14 Wo. altem Baby?

Mein Sohn(14Wo.alt) hat heut vom Kinderarzt eine Phimose-Salbe bekommen. Sie beinhaltet: Dexamethason: 0,004 Nandrolondecanoat: 0,004 Chlorhexidingluconat: 0,01 Basiscreme DAC ad: 10,0. Im Internet wird die Therapie mit Salbe jedoch erst ab dem 8.LJ empfohlen. Nun bin ich mir unsicher ob ich sie anwenden soll oder nicht. Mein Sohn hat denk ...


Beta Salbe Lichtenstein 1 mg/g bei Phimose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat meinem Sohn (seit einer Woche 4 Jahre) für vier Wochen lang morgens und abends die oben genannte Creme verschrieben. Ich soll sie zum Zurückziehen der Vorhaut (wie gesagt morgens und abends) nutzen, da ansonsten die Gefahr einer Phimose besteht und wir somit einer OP vorbeugen könnten. Die Vo...


Salbe bei Phimose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (5) hat eine Verengung der Vorhaut. Früher konnte er sie noch zurückstreifen, war aber eng, nun gar nicht mehr. Die KÄ hat nun eine Salbe (2x tgl., 4 Wochen) verordnet. Diese wird extra angerührt, daher gibt es ja keinen Beipackzettel. Enthalten ist: Betamethason val.0,05%, Citronens. 0,5%, Na.citrat 0,5% Lsg. 1,25 Ba...


Salbe Hydrocutan bei Phimose

Lieber Herr dr. Busse, mein Baby hat eine Phimose (Vorhaut bläßt sich beim Wasserlassen auf). Nun soll ich laut meiner Kinderärztin mit der Salbe Hydrocutan 0,25 behandeln. Halten auch Sie die Salbe für ungefährlich für den Windelbereich oder ist da Zuviel cortison drin? Reicht es ein Pünktchen von der Salbe auf die Öffnung zu dipsen oder sollte...


Phimose, OP oder Salbe

Guten Abend Herr Dr Busse, Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt und nach der U8 vor 14 Tagen, waren wir bei einer Urologin. Sie hat uns aufgrund einer Phimose zur OP geraten. Nun lese ich immer wieder von einer Creme um die Vorhaut zu weiten. Unsere Kinderärztin ist im Urlaub, deshalb kann ich mich erst kommende Woche an sie wenden. Eine OP wird aufg...


Phimose Salbe Eincremen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist bald drei und hatte in den letzten Monaten bereits 5 Mal eine leichte Vorhautentzündung. Nur die erste war etwas schlimmer, alle anderen haben wir sofort an der Rötung und leichter Schwellung im oberen Bereich der Eichel erkannt und nach 1-2 Tagen mit Sitzbädern war alles wieder gut, unser Sohn hat die ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...