Frage: Celestan-V Salbe bei Phimose?

Lieber Dr. Busse, ist Celestan V-Salbe eine geeignete Salbe, um die Phimose eines fast zweijährigen zu behandeln? Es scheint mir eher eine Creme gegen Ekzeme verschiedener Art zu sein. Kann es sein, dass sich mein Urologe (er hat bereits Wochenende) vertan hat? Herzlichen Dank Sonja

Antwort auf: Celestan-V Salbe bei Phimose?

Liebe Sonja, es wird immer wieder der Versuch gemacht ,eine Phimose mit Hormon oder Cortisonsalben zu behandeln. Mein Eindruck ist, dass es sich bei den berichteten Erfolgen eher um noch in diesem Alter völlig normale Vorhautverklebungen handelt, die bis etwa zum Schulalter von alleine verschwinden. Eine bis dahin nicht verschwundene echte Verengung kann dann wohl nur operativ beseitigt werden. Am besten sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt. Alles GUte!