Frage: Celestamine n 0,5 liquidum

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 jahre) atmet seit zwei Tagen erschwert und hustet. Da wir seit der Geburt bei ihm mit sehr häufig auftretender Bronchitis zu kämpfen haben (letzte Mal vor 10 Wochen mit 3 tägigen Klinikaufenthalt) , bin ich heute morgen vorsichtshalber vor dem WE zu unserem KA gegangen. Zu meiner Überraschung war die Bronchitis sehr fortgeschritten, man merkt meinem Sohn bis auf erschwerte Atmung (hat er sehr oft) aber nichts an, d.h. er ist topfit, verhält sich sonst völlig normal. Laut KA ist stehen wir wieder kurz vor stationärer Behandlung, nur weil wir mittlerweile viel Erfahrung mit der Erkrankung (und Inhallation...) haben durften wir nach Hause mit der Anweisung bei der kleinsten Verschlechterung in die Klinik zu fahren. Er bekommt jetzt 4x2 Hub Salbutamol, 2x1 Hub Fluzide und wir sollen ihm bis Montag (nächster Arzttermin) 3 x 2 mg/Tag Celestamine geben. Jetzt habe ich es aber nach Lesen des Beipackzettels so verstanden, dass Celestamine (haben wir noch nie gegeben, nur notfallbedingt Rectodelt) nur als Einmalgabe zu verabreichen ist, daher wollte ich nachfragen, ob die Gabe schon zu Spätfolgen (Wachstumsstörungen...) führen könnte, ich hab den Beipackzettel erst zu Hause gelesen und hatte keine Zeit mehr, den Arzt zu fragen und mache mir jetzt Gedanken. Danke und Grüße

von marzipan11 am 20.07.2012, 21:13



Antwort auf: Celestamine n 0,5 liquidum

Liebe M., die Behandlung so ist sehr vernünftig und Sie sollten Sie ohne Sorgen genau so machen wie Sie ihr KInderarzt verordnet hat. Die Dosis Corticoid macht keine Spätfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2012



Antwort auf: Celestamine n 0,5 liquidum

Vielen Dank für die schnelle Antwort (vor allem am Wochenende) Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

von marzipan11 am 21.07.2012, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Celestamine

Hallo Dr. Busse, hatte vor einigen Wochen eine Frage bezüglich einer Alternative zu Rectodelt gestellt, da mein Sohn dann total in Panik verfällt, welche in dem Moment Gift für ihn ist. Sie haben mir sehr weitergeholfen mit dem Hinweis auf Celestamine und Infectokrupp. Den Saft habe ich bekommen. Das Infectokruppp wollte mein Arzt nicht versch...


Celestamine

Meine Tochter 9 Monate hat lt. Kinderarzt eine schwere Bronchitis. Bekommt jetzt Spasmo-Mucosolvan Saft 2x 5ml und Celestamine 0,5 morgens 0,8 ml und abends 0,4 ml! Ich habe eine Antwort bzgl. einer Frage über Celestamine von Ihnen gelesen-dass dieses nur einmalig als Notfalltherapie verwendet werden soll. Jetzt meine Frage, ist es wohl richtig,...


alternative zu prednisolon/ celestamine?

hallo, unser sohn, 7 jahre, hat seit geburt eine schwere erdnuss allergie. er kennt sich inzwischen sehr gut aus, und ißt nichts was ich nicht ausdrücklich freigebe. das notfallset ist überall dabei. trotzdem kommt es immer mal wieder zu reaktion, z. t. auch über haut kontakt. bei den letzten beiden reaktionen, darunter eine anaphylaxie, gela...


Celestamine liquidum

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (15 Monate alt) wurde Ende April eine mediane Nasenfistel mit Zyste auf dem Nasenrücken operativ entfernt. Soweit war danach alles gut aber durch mehrere Prellungen beim spielen und einen Sturz mit Platzwunde angrenzend ans OP-Gebiet hatte sich alles entzündet bzw war auch geschwollen. Nach Antibiotikabehan...


Noch einmal celestamine

In Ergänzung zu meiner Frage vom 25.6. ist es so, dass das Medikament ab dem 2. Tag in immer geringeren Dosen verabreicht werden soll (2 Pipetten, dann 1, dann 1/2 am Tag usw.). Ist die Dauer ungewöhnlich kurz? Die Ärztin die das verordnet hat ist Oberärztin und hat u. a. mit operiert. Sie hat die Dosis nach Rü mit meiner Kinderärztin festgelegt....


Celestamine- Dosierung?

Unser Tochter ist 2,5 und leidet nach einem RS Virus im ersten Lebensjahr an Infektasthma. Nahezu jede Erkältung endet in einer Bronchitis oder Lungenentzündung. Bei unserem letzten Arztbesuch haben wir als Notfallmedikament Celestsmine verschrieben bekommen ( wir sollen das Medikament geben, wenn wir merken, dass der Husten in eine falsche Rich...


Celestamine und Fenistil in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin momentan in der SSW 26+1 und befinde mich gerade in Ägypten. Gestern Nachmittag hatte ich eine schlimme Allergie Auch und eines Lebensmittels. Dies äußerte sich in einem akuten Anschwellen der Zunge und des Halses, Juckreitz in Händen und Füßen, Schwindel, akuter Übelkeit, Schwitzen und Schüttelfrost. Da der...