Frage: Celestamine n 0,5 liquidum

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 jahre) atmet seit zwei Tagen erschwert und hustet. Da wir seit der Geburt bei ihm mit sehr häufig auftretender Bronchitis zu kämpfen haben (letzte Mal vor 10 Wochen mit 3 tägigen Klinikaufenthalt) , bin ich heute morgen vorsichtshalber vor dem WE zu unserem KA gegangen. Zu meiner Überraschung war die Bronchitis sehr fortgeschritten, man merkt meinem Sohn bis auf erschwerte Atmung (hat er sehr oft) aber nichts an, d.h. er ist topfit, verhält sich sonst völlig normal. Laut KA ist stehen wir wieder kurz vor stationärer Behandlung, nur weil wir mittlerweile viel Erfahrung mit der Erkrankung (und Inhallation...) haben durften wir nach Hause mit der Anweisung bei der kleinsten Verschlechterung in die Klinik zu fahren. Er bekommt jetzt 4x2 Hub Salbutamol, 2x1 Hub Fluzide und wir sollen ihm bis Montag (nächster Arzttermin) 3 x 2 mg/Tag Celestamine geben. Jetzt habe ich es aber nach Lesen des Beipackzettels so verstanden, dass Celestamine (haben wir noch nie gegeben, nur notfallbedingt Rectodelt) nur als Einmalgabe zu verabreichen ist, daher wollte ich nachfragen, ob die Gabe schon zu Spätfolgen (Wachstumsstörungen...) führen könnte, ich hab den Beipackzettel erst zu Hause gelesen und hatte keine Zeit mehr, den Arzt zu fragen und mache mir jetzt Gedanken. Danke und Grüße

von marzipan11 am 20.07.2012, 21:13

Antwort auf: Celestamine n 0,5 liquidum

Liebe M., die Behandlung so ist sehr vernünftig und Sie sollten Sie ohne Sorgen genau so machen wie Sie ihr KInderarzt verordnet hat. Die Dosis Corticoid macht keine Spätfolgen. Alles Gute!

Antwort auf: Celestamine n 0,5 liquidum

Vielen Dank für die schnelle Antwort (vor allem am Wochenende) Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

von marzipan11 am 21.07.2012, 14:34