Frage: Cefadroxil unklare Angaben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sie haben mir die Antwort auf die frage gegeben wie lange Cefadroxil bei Streptokokkenangina geben? Ihre Antwort: in der Regel genügt bei CEfadroxil eine Gabe von 5 Tagen. ich habe mich bzgl. Medikamente und deren Verträglichkeit an Dr. Paulus gewandt der mir den Zusatz gibt Bei Kindern unter 40 kg Körpergewicht mit normaler Nierenfunktion verabreicht man bei einer Streptokokkenangina den Wirkstoff Cefadroxil in einer Dosierung von 30 mg/kg Körpergewicht/Tag (meist als Einzeldosis) über einen Zeitraum von mindestens 10 Tagen. Jetzt bin ich verunsichert weil ich meinem Sohn das Cefadroxil nur 5 Tage gegeben habe. Unser Kinderarzt zur Abklärung ist ja leider auf Fortbildung, mir bliebe nur der Weg in die Ambulanz,aber unser Sohn ist komplett symptomfrei. Danke nochmal für Ihre Mühe LG Kristall

Antwort auf: Cefadroxil unklare Angaben

Liebe K., bei Cefadroxil gibt es ausreichend Studien, die zeigen, dass eine 5-tägige Behandlung eines Streptokokkeninfekts ausreicht. Alles Gute!