Frage: Carum carvi Kinderzäpfchen

Guten Morgen Herr Busse, mein Sohn (16 Wochen) geb. in der 35. SSW hatte bis vor kurzem jeden Tag Stuhlgang. Seit 3 Wochen ist nur alle paar Tage die Windel voll. Ich weiß, dass bei einem voll gestillten Kind einige Tage ohne Stuhlgang völlig unbedenklich sind. Ich habe aber das Gefühl, mein Sohn quält sich ab. Er liegt neben uns im Bett und "drückt" und pupst unwahrscheinlich laut die ganze Nacht. Natürlich ist weder er noch wir am nächsten Tag ausgeschlafen. Da er mir so leid tat, habe ich ihm heute Morgen ein Carum carvi Zäpfchen gegeben. Nur kurze Zeit später waren 5 Windeln voll! Da ich ihm in den letzten 3 Wochen 3 Zäpfchen gegeben habe und er anschließend umgehend die Windel voll hatte, habe ich nun Angst, dass er von den Zäpfchen "abhängig" wird. Vorher hatte er keine Probleme mit dem Stuhlgang, woran kann das nun liegen? Was soll ich tun - ihm weiterhin bei Bedarf die Zäpfchen geben, er tut mir so leid... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Simone

von simoness am 31.03.2011, 09:26



Antwort auf: Carum carvi Kinderzäpfchen

Liebe S., man kann seinen Kindern nicht alles abnehmen und gerade der Stuhlgang ist etwas, zu dem auch ein wenig "Übung" und gelegentliches sich plagen gehört, damit sich das gut einspielt. Ständiges Nachhelfen verhindert die natürliche Entwicklung und führt nicht selten später zu Verstopfungsproblemen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Carum carvi?

Hallo, hab ja die Carum Carvi Kinderzäpfchen, wenn es mit Milas Blähungen abends schlimm ist. Hatte die erste Packung von Wala und jetzt hab ich eine Packung von Weleda von der Apotheke bekommen, da steht jetzt hinten als Zusammensetzung: Auszug aus Carum carvi, Auszugsmittel: Ethanol 30% (m/m) ???? Ist da jetzt Alkohol drin?? Steht auf der PAckun...


Carum Carvi - gegen Blähungen

Hallo! Ich gebe Carum Carvi Zäpfchen gegen Blähungen. Heute war ich beim Ki Ar und die sagte mir ich kann auch ruhig 1 ganzes Zäpfchen geben. Habe immer 1/2 nach bedarf max alle 6 stunden gegeben. mein sohn ist 3 monate alt. wenn die carum nicht wirken sollte ich benuron geben...was halten sie davon? mein sohn hat sehr starke koliken und ist mit...


Carum carvi

Hallo, ich wollte mal wissen ob es einen Unterschied macht zwischen dem Preparat von Wala und Weleda? Von meiner Hebamme hatte ich ein Zäpfchen bekommen welches von Wala war. Da mein Baby aber noch immer Bauchweh hat, hatte mir meine Mutter auch welche besorgt, allerdings von Weleda. Kann mein kleiner diese auch kriegen? lg denise


carum carvi

hallo dr. busse, hab noch etwas vergessen: unsere tochter (2) hat nun schon 3 tage keinen stuhlgang mehr gehabt (sonst täglich), da sie nur so wenig gegessen hat (erkältung). nun drückt sie aber und es kommt nur luft. scheinbar hat sie eine verstopfung. ich wollte ihr gern mit carum carvi helfen, aber da es für sie immer eine tortur ist zäpfche...


Carum Carvi Zäpfchen bei Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ich Carum Carvi Kinderzäpfchen bei meinem 3 Wochen alten Sohn anwenden? Bringt das Ihrer Meinung was gegen Blähungen? Danke und viele Grüße Viktoria


Carum Carvi und Milchzucker

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn, 16 Wochen, hat immer wieder starke Bauchschmerzen und Probleme mit der Verdauung. Kann ich ihm, im akuten Fall, die o.g. Kümmelzäpfchen geben? Was halten Sie von Milchzucker? Mein Sohn bekommt PRe-Nahrung. Danke Katha


Baby schreit nach Carum Carvi

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Wochen) leidet an den berühmt - berüchtigten 3- Monats-Koliken. Ich gebe ihr Sab Simplex und nun auch carum carvi. Leider schreit sie nach den Zäpfchen erst wie verrückt, dann aber, nach ca. einer halben Std. beruhigt sie sich und ist entspannt. Meine Frage: Soll das so sein? Oder ist das ungewöhnlich? Ic...


Carum Carvi Zäpfen

Guten Abend Dr. Andreas Busse. Meine Tochter ist jetzt seit 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie hat als Baby (wenn sie Bauchschmerzen hatte) Carum Carvi Zäpfen bekommen. Ich sollte aber nur die hälfte einführen (als Baby) Sie hat ab und zu wieder Bauchweh, Blähung. Sie kann nicht schlafen, und weint ständig. Ich fasse ihr Bauch an und ist wirklich sehr...


Carum carvi bei Blähungen und härteren Stuhlgang

Guten Abend Herr Dr Busse, mein 4 Wochen alter Sohn bekommt die Aptamil pro futura pre und hat schon seit 1 1/2 Wochen mit dem Stuhlgang Probleme. Der Stuhl ist relativ fest und kommt schon als "Wurst" vorher war er sehr geschmeidig und wie ein "flatschen" in der Windel. Er ist immer sehr stark am Drücken und hat auch viel Blähungen. Wir massieren...


carum carvi wala

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und leidet seit Beginn der Beikost (mit 6 Monaten) unter Verstopfung und seit der Geburt unter Bauchschmerzen und Blähungen (auch wenn ich weiß, dass es umstritten ist, dass das Schreien etwas mit der Verdauung zu tun hat). Wir haben alles versucht: achten auf die Trinkmenge, keine stopfenden Lebensm...