Frage: Carum carvi Kinderzäpfchen

Guten Morgen Herr Busse, mein Sohn (16 Wochen) geb. in der 35. SSW hatte bis vor kurzem jeden Tag Stuhlgang. Seit 3 Wochen ist nur alle paar Tage die Windel voll. Ich weiß, dass bei einem voll gestillten Kind einige Tage ohne Stuhlgang völlig unbedenklich sind. Ich habe aber das Gefühl, mein Sohn quält sich ab. Er liegt neben uns im Bett und "drückt" und pupst unwahrscheinlich laut die ganze Nacht. Natürlich ist weder er noch wir am nächsten Tag ausgeschlafen. Da er mir so leid tat, habe ich ihm heute Morgen ein Carum carvi Zäpfchen gegeben. Nur kurze Zeit später waren 5 Windeln voll! Da ich ihm in den letzten 3 Wochen 3 Zäpfchen gegeben habe und er anschließend umgehend die Windel voll hatte, habe ich nun Angst, dass er von den Zäpfchen "abhängig" wird. Vorher hatte er keine Probleme mit dem Stuhlgang, woran kann das nun liegen? Was soll ich tun - ihm weiterhin bei Bedarf die Zäpfchen geben, er tut mir so leid... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Simone

von simoness am 31.03.2011, 09:26

Antwort auf: Carum carvi Kinderzäpfchen

Liebe S., man kann seinen Kindern nicht alles abnehmen und gerade der Stuhlgang ist etwas, zu dem auch ein wenig "Übung" und gelegentliches sich plagen gehört, damit sich das gut einspielt. Ständiges Nachhelfen verhindert die natürliche Entwicklung und führt nicht selten später zu Verstopfungsproblemen. Alles Gute!