Frage: Carum Carvi - gegen Blähungen

Hallo! Ich gebe Carum Carvi Zäpfchen gegen Blähungen. Heute war ich beim Ki Ar und die sagte mir ich kann auch ruhig 1 ganzes Zäpfchen geben. Habe immer 1/2 nach bedarf max alle 6 stunden gegeben. mein sohn ist 3 monate alt. wenn die carum nicht wirken sollte ich benuron geben...was halten sie davon? mein sohn hat sehr starke koliken und ist mittlerweile schon heiser vom schreien :-( er ist extrem schwer zu beruhigen und isst teilweise auch zuviel oder zu wenig...und bekommt dann meiner meinung nach daher bauchschmerzen... mfg

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 15:32



Antwort auf: Carum Carvi - gegen Blähungen

Liebe X., was Sie als "Blähungen" bezeichnen, ist wahrscheinlich der Ausdruck für Unruhe Ihres KIndes, die allerdings in den seltensten Fällen wirklich etwas mit der Verdauung zu tun hat. Und deshalb finde ich auch diese Zäpfchen keine gute Idee, denn wenn man wirklich ein Verdauungsproblem über 3 Monate annehmen würde, dann wäre es ja an der Zeit endlich der Sache auf den Grund zu gehen und z.B. eine Nahrungsmittelallergie zu testen. Unruhe ist aber bei Babys in der Regel der Ausdruck Ihres unreifen Nervenkostüms, das erschwert, dass sie selber zu Ruhe kommen und abschalten können. Hier sollte man ansetzen und die Kinder immer dann, wenn sie müde und quengelig werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2010



Antwort auf: Carum Carvi - gegen Blähungen

Hallo, ich schreibe Dir jetzt einfach mal. Also ich hatte schon immer ein ganzes Zäpfchen gegeben,wenn es nötig war,ist Pflanzlich und kein Problem. Hast Du es mal mit Sab simplex probiert? Es hilft auch bei Flaschenkindern,die Milch mit abgekochtem Teewasser zu machen,also nicht nur Wasser,sondern mit Fenchel oder Kümmeltee die Flasche machen. Gut ist auch ein Kirschkern Kissen,Bäuchlein reiben,Flieger Griff u.s.w,kennst Du sicher alles schon. Hast Du den Ki-Arzt mal angesprochen ob vieleicht eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit vor liegen kann. Also bei meiner Maus war es so,das Sie Ihr die Humana Nahrung nicht bekommen ist und Sie Verstopfung,Bauchweh und übles Sodbrennen hatte. Bin dann auf Aptamil umgestiegen und alles war weg!

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 09:14



Antwort auf: Carum Carvi - gegen Blähungen

hallo! also er pupst machmal 10-15 mal hintereinander...und das auch nicht besonders leise..ich habe daher das gefühl das es blähungen sind. auch die ki aä meinte das er einen ganz harten blähbauch hat... sab smplex und tee hab ich auch immer in der flasche. heute war er von 9oo uhr bis um 14 uhr wach und war jämmerlich am heulen sodass mein mann und ich zu den beuron gegriffen haben. 10 min später war er ruhig, aber auch nicht eingeschlafen direkt. er nimmt seine fäuste auch in den mund und sabbert teilweise-kann es da nicht auch am zahnen liegen? langsam verzweifeln wir weil der klene wurm sich scheinbar sehr quält :-( mfg

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Carum carvi bei Blähungen und härteren Stuhlgang

Guten Abend Herr Dr Busse, mein 4 Wochen alter Sohn bekommt die Aptamil pro futura pre und hat schon seit 1 1/2 Wochen mit dem Stuhlgang Probleme. Der Stuhl ist relativ fest und kommt schon als "Wurst" vorher war er sehr geschmeidig und wie ein "flatschen" in der Windel. Er ist immer sehr stark am Drücken und hat auch viel Blähungen. Wir massieren...


Bauchschmerzen/Blähungen seit Monaten

Guten Morgen lieber Herr Busse, mein Baby ist 1 Jahr alt und hat seit vielen Monaten starke Bauchschmerzen und Blähungen (manchmal auch mit Hyperventilation aus Schmerz) in der Nacht, er und ich schlafen seit Monaten sehr wenig..trotz jedem Versuch alles gegen die Blähungen zutun, hat sich absolut garnichts geändert. Bitte geben sie mir einen ...


Stridor oder Blähungen? Nachts

Guten Tag. Unser 5 Wochen altes Baby ist nachts sehr unruhig im Schlaf, weshalb ich dann stundenlang nicht schlafen kann. Tagsüber ist alles fein. Nachts wälzt sie sich viel, reißt die Ärmchen hin und her und presst dabei mit einem Geräusch Luft aus sich heraus (so meine Interpretation), es klingt ein bisschen wie ein Elefant vielleicht. Dann blei...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...