Frage: Carotin

Ich habe hier im Forum ein wenig herum gelesen.... da bin ich auf die Information gestossen, daß man den Kindern keinen Möhrensaft zu trinken geben soll. Ich selbst gebe meiner Tochter Tee, aber eine Freundin gibt ihren Zwillingen nur Möhrensaft... wenn auch meistens verdünnt. Also würde mich in ihrem Sinne interessieren, weshalb eine erhöhte Aufnahme von Carotin nicht gut ist. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.04.2001, 20:07



Antwort auf: Carotin

Liebe Nicole, Säfte insgesamt ruinieren auf Dauer Zähne und belasten die Verdauung. Und jede Form von künstlicher Vitaminzufuhr kann Schäden verursachen, bei Vitamin A = Carotin an der Leber. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Carotin für's Kind?

Ich habe eine 3-jährige Tochter mit sehr empfindlicher Haut. Als Baby hat sie sehr gerne Karottensaft getrunken, was ihrer Haut auch merklich gut getan hat. Leider trinkt sie den Saft heute nicht mehr. Kann ich ihr als "Haut-schutz von innen" (Beta-)Carotin geben? Wenn ja, in welcher Form und Dosierung. Danke für Ihre Antwort.


Carotin und Stillen?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Ich stille sie vor dem Zubettgehen (2 Mal am Tag) noch ca. 5-10 Min. Und morgens kommt sie dann zu mir ins Bett und da trinkt sie dann ca. 30 Minuten ihre Morgenmilch. Da wir im August in den Urlaub fahren, wollte ich wie sonst auch Carotinkapseln aus der Drogerie zu mir nehmen um ...


Kind lagert beta carotin im Körper ein

Bei der U6 stellt der Kinderarzt fest, dass das Kind zu viel beta carotin bekommt (leichte Färbung der Hautfarbe) und empfiehlt zukünftig weniger möhren zu reichen. Leider habe ich vergessen zu fragen, welche Folgen diese Ablagerungen im Körper hat.