Frage: Campylo Bacter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 19 Monate alt und hatte zwei Tage lang Durchfall. Der Kinderarzt hat Campylo Bacter Erreger im Stuhl festgestellt. Wie gefährlich ist die Krankheit? Warum wird nicht behandelt und woher kann eine Infektion kommen? Wie lange dauert es, bis keine Erreger mehr ausgeschieden werden? Warum ist eine Infektion mit diesen Bakterien meldepflichtig? Ich bin in der 7. Woche schwanger; kann eine Infektion mich oder das zweite Kind schädigen? Vielen Dank für Ihre Antwort Karin

Antwort auf: Campylo Bacter

Liebe KArin, das ist eine der vielen möglichen Darminfektionen, die in der Regel von selber abheilen und nicht behandelt werden müssen. Infektion über Stuhl oder über Lebesnmittel (Rohmilch, Eier, unzureichend gegartes ´Fleisch,..). Die Meldepflicht hat nur eine Bedeutung, wenn jemand im Lebensmittelgewerbe arbeitet, da die Bakterine nach Abklingen der Krankheit noch länger ausgeschieden werden können. Im Haushalt ist nur die übliche Hygiene nötig. Alles Gute!

Antwort auf: Campylo Bacter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ihnen alles Gute Karin