Frage: calziumbedarf

sehr geehrter herr dr busse, sie schreiben, daß ein 15 mon. altes kind 600 mg calzium benötigt.allso 300 ml kindermilch trinken sollte,dieses entspricht jedoch nur 250 mg calzium, wie komm ich dann auf 600? wir haben auch eine milchverweigerin und sie muß dadurch ihren abendbrei-hipp-griesbrei-banane essen. mit ablenkung schaffen wir ihn auch fast( 239mg calzium),jogurt und igitt-käse -keine chance.ich versuche ans mittagessen entweder sahne oder milch beizumogeln, und wenn sie´s nicht sieht,schmeckts super.wenn ich versuche 3,5%milch,1,5% milch oder kindermilch morgens per kuschelfläschen gebe trinkt sie 60-100ml und nachmittags durchfall.nu meine frage: reicht der abendbrei aus den calziumbedarf zu decken? und wieso kommt es zu durchfall,wenn ich die andere milch gebe? im mittagessen und abendbrei wird sie vertragen.... vielen dank im vorraus mein arzt sagt nur: "schade" sabine

Antwort auf: calziumbedarf

Liebe S., Sie sollten sich jetzt trauen, das Essen auf "Angebot" umzustellen und nicht mehr Fläschchen zu geben oder Brei mühsam "reinzumogeln". Setzen Sie ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras, und selber zulangen lassen! Calcium ist reichlich in grünem Gemüse und vor allem Kräutern enthalten und in Nüssen. Leinsamen, Mandeln und Feigen. Sowie in Fleischbrühe und Tofu. Alles Gute!