Frage: Calciummangel bei Frühchen

Hallo! Meine Tochter ist in der 30. SSW zur Welt gekommen. Jetzt ist sie 7 Wochen alt und trinkt brav und nimmt auch gut zu. Von Anfang an bekommt sie Calciumglycerophospat-Kapseln (3 x 1 Kapsel/Tag) Heute wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt das der Calciumwert wieder gesunken ist. Wir reichern die Muttermilch zur Zeit auch mit FM85 an. Dies jedoch auch schon mit der doppelten Menge an Pulver. Unser Arzt hat uns geraten die Calcium-Kapseln auf 3 x 2 Kapseln zu steigern. Kann es sein das die Kaspeln gar nichts nützen weil der Wert immer weiter sinkt oder liegt dies an der Gewichtszunahme der Kleinen das sie so immer mehr Calcium braucht? Kann dies auch an der Anämie liegen, welcht die Kleine noch hat? Sie bekommt in den nächsten Tagen nochmal eine Blutkonserve. Kann es sein das sich dann das mit dem Calcium auch wieder einpendelt? Hat jemand von euch erfahrung mit diesem Thema? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 17:20



Antwort auf: Calciummangel bei Frühchen

Liebe S., bekommt ihre Kleine denn ausreichend Vitamin D? Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt in Absprache mit den Neonatologen im Krankenhaus klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vergangenen Oktober bei 31+4 auf die Welt gekommen. Im Krankenhaus hieß es, dass wir ihr als Frühchen zwei Tropfen Vitamin D Öl geben sollen. Zählt das für das komplette erste Lebensjahr, oder wechselt man irgendwann auf einen Tropfen wie bei reif geborenen Kindern? Vielen Dank und schöne Grüße


Wann Beikoststart bei Frühchen?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn kam 4,5 Wochen zu früh zur Welt. Würde ich bei ihm auch mit Ende des vierten Lebensmonats mit einigen Löffelchen starten oder die 4,5 Wochen noch hintendran hängen? Danke und sonnige Grüße Yessi


Impfung nach 2 OP´s Leistenbruch Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 07.06.2021 12 Wochen zu früh mit 690 Gramm geboren. Sein Gewicht beträgt jetzt 2900 Gramm und er ist wohlauf. Er wurde in den letzten beiden Wochen an 2 Leistungsbrüchen erst rechts dann links operiert. Die letzte OP war vergangen Freitag und er sollte heute endlich entlassen werden. Heute wurde ...


Frühchen 36+3 durchschlafen lassen / länger schlafen lassen?

Hallo und schönen guten Tag, Meine kleine kam bei 36+3 per Kaiserschnitt zur Welt sie hatte wenig Komplikationen sie nahm nur nach der Geburt etwas ab. Als sie dann über Geburtsgewicht war (nach 14 Tagen auf der Neonatologie) wurden wir entlassen, sie hatte bei Geburt 41cm und 2020g bei Entlassung ca 2200g. Sie ist jetzt bald 7 Wochen alt. A...


Blähungen bei Frühchen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter kam per KS bei Placenta Previa vor knapp 2 Wochen zur Welt (36+5). Seit einigen Tagen leidet sie nun vor allem nachts nach jeder Mahlzeit an starken Blähungen. Wir haben bereits verschiedene Bauchmassagen, Fliegergriff, Flasche anders halten (leider ist ihr Saugreflex noch nicht stark genug, weswegen ich Milch a...


Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter kam an 36+2 zur Welt und ist nun 5 Monate alt. Aufgrund der Frühgeburt wollte ich eigentlich frühestens mit 6 Monaten mit Beikost starten. Von unserem Kinderarzt wurden wir nie auf Besonderheiten dahingehend hingewiesen. Nun waren wir bei einer Vertretung zum Impfen, die uns dann geraten hat, insbesondere wegen E...


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...