Frage: Calciumgluconat bei Calciummangel?

Hallo, mein Sohn ist 3 geworden und dank eines Urintests beim Kinderarzt wissen wir jetzt das ein Calciummangel vorliegt. Habe im Internet bisschen geschaut und ausgerechnet das er am Tag ca. 200mg/250mg Calcium aufnimmt. 100mg davon bekommt er morgens mit seiner Flasche HA Pre. Das ist die EINZIGE Milch die er trinkt! Käse hat er mal gern gegessen, aber den mag er schon lange Zeit nicht mehr. Habe schon einiges ausprobiert (Käse unter der Wurst versteckt; Haselnüsse; Kakao; Pudding...) aber es klappt nichts! Wir haben nun Calciumgluconat in Ampullen bekommen. Da sollen wir eine in der Woche nehmen (10ml enthalten 940mg Calcium). In der Packungsbeilage steht das das eigentlich für Infusionen gedacht ist, und das man dies nicht zu schnell aufnehmen soll. Gilt diese Gefahr auch, wenn man es schluckt? Können wir tatsächlich eine ganze Ampulle auf einmal einnehmen (pro Woche), oder lieber aufteilen? Aber da steht auch das es sich im Kühlschrank nur 24 h hält. Ich bin grad bisschen unsicher, habe nicht erwartet, das es bei Calcium Nebenwirkungen gibt. Was ist Ihre Empfehlung bei der Einnahme dieses Präparates? Danke

Antwort auf: Calciumgluconat bei Calciummangel?

Liebe M., das mit der einmal wöchentlichen künstlichen Zufuhr von Kalzium gefällt mir nicht, denn es geht ja darum dass man langfristig die Ernährung Ihres Sohnes so gestaltet, dass er alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Das mit der HA-Pre-Flasche finde ich einfach Unsinn für einen 3 Jährigen, sowohl wegen der Flasche als auch wegen der Babynahrung. Lassen Sie sich doch bitte von einer mit KIndern erfahrenen Ernährungsberaterin helfen und erklären, in welchen Lebensmitteln und Mineralwässern viel Kalzium enthalten ist. Alles Gute!

Antwort auf: Calciumgluconat bei Calciummangel?

Hallo, das Steinsieker Naturell Mineralwasser enthält viel Kalzium. Mir rund einem halben Liter davon decken Sie seinen täglichen Bedarf an Kalzium. Sollte er jedoch doch irgendwelche Milchprodukte zu sich nehmen, muss man den Konsum dieses Wassers dementsprechend reduzieren. Gruß!

von Vigoro am 25.01.2011, 13:36