Frage: cafe au lait flecke

hallo Herr Busse, Ich wurde heute sehr verunichert und würde gerne ihre Meinung hören. meine Tochter ( 18 Monate) hat seitdem sie 3 Monate ist einen cafe au Lait Fleck auf dem Unterarm ( ca. 5 mm groß) im Laufe der letzten Monate hat sie nun 2 dazu bekommen ( etwas größer als der erste) einer am Hals und einer am Rücken. Heute hat mich eine Mutter angesprochen, dass das eine Krankheit sei. Ist das richtig? Mein Kinderarzt hat deswegen noch nichts gesagt. ( er kennt bis jetzt aber auch nur den einen) Mache mir jetzt schon sorgen:). Desweiteren hat meine Kleine am Unterschenkel einen hellen Fleck. Etwa 2 Euro groß und einfach nicht gebräunt. sie meinte, dass auch dies eine Krankheit sei... auch diesen Fleck kennt mein Kinderarzt und hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt. können sie mir ein wenig die Angst nehmen oder ist meine Tochter wirklich krank?

Antwort auf: cafe au lait flecke

Liebe N., einzelne Milchkaffeeflecken kommen häufig vor und haben in der Regel keine Bedeutung. Erst wenn mehr als 5 davon auffallen, würde man weiter klären müssen, ob eine Neurofibromatose vorliegt. Alles Gute!