CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Nochmals guten Tag, hier in der Schweiz wird beim Neugeborenen Screening anhand eines Bluttropfens aus der Ferse auf Cystische Fibrose getestet. Kann man anhand dieser Ergebnisse eine CF sicher erkennen? Nochmals vielen Dank Mona

von mona35 am 03.01.2019, 00:22

Antwort auf: CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Liebe M., die Sensitivität des Neugeborenenscreenings auf Mukoviszidose (CF) ist sehr hoch und liegt um die 97%. Da es also wenige "Ausreißer" gibt, wird der Kinderarzt auch bei Kindern, die später für die Krankheit typische Symptome zeigen, weitere Untersuchungen wie einen Schweißtest durchführen. Alles Gute!