CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Nochmals guten Tag, hier in der Schweiz wird beim Neugeborenen Screening anhand eines Bluttropfens aus der Ferse auf Cystische Fibrose getestet. Kann man anhand dieser Ergebnisse eine CF sicher erkennen? Nochmals vielen Dank Mona

von mona35 am 03.01.2019, 00:22



Antwort auf: CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Liebe M., die Sensitivität des Neugeborenenscreenings auf Mukoviszidose (CF) ist sehr hoch und liegt um die 97%. Da es also wenige "Ausreißer" gibt, wird der Kinderarzt auch bei Kindern, die später für die Krankheit typische Symptome zeigen, weitere Untersuchungen wie einen Schweißtest durchführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen-Screening

Ich habe heute in der Sendung fakt des ARD einen Beitrag über das Neugeborenen-Screening gesehen, in dem gesagt wurde, daß z.Bsp. in Sachsen ein umfangreicheres Screening als bei uns in Berlin durchgeführt wird. Ich möchte gern wissen, ob für mich in Berlin die Möglichkeit besteht, dieses intensivere Screening durchführen zu lassen. Und wenn ja wo ...


Neugeborenen-Screening (Mukoviszidose)

Guten Tag, bei meinem Sohn (jetzt 3,5 Monate alt) wurde am 3. Lebenstag das Neugeborenen-Screening durchgeführt. Er hatte bis jetzt bereits 2 mal Bronchitis, die immer sehr lange andauert und er ist sehr verschleimt. Mein KA hat noch nichts wegen einem evtl. Mukoviszidose-Verdacht geäußert, aber mich plagen die Gedanken daran. Wird bei diesem St...


Was bedeutet ein erhöhter 17 OH.Progesteron Wert beim Neugeborenen-Screening?

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere Zwillinge (zwei Mädchen, 2.560g, 1820 g) sind bei 34+6 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Sie hatten eigentlich bis auf anfängliche Sauerstoffsättigungsabfälle die durch Reizen (anpusten, kneifen) nicht weiter behandelt werden mussten keine Schwierigkeiten. Seit 2 Wochen sind sie nun zu Hause nun haben wir...


neugeborenen screening

Lieber Herr Dr Busse, können Sie mir sagen, ob alle Kinder ab 2016 auch auf mukoviszidose getestet werden? Wie erkenne ich auf welche Krankheiten getestet wurde? Danke!!!


Neugeborenen Screening

Hallo. Im Entlassungsbericht unseres Sohnes (er lag 15 Tage auf der kinderstation nach der Geburt) steht „Stoffwechsel Screening: normalbefund“ ... heißt normalbefund negativ bzw nicht auffällig? Im u-Heft war auffällig angekreuzt, aber die Schwestern meinten auf Rückfrage, da wäre das Kreuz nur falsch gesetzt. Also habe ich vorsichtshalber...


Neugeborenen Screening, bis wann?

Hallo Herr Dr. Busse, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Aufgrund der aktuellen Situation ziehe ich eine ambulante Entbindung in Betracht. Allerdings muss hierfür ja einiges organisiert werden. Bis wann spätestens müssen die Neugeborenen Screenings durchgeführt werden? (also Hörtest und die Blutabnahme an der Ferse) Es heißt offiziell zw...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...