Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Burried Penis - immer wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn - 13 Monate - hat einen burried Penis. Dadurch bilden sich häufiger Urinblasen unter der Vorhaut (aber erst seit 2 Monaten). Er hat jetzt bereits zum 2. Mal innerhalb 2 Monaten eine fiebrige Blasenentzündung. Zwischendurch wurde der Urin auch kontrolliert, er war zwar auch immer auffällig, aber die Kinderärztin meinte, das wäre normal, durch die Urinblasen würde es dort reiben und sich immer wieder entzünden.
1. Was kann ich tun, damit diese fiebrigen Blasenentzündungen nicht entstehen?
2. Können die "Entzündungsbakterien ohne Fieber" auf lange Sicht den Nieren schaden?
Ich möchte ihm auch die Antibiotika ersparen, nicht dass er noch dadurch einen Schaden bekommt. Eine OP würde nicht vor dem 2. Geburtstag gemacht und es wäre auch kein einfacher Eingriff. Wenn wir Glück haben, würde es sich verwachsen.
Ich wechsle übrigens die Windeln alle 2-3h, bei größerem Geschäft sofort.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von maxiline am 12.05.2014, 12:30 Uhr

Antwort:

Burried Penis - immer wieder Blasenentzündung

Liebe M.,
mir ist keine Tatsache bekannt, dass ein wenig aus dem Damm herausstehender Penis zu Harnwegsinfektionen führt und letztendlich ist die Situation ja nicht anders als bei kleinen Mädchen. Und bei der Beurteilung einer mit Hilfe eines Beutels von außen gewonnenen Urinprobe muss man sehr kritisch sein, ob die dort gefundenen Bakterien und Entzündungszellen wirklich aus der Blase oder von außen stammen, wo sie ja harmlos sind. Sprechen Sie doch in diesem Sinne noch einmal mit Ihrer Kinderärztin.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2014