Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

An alle Mütter und an Dr. Busse, unsere Tochter (8 Monate) schreit seit 3 Wochen nur noch, wenn sie ins Bett soll. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen, im Gegenteil, er sagte mir, sie sei kerngesund. Jetzt macht sie auch schon tagsüber richtig Gezeter, wenn sie schlafen soll und wir sind ziemlich ratlos. Jetzt habe ich schon viel positives von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gehört. Auch hier im Forum wurde gesagt, daß es empfehlenswert sei. Nun habe ich gehört, daß man das Buch für etwas ältere Kinder fabelhaft zu Rate ziehen kann, aber noch nicht für das Alter unserer Tochter. Welche Methode wird denn dort beschrieben? Ich würde mich freuen, wenn einige Muttis mir Ihre Erfahrungen mit dem Schmöker mitteilen könnten!? Vielen Dank an alle im voraus!!! Steffi

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 15:43



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Liebe Steffi, einen Teil der Methode in dem Buch können Sie jetzt bereitrs anwenden, damit ihr Sohn wieder lernt, alleine einzuschlafen: Bringen Sie ihn nach einem festen Ritual immer zur selben Zeit ins Bett und nach einem Gute NAcht Kuss, Lied etc. setzen Sie sich notfalls nur leise redend neben sein Bett und streicheln ihn etwas. Mehr nicht, ihn also nicht herausnehmen, anders hinlegen,... Das ist anfangs sehr stressig, bei konsequenter Anwendung aber in spätestens 2 Wochen von Erfolg gekrönt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2001



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Lies es ruhig schon einmal und mach dir selber ein Bild davon. Es sind viele interessante und erschreckend logische "Erkenntnisse" darin, aber die Methode ist bei so kleinen Kindern Geschmacksache. Aber wenn der Leidensdruck in der Familie groß genug sein sollte... Viel Erfolg (wie auch immer) Anja

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 19:52



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo !!! Ich habe mir das Buch so rein zur Vorsorge gekauft, man weiss ja nie. Mir ging es um die Frage des Durchschlafens. Das hat sich aber von selbst erledigt, weil Junior das mit 11 Wochen von alleine tat..... In dem Buch werdem Methoden beschrieben wie man je nach Alter, seinen Kindern und auch sich selber,eine bessere Nachtruhe verschaffen kann. Es sind viele kleine Kniffe dargestellt, wie man die lieben Kleinen überlisten kann. Ich finde die Anregungen ganz gut und denke das man das Buch empfehlen kann obwohl ich sagen muss, dass ich bei einigen Tipps hinterher dachte, dass es auch mit etwas gesundem Menschenverstand selber geht.Aber komm´ da erst mal drauf.... Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 19:56



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo, ich habe das Buch auch und fand es sehr interessant. Genau wie beschrieben findest Du hier einige gute Tips auch wird das Schlafverhalten der Kinder analysiert und damit gut verständlich erklärt. Das Buch ist für Kinder ab dem Säuglingsalter bzw. ab 6 Wochen gedacht. Allerdings fand ich die Methoden (z.B. schreien lassen nach Minuten-Kalender) nicht so toll. Ich möchte Dir daher noch einen anderen Buchtipp geben. Bei der LaLecheLiga kannst Du ein Buch, geschrieben von einem Kinderarzt, bestellen. Der Titel ist "Schlafen und Wachen". Das Buch setzt sich sehr einfühlsam mit dem Schlafproblem auseinander und hat mir in mancher Stunde geholfen zu verstehen, warum mein Kind so ist wie es eben ist (bzw. schläft!). Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 20:57



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Steffi, mein "Großer", heute 4 Jahre, war das typische Schreikind. Er brüllte noch 4Stunden nach der Geburt wie abgestochen, im Krankenhaus liefen die Schwestern schon nachts mit ihm über den Gang, damit er im Säuglingszimmer nicht alle wach machte. So ging es weiter und abends war ich häufig völlig verzweifelt, nicht selten noch im Schlafanzug. Nach 4 Monaten legten sich seine Blähungen und wir merkten schnell, daß Ihm nichts mehr weh tat, sondern daß er sich an das Trösten gewöhnt hatte. Da er ja sowieso ständig brüllte, fiel es mir nicht schwer, hier mit 4 Monaten mit dem Programm des Buches zu beginnen. Ich ging nach Anleitung immer wieder ins Zimmer, nahm ihn nicht mehr heraus aus dem Bett und wenn er sich dann noch mehr aufregte, ging ich sofort. Die erste nacht brüllte er 2 Stunden, am nächsten Abend kaum noch. Nach nur 4 Tagen schlief er alleine ein (ohne Geschrei) und auch durch!!! Das ist bis heute so geblieben, wenn er nicht gerade krank ist. Das Buch hat unser Familienleben quasi gerettet. Wir haben noch ein zweites, sehr viel ruhigeres Kind bekommen. Da es sowieso so lieb ist, hatte ich noch keine Nerven, das Programm hier durchzuziehe. Er bekommt den Nukki und schläft sofort ein. Dafür schläft er aber bis heute nicht durch, weil er nachts dann wieder den Nukki sucht. Ich sollte hier wieder mal an das Buch denken, aber es stört mich noch nicht so sehr. Fazit: Es kostet die ersten Abende viel Kraft, sein Kind schreien zu lassen aber man läßt es ja nicht allein und zeigt ihm immer wieder, daß man noch da ist, aber daß das Schreien nichts nutzt. Der Erfolg dafür kommt rasch und ist bei konsequenter Anwendung anhaltend. Mir hat das Buch sehr geholfen. Viel Glück Sonja

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 13:59



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

hallo, ich hatte mir das Buch auch gekauft, da mein kleiner Schatz (8 Monate) auch nie in seinem Bettchen schlafen wollte. Doch die Methode mit dem schreien lassen und nicht rausnehmen hat bei ihm nicht geklappt er hat ca. 2 Std. nurgeweint und gebrüllt. Jetzt lasse ich ihn direkt bei mir im Bett schlafen und habe das liebste Kind. Ich denke, das er von alleine irgendwann bereit ist, in seinem Bett zu schlafen. Daher finde ich, war das Geld für das Buch rausgeschmissen, da es absolut nicht geklappt hat. Viele Grüße Natascha

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 13:23



Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

.0)

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie soll ich meine tochter lernen ins bett zu schlafen?

Schönen Guten Abend Doktor Busse, Ich habe eine 5 Monate Tochter. Ich habe versucht wie Sie mir geschrieben haben Sie erst zu stillen dann fertig für schlaf machen um sie wach ins bett zu bringen aber sie schläft nicht ein sie schreit so lange bis ich wieder milch gebe und schläft sofort wieder ein...ich habe mit alles versucht tage lang mit str...


kann man schlafen lernen

Hallo, mein kleiner (5 Monate) will die Nacht einfach nicht schlafen. Wenn wir ins Bett gehen schläft er ein, mal mit viel gechrei mal ohne Probleme. Aber nach einer stunde ist er wieder wach. Dann hilft nichts außer auf dem Arm nehmen. Wenn er dann mal wieder einschläft (kann bis zu 1 stunde dauern) kommt er wieder nach einer stunde und so geht...


Alleine schlafen lernen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist inzwischen anderthalb Jahre alt und soll jetzt lernen, alleine einzuschlafen. Bisher lief der Abend folgendermaßen ab: Abendessen, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen. Dann sind wir mit ihm in sein Zimmer gegangen, dort bekam er bei Mama oder Papa auf dem Schoß sitzend noch einen Trinkbrei (da er stark un...


Schlafen kann man lernen?

Sehr geehrter Dr. Busse, es ist ja schön, wie sie hier vielen Eltern bei medizinischen Fragen helfen. Allerdings frage ich mich, in welchem Teil ihres Medizinstudiums entwicklungsbiologische, psychologische u.a.. Entwicklungen eines Neugeborenen standen? Ihre Ratschläge bezüglich dem Einschlafen von Babys scheinen eher soziokulturelle Hintergründe ...


Nachtruhe - Meinung zu einer Äußerung einer Mutter zum Thema Schlafen lernen

Auch auf die Gefahr hin, dass dann wohl eine Menge "Hobby-Psychologinnen" über mich herfallen werden - natürlich kann man schlafen lernen! Mein Sohn ist sechs Wochen alt und schläft seit einer Woche nachts sieben bis acht Stunden durch- natürlich im eigenen Bett. Die Erfahrungen dazu habe ich bei meinem ersten Sohn gesammelt, der jetzt 18 wird....


wie kann ich meiner tochter helfen schlafen zu lernen ?

hallo unsere tochter ist 11 monate alt und hat einen sehr geringen schlaf "bedarf" sie ist sehr weit entwickelt der kiarztmeinte sie wäre ihrem alter ca 3 monate voraus was auch schon eine besonderheit an ihr darstellt. sie schreit eig. nie, ist sehr fröhlich und kontaktfreudig. nur wir sind am ende unserer kräfte sie schläft so wenig . tagsüber...


8 1/2 Monate alte Tochter soll besser schlafen und essen lernen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und tut sich tagsüber sehr schwer zu schlafen. Manchmal klappt es mit einer Milch dass sie damit sofort einschläft aber manchmal strampelt sie sich wieder wach und reißt förmlich die Augen auf. Dann ist es meistens ein harter Kampf bis sie schläft oder ich aufgebe und sie wieder raus neh...


kann das baby tagsüber schlafen lernen?

Hallo Dr. Busse, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende! Mein Sohn, fast 9 Monate alt, will oder kann tagsüber nicht wirklich schlafen! Wenn ich in hin lege, schläft er meist schnell ein, wird dann jedoch nach 30 min wach und ist noch sehr müde und schlecht drauf. Vormittags geht es noch, aber je später der Tag umso schlimmer wird er. Abends is...


Schlafen lernen mit sanfter Ferbermethode

Guten Tag Herr Busse Ich hatte bereits einmal einen langen Post gemacht wegen unserem Sohn, der schlecht schläft, Nachtschreck hat und mehrmals in der Nacht aufwacht und stark weint. Wir können ihn ja mit leise reden etc. nicht beruhigen. Auch das Einschlafen gestaltet sich extrem schwierig. Daher haben wir nun beschlossen, die Methode aus " Jed...


Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Herr Busse, Sie hatten mir damals geschrieben, wie ich meinen 5 Monate alten Sohn am besten dabei unterstütze, von alleine zu schlafen. Das klappt abends recht gut. Tagsüber jedoch ist es eine einzige Katastrophe ich sitze 1 Stunde neben ihm streichle ihn Singe habe den Raum abgedunkelt. Er schreit und schreit und schreit. Nach 1 Stunde Ges...