Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

An alle Mütter und an Dr. Busse, unsere Tochter (8 Monate) schreit seit 3 Wochen nur noch, wenn sie ins Bett soll. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen, im Gegenteil, er sagte mir, sie sei kerngesund. Jetzt macht sie auch schon tagsüber richtig Gezeter, wenn sie schlafen soll und wir sind ziemlich ratlos. Jetzt habe ich schon viel positives von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gehört. Auch hier im Forum wurde gesagt, daß es empfehlenswert sei. Nun habe ich gehört, daß man das Buch für etwas ältere Kinder fabelhaft zu Rate ziehen kann, aber noch nicht für das Alter unserer Tochter. Welche Methode wird denn dort beschrieben? Ich würde mich freuen, wenn einige Muttis mir Ihre Erfahrungen mit dem Schmöker mitteilen könnten!? Vielen Dank an alle im voraus!!! Steffi

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Liebe Steffi, einen Teil der Methode in dem Buch können Sie jetzt bereitrs anwenden, damit ihr Sohn wieder lernt, alleine einzuschlafen: Bringen Sie ihn nach einem festen Ritual immer zur selben Zeit ins Bett und nach einem Gute NAcht Kuss, Lied etc. setzen Sie sich notfalls nur leise redend neben sein Bett und streicheln ihn etwas. Mehr nicht, ihn also nicht herausnehmen, anders hinlegen,... Das ist anfangs sehr stressig, bei konsequenter Anwendung aber in spätestens 2 Wochen von Erfolg gekrönt. Alles Gute!

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Lies es ruhig schon einmal und mach dir selber ein Bild davon. Es sind viele interessante und erschreckend logische "Erkenntnisse" darin, aber die Methode ist bei so kleinen Kindern Geschmacksache. Aber wenn der Leidensdruck in der Familie groß genug sein sollte... Viel Erfolg (wie auch immer) Anja

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo !!! Ich habe mir das Buch so rein zur Vorsorge gekauft, man weiss ja nie. Mir ging es um die Frage des Durchschlafens. Das hat sich aber von selbst erledigt, weil Junior das mit 11 Wochen von alleine tat..... In dem Buch werdem Methoden beschrieben wie man je nach Alter, seinen Kindern und auch sich selber,eine bessere Nachtruhe verschaffen kann. Es sind viele kleine Kniffe dargestellt, wie man die lieben Kleinen überlisten kann. Ich finde die Anregungen ganz gut und denke das man das Buch empfehlen kann obwohl ich sagen muss, dass ich bei einigen Tipps hinterher dachte, dass es auch mit etwas gesundem Menschenverstand selber geht.Aber komm´ da erst mal drauf.... Gruß Ute

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo, ich habe das Buch auch und fand es sehr interessant. Genau wie beschrieben findest Du hier einige gute Tips auch wird das Schlafverhalten der Kinder analysiert und damit gut verständlich erklärt. Das Buch ist für Kinder ab dem Säuglingsalter bzw. ab 6 Wochen gedacht. Allerdings fand ich die Methoden (z.B. schreien lassen nach Minuten-Kalender) nicht so toll. Ich möchte Dir daher noch einen anderen Buchtipp geben. Bei der LaLecheLiga kannst Du ein Buch, geschrieben von einem Kinderarzt, bestellen. Der Titel ist "Schlafen und Wachen". Das Buch setzt sich sehr einfühlsam mit dem Schlafproblem auseinander und hat mir in mancher Stunde geholfen zu verstehen, warum mein Kind so ist wie es eben ist (bzw. schläft!). Viele Grüße Bianca

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Steffi, mein "Großer", heute 4 Jahre, war das typische Schreikind. Er brüllte noch 4Stunden nach der Geburt wie abgestochen, im Krankenhaus liefen die Schwestern schon nachts mit ihm über den Gang, damit er im Säuglingszimmer nicht alle wach machte. So ging es weiter und abends war ich häufig völlig verzweifelt, nicht selten noch im Schlafanzug. Nach 4 Monaten legten sich seine Blähungen und wir merkten schnell, daß Ihm nichts mehr weh tat, sondern daß er sich an das Trösten gewöhnt hatte. Da er ja sowieso ständig brüllte, fiel es mir nicht schwer, hier mit 4 Monaten mit dem Programm des Buches zu beginnen. Ich ging nach Anleitung immer wieder ins Zimmer, nahm ihn nicht mehr heraus aus dem Bett und wenn er sich dann noch mehr aufregte, ging ich sofort. Die erste nacht brüllte er 2 Stunden, am nächsten Abend kaum noch. Nach nur 4 Tagen schlief er alleine ein (ohne Geschrei) und auch durch!!! Das ist bis heute so geblieben, wenn er nicht gerade krank ist. Das Buch hat unser Familienleben quasi gerettet. Wir haben noch ein zweites, sehr viel ruhigeres Kind bekommen. Da es sowieso so lieb ist, hatte ich noch keine Nerven, das Programm hier durchzuziehe. Er bekommt den Nukki und schläft sofort ein. Dafür schläft er aber bis heute nicht durch, weil er nachts dann wieder den Nukki sucht. Ich sollte hier wieder mal an das Buch denken, aber es stört mich noch nicht so sehr. Fazit: Es kostet die ersten Abende viel Kraft, sein Kind schreien zu lassen aber man läßt es ja nicht allein und zeigt ihm immer wieder, daß man noch da ist, aber daß das Schreien nichts nutzt. Der Erfolg dafür kommt rasch und ist bei konsequenter Anwendung anhaltend. Mir hat das Buch sehr geholfen. Viel Glück Sonja

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

hallo, ich hatte mir das Buch auch gekauft, da mein kleiner Schatz (8 Monate) auch nie in seinem Bettchen schlafen wollte. Doch die Methode mit dem schreien lassen und nicht rausnehmen hat bei ihm nicht geklappt er hat ca. 2 Std. nurgeweint und gebrüllt. Jetzt lasse ich ihn direkt bei mir im Bett schlafen und habe das liebste Kind. Ich denke, das er von alleine irgendwann bereit ist, in seinem Bett zu schlafen. Daher finde ich, war das Geld für das Buch rausgeschmissen, da es absolut nicht geklappt hat. Viele Grüße Natascha

Antwort auf: Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

.0)