Frage: Brustkorbprellung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 4-jähriger Sohn ist heute abend aus ca. 0,90 m Höhe (beim überklettern den Laufstallgitters des Geschwisterchens) seitlich auf den Brustkorb gestürzt. Eventuell ist er dabei auf herumliegendes Spielzeug gefallen. Die Aufprallstelle am Brustkorb hat leichte Abschürfungen und war ca. eine Stunde später leicht geschwollen und fest (ungefähr so groß wie ein Vogelei) und leicht gerötet. Da er bei den üblichen Bewegungen keine Auffälligkeiten gezeigt hat, habe ich ihn erst einmal schlafen gelegt. Meine Frage ist nun: sollte ich bei einer Brustkorbprellung dieser Art immer den Kinderarzt aufsuchen, um innere Verletzungen oder einen Rippen(an-)bruch auszuschließen oder kann ich erst einmal beobachten? Und auf was müsste ich dann ggf. achten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Brustkorbprellung

Hallo! Bis Dr Busse antwortet , kann es noch dauern. Ich würde evt beim Kindernotdienst oder in der Kinderklinik anrufen um sicher zu gehen , dass da nichts passiert ist. Alles Gute euch!

von jessy1000 am 03.02.2014, 22:19