Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Brustentwicklung bei 11jähriger Tochter - Knoten?

Sehr geehrter Dr. Busse,
meine Tochter ist letzte Woche 11 Jahre alt geworden. Sie ist sehr klein und zierlich, ihre Konstitution entspricht eher einer achtjährigen.
Nun hat sie direkt unter der linken Brustwarze einen "Knoten", fühlt sich so an wie ein geschwollener Lymphknoten, d.h. fest, glatt und begrenzt. Größe 1,5 auf 1 cm. Wie lange dies schon ist, kann ich nicht sagen, es ist mir nur zufällig aufgefallen.
Sonst hat sie keinerlei körperliche Anzeichen einer beginnenden Pubertät.
Auch die rechte Brust ist völlig unverändert.
Können dies schon erste Zeichen einer Brustentwicklung sein? Mich irritiert es, dass der "Knoten" hart ist und kein Weichgewebe.
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
Kaktusengel

von kaktusengel am 19.05.2014, 12:34 Uhr

 

Antwort:

Brustentwicklung bei 11jähriger Tochter - Knoten?

Liebe K.,
solche Dinge kann man nicht aus der Ferne untersuchen und ich kann Ihnen nur raten, Ihren Kinder- und Jugendarzt nachsehen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Knoten am Kopf

Hallo, mein Sohn (5) hat am Hinterkopf oberhalb des Nackenbereichs einen ca 2 cm Durchmesser großen beweglichen Knoten. Er sagt es schmerzt, wenn man ihn berührt. Es scheint mir keine Beule zu sein, da beweglich? Ich habe mal gegoogelt und etwas von Grützbeutel gelesen und ...

von Waswissenwill 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten an beiden Oberschenkeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate) hat seit ca. 6 Monaten einen Knoten (ca. 0,5-1cm Durchmesser, tastbar aber nicht sichtbar) am Oberschenkel. Unseren Kinderarzt daraufhin angesprochen, meinte der, das könnte eine lokale Impfreaktion sein und verschwindet wieder. Jetzt ...

von rheia2005 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Von was kommen geschwollene Arme und Knoten in der Achselhöhle?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit kurzem geschwollene Arme bekommen. Nun möchte ich Sie gerne fragen, an was das liegen kann? Desweiteren hat er schon seit mehreren Wochen in seiner linken Achselhöhle eine Schwellung, in der ...

von Santana 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor zwei Wochen am Kopf meiner vier Monate alten Tochter einen nicht beweglichen Knoten entdeckt. Er ist ungefähr Erbsen groß und sitzt quasi auf dem Schädelknochen. Unser Kinderarzt meinte es sei ein lympfknoten. Da sich dieser aber ...

von Babymum stefffups 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

5 Monate alte Tochter heller Fleck und kleiner Knoten an schamlippe?

Hallo, habe bei meiner 5 Monate alten Tochter vor ca 2 Wochen einen hellen Fleck der leicht bläulich scheint an der äußeren Schamlippe entdeckt und heute hab ich dadrunter ein knötchen entdeckt? Was kann das sein? Wenn ich es abtaste scheint ihr das nicht weh zu ...

von mamy 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Mein Baby hat einen Knoten im Nacken. Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn (8,5 Wochen alt) zufällig entdeckt, dass er einen etwa erbsengroßen, harten, verschiebbaren Knoten am Nacken hat. Er befindet sich an der linken Seite direkt unter dem Haaransatz. Ich habe meine Hebamme schon gefragt, ...

von Josi115 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Am Penis gelblich-weißer Knoten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim Windeln wechseln habe ich bei meinem Sohn (17.Monate) in der Nähe oder genauer beschrieben unter der Vorhaut einen gelblich-weißes Knötchen entdeckt, der fühlt sich hart an. Ist das evtl. durch das ständige Tragen der Windeln entstanden ...

von Hasi2405 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Brustentwicklung mit 8 Jahren?

Hallo lieber Herr Busse, erst einmal alles Gute für Ihre Tätigkeit in Afrika! Hier meine Frage: meine Tochter ist achteinhalb Jahre alt und beim Duschen haben wir kürzlich bemerkt, dass sich eine Brustwarze beginnt vorzuwölben. Kann das in diesem Alter schon sein? Oder was ...

von IngridR 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentwicklung

Linksseitiger Brustwarzen Knoten

Hallo mein sohn 6 jahre alt hat einen Knoten unter seiner linken Brustwarze, es ist auch etwas angeshwollen und die Farbe ist etwas dunkler als die andre Seite und beim drueckn bekommt er schmerzen.Ich habe ihn gestern zum Krankenhaus gebracht der Arzt sagte mir es kann sich ...

von anna1918 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten am Hals

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner, 3 Jahre, hat seit ca. 1 Jahr auf der linken und rechten Seite am Hals 2 Knoten, die beweglich sind. Auf der rechten Seite ist der Knoten auch größer. Ich war beim Kinderarzt, es wären Lymphknoten und ich solle mir keine Sorgen ...

von Evil 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.