Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Brustentwicklung bei 11jähriger Tochter - Knoten?

Sehr geehrter Dr. Busse,
meine Tochter ist letzte Woche 11 Jahre alt geworden. Sie ist sehr klein und zierlich, ihre Konstitution entspricht eher einer achtjährigen.
Nun hat sie direkt unter der linken Brustwarze einen "Knoten", fühlt sich so an wie ein geschwollener Lymphknoten, d.h. fest, glatt und begrenzt. Größe 1,5 auf 1 cm. Wie lange dies schon ist, kann ich nicht sagen, es ist mir nur zufällig aufgefallen.
Sonst hat sie keinerlei körperliche Anzeichen einer beginnenden Pubertät.
Auch die rechte Brust ist völlig unverändert.
Können dies schon erste Zeichen einer Brustentwicklung sein? Mich irritiert es, dass der "Knoten" hart ist und kein Weichgewebe.
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
Kaktusengel

von kaktusengel am 19.05.2014, 12:34 Uhr

Antwort:

Brustentwicklung bei 11jähriger Tochter - Knoten?

Liebe K.,
solche Dinge kann man nicht aus der Ferne untersuchen und ich kann Ihnen nur raten, Ihren Kinder- und Jugendarzt nachsehen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014