Frage: Brustdrüsenschwellung

Guten Tag, Ich habe eine Frage wie waren am Donnerstag bei u7 Untersuchung es ist alles soweit prima. Am Ende meinte der Arzt jedoch er will einen Bluttest machen lassen auf hormone da ihre Brust Drüsen wohl 3x3cm groß sind etwas geschwollen und er möchte eine hormonstörung ausschließen weil er sieht sonst keine auffälligkeiten die darauf schließen ich war jedoch so perplex dass ich absolut nicht genauer nachgefragt habe der termin zur Blutabnahme ist erst nächsten freitag und ich mache mich natürlich jetzt schon total verrückt und sorgen und habe natürlich gegoogelt was nicht von Vorteil war jetzt hab ich natürlich total Panik das sie einen tumor haben könnte der zuviele hormone produziert. Ein komplettes horrorszenario können sie mich etwas aufklären? Vielen Dank und viele Grüße

von Patryzia am 16.06.2018, 17:14



Antwort auf: Brustdrüsenschwellung

Liebe P., Ihr Kinderarzt will sicherheitshalber eine Hormonstörung ausschließen, und es gibt keinen Grund, jetzt gleich an irgendwelche schwerwiegenden Probleme zu denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustdrüsenschwellung

Hallo Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit längeren beidseitige brustdrüsenschwellumg die Ärztin vermutet da vorzeitige Pubertät was wohl viele kleine Kinder in dem Alter haben. Es wurde ein Ultraschall gemacht und das kleine Blutbild. Zum Ergebnis hat die Ärztingesagt das sie erhöhte hormonanteile hat und das nun zur endokronologie...


Nochmal bzgl. Brustdrüsenschwellung/Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse, ich schrieb bereits vor einiger Zeit, da ich bei meiner 6 Monate alten Tochter zur gleichen Zeit eine Brustdrüsenschwellung und klarflüssigen, schleimigen Ausfluss bemerkte. Ich war dann zur Klärung beim Kinderarzt und er sagte, dass es sich wohl um eine prämature Thelarche handele, solange keine Schambehaarung da wäre. ...


Brustdrüsenschwellung Baby 5 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich unter der linken Brustwarze unserer Tochter (5 Monate alt) ein erbsengroßer Knubbel befindet. Die Brustwarze ist etwas dunkler/rötlicher als die andere, aber nicht richtig rot oder warm. Schmerzen scheint es ihr keine zu bereiten. Der Kinderarzt sagte, das sei die Br...


Brustdrüsenschwellung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter knapp 1.5 Jahre, immer noch gestillt, hat seit mehreren Monaten eine Brustdrüsenschwellung. Heute waren wir nochmals beim Kinderarzt und er hat uns in die Chirurgie überwiesen zum Ultraschall. Er fand es ungewöhnlich, da diese rechts ist und es eindeutig Drüsengewebe ist. Die Brust wird aber auch nicht...


Brustdrüsenschwellung Baby 6 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Monate und war am Freitag zur U5. Alles war soweit in Ordnung. Allerdings hat sie beidseitig eine Brustdrüsenschwellung. Wir waren im Mai deswegen schonmal los. Zu diesem Zeitpunkt war es einseitig. Mir wurde gesagt, dass es hormonell sei. Schmerzen hat sie keine. Daher hab ich es ehrlich gesagt nicht w...


Brustdrüsenschwellung bei 1,5 Jahre altem Kind normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unsere 1,5 Jahre alte Tochter hat eine beidseitige Brustdrüsenschwellung. Die Kinderärztin kennt sowas in diesem Alter nicht und meinte, dass es beobachtet werden solle. Uns ist zudem aufgefallen, dass sie ab und zu leichten Ausfluss hat und sich ihre Scheide etwas verändert hat. Kennen Sie dieses Krankheitsbil...


Brustdrüsenschwellung baby

Hallo meine Tochter 13 monate hat seit kurzen etwas grössere Brüste der hats sagte es ist zwar vergrössert und wir sollen es beobachten und dann wieder kontrolle sm ultraschall eierstöcke etc wsr alles in Ordnung nur wundert mich das er meint es seien Hormone die durch Ernährung obwohl kein Blut angenommen wurde woher soll er das den wissen ? Und...


Brustdrüsenschwellung und Eierstockzysten

Guten Abend Herr dr. Busse Meine Tochter hat seit Geburt eine Brustdrüsen Schwellung, da sie bereits über ein Jahr nicht mehr gestillt wird und sie jetzt schon 19 Monate alt ist, waren wir heute beim Ultraschall. Meine Kinderärztin meinte, wir müssen es beobachten und noch keine weiteren Abklärungen machen. Sie hat es aber mir überlassen, fall...


Nachtrag: Brustdrüsenschwellung Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, ich hatte mich bezüglich der Brustdrüse meiner Tochter (5 Monate) schon einmal gemeldet. Ihre rechte Brustdrüse ist geschwollen, bzw ein Knubbel tastbar. Unser KiA meinte nun, nicht bedenklich. Weiter beobachten, zu Tun ist nichts. Unsere Hebamme meinte jedoch, wir sollten einen Ultraschall verlangen, da ihr sowas nicht b...


Brustdrüsenschwellung??

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat "geschwollene" Brüste.. könnte das eine Drüsenschwellung bedeuten? Wenn ja ist dies gefährlich?? Oder gibt es da Therapien??   über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.   Mit freundlichen Grüßen    michelle Dordevic