Frage: Brustbein

Hallo Herr Dr. Bluni, mein 13 Monate alter Sohn hat am unteren Ende des Brustbeins zwei kleine rundliche knöcherne Enden. Also da, wo vorne die Rippen zusammengewachsen sind, ganz unten. Mir ist das beim Eincremen aufgefallen. Ist das normal? Es fühlt sich schon eher knöchern an, nicht knorpelig. Ich habe Angst, dass es sich um Knötchen handeln könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Julirose am 29.01.2013, 06:03



Antwort auf: Brustbein

Liebe J., Ihr Kinderarzt kann Ihnen sichr bestätigen, dass das das normale Ende des Brustbeins ist. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustbein "eingedrückt", was heißt das genau...

Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe die U4 von meiner Tochter bei ihm machen lassen. Als er sie abhören wollte, meinte er auf einmal das ihr Brustbein so tief rein geht. Das könnte man operieren lassen, da könnte man eine Stahlplatte einbringen und und und. Ich war platt und hab ihn gefragt ob sie dadurch irgendwelche Schwierigkeiten hat. Da...


Knubbel unter Brustbein

Hallo, mir ist heute zufällig aufgefallen, dass ich bei meinem Sohn (fast 9 Monate) direkt unter dem Brustbein etwas ertaste, fühlt sich an wie ein weicher Knubbel. Wenn ich bei mir taste, ist direkt unter dem Brustbein nichts tastbar. Sorry, ich kann es nicht besser erklären.... Ist das bei Säuglingen normal? Oder sollte ich damit zum Kind...


Schmerzen hinter dem Brustbein

Hallo Herr Dr. Busse, unser 11jähriger Sohn hat seit ca. 1 Woche Tagen sporadisch leicht stechende Schmerzen in der Brust. Und zwar zwischen den Rippen, dort wo sich der Solar-Plexus befindet. Die Schmerzen traten erstmals in der Schule beim Seilspringen auf. Manchmal sind sie für einige Zeit weg, dann treten sie aber wieder auf. Er merkt es ...


Brustbein

ich habe Luca auf dem Bauch gekitzelt und da ist mir aufgefallen das sein Brustbein unten eine Kugel hat ist das l normal iSt ja bei jedem anders. einfach das ende vom konchen? Liebe grüße


Brustbein

Hallo Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich fand es nur komisch weil ich bei mir den Knochen nicht als Kugel fühle.. Und bei Luca schon. Trotzdem.vielen dank


Knubbel an Brustbein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie keine Diagnose aus der Ferne stellen können. Ich habe aber gerade am Ende des Brustbeines meiner halbjährigen Tochter zwischen den Rippenbögen eine Art Knubbel ertastet. Haben Sie eine Ahnung was das sein kann und ist sowas normal? Mir ist das noch nie aufgefallen, bei den letzten U-Untersuchun...


Knubbel unterm Brustbein Oberbauch

Hallo, mein 3 jähriger Sohn hat einen Knubbel unterhalb vom Brustbein/ Oberbauch. Seit Babyalter dauerhaft vorhanden. Keine schmerzen und ist beweglich. Die Kinderärztin meinte: es ist eine Stelle zwischen den Bauchmuskeln. Solange es nicht schmerzt, muss nichts gemacht werden. Woher kommt das?


Schmerzen Brustbein

Lieber Herr Dr. Busse, unser siebenjähriger Sohn klagte heute Abend über Schmerzen am Brustbein, mittig zwischen den Brustwarzen. Die Schmerzen waren nicht stark, manchmal auch wieder weg oder nicht so deutlich wahrnehmbar, dennoch aber vorhanden. Vor ungefähr einem Jahr trat dieses Symptom schon einmal auf, damals waren wir beim Kinderarzt, der k...


Knubbel und dem linken Brustbein

Meine Tochter hat seit ein paar Tagen unter dem Brustkorb auf der linken Seite einen Knubbel der ihr auch weh tut. Meine Tochter ist 12 Jahre und dünn und groß. Was kann das sein. Bei einem Arzt war ich noch nicht.


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...