Frage: Brustbedürfnis?

Hallo, Ich hab zwei Frage: 1. Meine Tochter wird nachts sehr häufig wach bzw sucht sie häufig die Brust. Das läuft in etwa so ab: Sie schläft von 21.00 Uhr (sie braucht unglaublich lange zum Einschlafen) bis ca 0.30 Uhr, wobei sie auch noch häufiger mal wach werden kann. Sie erscheint mir sehr unruhig. Dann kommt sie bis 5.40 Uhr oft, diese Nacht 8 Mal. Allerdings scheint sie oft nur die Brust zu suchen. Sie trinkt vielleicht zwei Schluck und schläft weiter... Also ist es offenbar nicht Hunger. Und ich bezweifele auch, dass sie richtig wach wird. Ist das normal? Ist es schlimm, wenn ich ihr dann die Brust gebe? Einen Nuckel möchte sie dann häufig nicht... Kann man sie zu sehr an die Brust gewöhnen? Denn die Brust ist ja nicht immer da. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Die Nächte sind seit Wochen sehr anstrengend. Ich brauche auch etwas Schlaf... 2. Normal schlief meine Tochter am Tag nicht viel. Sie hatte ihre Mahlzeiten mit mal mehr und mal weniger Abstand dazwischen. Nun will sie die Brust gar nicht mehr los lassen. Sie trinkt, schläft ein und schläft dann auch - sofern sie immer mal die Brust hat, wenn sie danach sucht - zwei Stunden. Das ist für sie total untypisch. Sie wirkt aber auch nicht krank. Normal schlief sie vielleicht zwei Mal 45 Min. Nun schläft sie vormittags und nachmittags bestimmt zwei Stunden an der Brust und zwischendrin auch oft noch einmal. Ist das Verhalten für das Alter ebenfalls normal? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum

von Sunny Bee am 25.11.2017, 19:29



Antwort auf: Brustbedürfnis?

Liebe S., dass Ihre Tochter auch noch nachts nochmal eine Brust-Mahlzeit braucht, ist normal. Das sollte aber auch aus Sicherheitsgründen nicht bedeuten, dass Sie nicht im eigenen Bett schlafen sollte und ständig Ihre Brust als "Nuckel" benützen darf. Sie müssen sich nicht "aufopfern". Und auch abends sollten SIe sie nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in ihr Bett legen und dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben sitzen bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2017



Antwort auf: Brustbedürfnis?

Ich kann nicht erkennen, dass du ihr Alter geschrieben hast.

Mitglied inaktiv - 25.11.2017, 19:55



Antwort auf: Brustbedürfnis?

Glaub doch einfach Frau Höfel und die Stillberaterin!

Mitglied inaktiv - 25.11.2017, 22:55



Antwort auf: Brustbedürfnis?

Das Kind ist 15/16 Wochen. (Gemäß der Frage im Hebammenforum) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.11.2017, 23:55



Antwort auf: Brustbedürfnis?

Ich hatte hier noch einmal gefragt weil Frau Höfel die Frage erst nicht beantwortet hatte und ich dachte, dass sie sie übersehen hat und ich auf Tipps gehofft hatte. Aber sie hat sie nachträglich beantwortet, dass man da nicht viel machen kann. :-D ich habe mir - vermutlich unbegründet - Sorgen gemacht das meine Tochter plötzlich tagsüber so viel schläft. Ist für sie total ungewöhnlich... Aber scheint ja alles normal zu sein... :-)

von Sunny Bee am 26.11.2017, 07:42