Frage: Brotverweigerer

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einigen Tagen möchte unsere Tochter, 16 Monate, kein Brot mehr essen. Möchte vielleicht schon, denn sie zeigt auf das Brot, steckt es sich auch in den Mund, kaut, aber anstatt zu schlucken, schiebt sie es mit der Zunge wieder raus. Anfangs waren es nur wenige Stücke, heute hat sie alles wieder zurück transportiert. Wenn sie etwas anderes nicht will oder ihr nicht schmeckt, dreht sie den Kopf zur Seite und schüttelt ihn. Nur beim Brot macht sie das nicht. Habe schon die Sorte gewechselt. Egal, weder Mischbrot, noch Toast, noch Graubrot, nichts. So bin ich morgens und abends wieder auf Breie zurück, Mittags isst sie normal gut. Welchen Grund kann dieses Verhalten haben? Den Mund habe ich schon untersucht, aber mir ist nichts aufgefallen. MfG quelius

Antwort auf: Brotverweigerer

Liebe Q., machen Sie doch die "Mätzchen" einfach nicht mit. Es gibt für alle am Tisch, was Sie vorgesehen haben und sie darf sich bedienen davon oder es sein lassen - und dann auch mal hungern. Alles Gute!

Antwort auf: Brotverweigerer

Hallo, ist bei uns das selbe (20 Mo)......z.Z. ißt er MIlchbrötchen.....das geht aber alles andere wird rausgeschoben sogar Nudeln......da müssen wir wohl durch... LG

Antwort auf: Brotverweigerer

Hallo. Aus eigener Erfahrung mit zwei Töchtern, kann ich nur sagen: "Konseqent bleiben!" Was auf dem Tisch steht wird gegessen. Auch wenn man als Mutter immer schnell in Versuchung gerät dem Kind alles Recht machen zu wollen und wenn es sein muß fünf verschieden Gerichte anzubieten. Kinder merken sich solche Dinge sehr schnell. "Wenn ich das nicht essen will, bringt mir Mama was anderes und das so lange bis das dabei ist was ich gerade mag.... " Schon die kleinsten, sind ganz klever :-) DAs wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher. Meine Kinder sind 2 und 4 und mir geht es öfter geau so wie Ihnen. Viel Glück !