Brot zu lange gebacken fast verbrannt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brot zu lange gebacken fast verbrannt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir haben mit meinem Sohn Brötchen aus Hefeteig gebacken. Leider waren diese zu lange im Ofen und fast verbrannt (braun). Mein Sohn wollte unbedingt eins essen.. In dem Moment habe ich nicht richtig nachgedacht; jetzt fühle ich mich richtig schlecht, da ich es zugelassen habe. Er hat ein Brötchen mit brauner Kruste gegessen. Kann dadurch etwas passieren? Schwarz verbrannt war es natürlich nicht, aber trotzdem viel zu lange im Ofen und braun und roch leicht verbrannt. Ich hatte mal gehört, dass es krebserregend ist

von Ba0203 am 20.11.2018, 09:36



Antwort auf: Brot zu lange gebacken fast verbrannt

Liebe B., das ist eine absurde Sorge und Sie dürfen auch in Zukunft den Backspaß mit Ihrem Sohn genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stück schimmliges Brot gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als ich heute morgen meiner Tochter (21M) ihr Brot schmieren wollte, bemerkte ich, dass am unteren Rand des Brotes (welches wir erst am Samstag gekauft haben !) Schimmelflecken sind. Leider hat meine Tochter nebenher sich eine Brotscheibe aus der Verpackung herausgeholt und genau an der schimmeligen Stelle reingebis...


Backpapier verbrannt

Hallo Hr. Dr. Busse, habe eine Frage zu verbranntes Backpapier im Ofen - Habe heute bei meiner Nachbarin ein Brot gegessen und sie erzählte mir dass das Backpapier im Ofen komplett verbrannt ist und sie das Brot noch fertig gebacken hat - Wie schädlich ist das für mich und meiner Familie


Brot mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat ein Stück Brot mit unsichtbaren Schimmel gegessen. Es war ein abgepacktes Brot aus dem Supermarkt, das noch lange haltbar war und das ich gestern aufgemacht habe. Die Scheibe Brot, die sie gegessen hat, hatte keinen sichtbaren Schimmel. Ich habe es nur an der nächsten Scheibe gesehen. ...


PVC im Kamin verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen. Mein Partner hat in unserem Kamin im Wohnzimmer ein Stück PVC verbrannt (ja sowas macht man nicht) und der Geruch soll ja gesundheitsschädlich sein. Wir haben die Fenster auf zum lüften, Kind(6 Monate) schläft oben im Schlafzimmer. Bis morgen Mittag kann ich den Kamin nicht reinigen da er ja noch lange w...


Öl verbrannt

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? We...


Öl verbrannt … Rauch Entwicklung und acrolein…gift

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? Wenn Öl v...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...


Baby und verdorbenes Brot

Hallo,  unsere Tochter ( fast 10 Monate alt) hat gestern Abend mit uns Brot gegessen.  Leider haben wir heute entdeckt,  dass es geschimmelt ist.   Ich bin mir sicher dass es gestern Abend noch nicht geschimmelt war,  allerdings schon etwas trocken. Das Brot wird ja dann gestern schon was gehabt haben, oder? Jetzt mach ich mir Sorgen, dass e...


Kind hat fremdes Brot gegessen

Hallo lieber Doktor Busse,  wir waren gerade im Aldi mit meiner 17 Monate alten Tochter und meine Mama hat sie kurz auf den Boden gelassen und in der Sekunde hat sie ein Stück bisschen nasses angebissenes und dreckiges Stück Brot in den Mund getan und ich hab es ihr dann sofort weg genommen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das schlimm war ? Danke...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...