Brot und Leberwurst für Baby 8 Monate alt??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brot und Leberwurst für Baby 8 Monate alt??

Hallo, mein kleiner ist ein nicht so toller esser...ich gebe ihn manchmal ein stück brot oder brötchen das lutscht er gut und verschlingt das auch im nu... ich weiß das babys erst ab 10monate familienkost mitessen sollen...schadet es denn wenn ich ihm immermal leberwurst auf brot cshmiere oder Käse oder so???villeicht isst er das lieber als gläschen... Ach er trinkt über den tag nicht sehr viel gerade mal 50-100ml wasser mehr spuckt er raus er bekommt morgens und abends noch die flasche und mittags gläschen u. nachmittags gob...er isst davon aber wie erwähnt manchmal poackt er ein ganzes gläschen aber meistens so etwas über die hälfte...wir füttern seit dem 5.monat bei also jetzt schon 3monate...ich würde gerne auch die abendmahlzeit ersetzen aber da er so wenig wasser trinkt traue ich mich nicht..hab schon alles probiert saft, tee, alles ist nichts...er schläft nachts durch mit 1er milch.kann dann der abendbrei noch etwas warten?? er wiegt 7000gramm,(war 8Wochen zu früh) ist unkorr. 8 monate alt... Frage 1.) darf man brot mit Leberwurst oder Käse geben?? Frage 2.) er trinkt wenig, trotzdem Abendbrei geben?? vielen dank schon mal für ihre antwort... lg Julia

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 19:54



Antwort auf: Brot und Leberwurst für Baby 8 Monate alt??

Liebe J., wissen Sie genau, was in Leberwurst alles drin sein kann? Ich will das eher nicht genau wissen. Für Babys ist das aber sicher nichts und sie dürfen ab 10 Monaten Brot mit Frischkäse geben. Der MIlchgetreidebrei ist überfällig und auch dazu reicht es, wenn Sie WAsser einfach nur anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2009



Antwort auf: Brot und Leberwurst für Baby 8 Monate alt??

Hallo, wenn es Dich nicht stört möchte ich etwas anmerken: Mein Sohn hat seinen Brei gehasst und ihn immer ausgespukt, dann fingen wir mit 8 Monaten mit Brot an und alles war Bestens, er war kein Süßesser, bis heute nicht. Es gab Mischbrot ohne Kanten und etwas Butter drauf, später mit Leberwurst ganz dünn drauf und in kleine Stükchen geschnitten. Er hat mit einen Jahr manchnmal abends so 2 Stullen gegessen und war glücklich und heute ist er so dünn, dass ich gerne an die guten Essenzeiten zurückdenke... Du wirst schonmerken, obs ihm schmeckt!!! Gruß Jana

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:47



Antwort auf: Brot und Leberwurst für Baby 8 Monate alt??

Ich würde lieber Butter auf das Brot schmieren, keine Leberwurst. Die reicht noch mit 1 Jahr. Aber so, denke nicht, dass da was dagegen spricht.

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 10:49



Antwort auf: Brot und Leberwurst für Baby 8 Monate alt??

Also meine Tochter isst auch Leberwurstbrot, allerdings mit Geflügel (z.b. Bärchenstreich) -> bin ansonsten auch nicht für solche "Kinderprodukte ". Ihr schmeckt´s

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 00:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot mit Leberwurst mit 9 M.?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Darf ich Josy (9M)schon mal Graubrot (kleine abgerissene Stückchen) mit etwas Leberwurst geben, oder ist das zu früh? Wenn es zu früh ist, ab wann darf sie das dann ca. essen??? Normale Weißbrötchen mümmelt sie liebend gerne seit etwa 2 Monaten. Ich weiß nicht mehr wie das bei meiner großen war, bzw. wann ich da...


Brot mit Leberwurst

Hallo Dr. Busse, kann ich meinem Sohn (9 Monate) stückchen Brot mit Leberwurst geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Colin´s Mama


brot,leberwurst usw??

hallo herr dr busse meine kleine 9 monate alt grad erst geworden hat noch keinen einzigen zahn! meine schwiegermutter gibt ihr dauernd kleine häppchen toaststulle ( ungetoastet) mit leberwurst drauf! mein kleine fängt denn meistens an zu würgen was mir denn soo leid tut ;( habe mich schon deshalb mit meiner schwiegermutter in den haaren gehabt..sie...


Stück schimmliges Brot gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als ich heute morgen meiner Tochter (21M) ihr Brot schmieren wollte, bemerkte ich, dass am unteren Rand des Brotes (welches wir erst am Samstag gekauft haben !) Schimmelflecken sind. Leider hat meine Tochter nebenher sich eine Brotscheibe aus der Verpackung herausgeholt und genau an der schimmeligen Stelle reingebis...


Brot mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat ein Stück Brot mit unsichtbaren Schimmel gegessen. Es war ein abgepacktes Brot aus dem Supermarkt, das noch lange haltbar war und das ich gestern aufgemacht habe. Die Scheibe Brot, die sie gegessen hat, hatte keinen sichtbaren Schimmel. Ich habe es nur an der nächsten Scheibe gesehen. ...


Botulismus durch Leberwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gestern morgen Leberwurst im Golddarm beim Metzger gekauft. Beim anschneiden, ist die Wurst quasi aufgesprungen/geplatzt. Der Riechtest und von der Optik schien sie normal zu sein. Haltbarkeit steht beim Metzger ja nicht drauf. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Sohn hat nicht...


Baby und verdorbenes Brot

Hallo,  unsere Tochter ( fast 10 Monate alt) hat gestern Abend mit uns Brot gegessen.  Leider haben wir heute entdeckt,  dass es geschimmelt ist.   Ich bin mir sicher dass es gestern Abend noch nicht geschimmelt war,  allerdings schon etwas trocken. Das Brot wird ja dann gestern schon was gehabt haben, oder? Jetzt mach ich mir Sorgen, dass e...


Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Kind hat fremdes Brot gegessen

Hallo lieber Doktor Busse,  wir waren gerade im Aldi mit meiner 17 Monate alten Tochter und meine Mama hat sie kurz auf den Boden gelassen und in der Sekunde hat sie ein Stück bisschen nasses angebissenes und dreckiges Stück Brot in den Mund getan und ich hab es ihr dann sofort weg genommen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das schlimm war ? Danke...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...