Frage: Bronhitis

Hallo Dr. Busse mein Sohn ist 5,5 Mon alt. er hat jetzt schon seit fast 2 Wochen eine Erkältung. und außer Schnupfen, hustet er nun auch ganz stark seit ca eine Woche. wir waren letzte woche beim Kia, da hieß es - nichts weiteres tun, nur weiter stillen, wenn er gut trinkt. fieber hat er damals nicht gehabt. am Montag hatte er 38,1 und hat die brust verweigert. am dienstag waren wir wieder beim Ka, obstruktive Bronhitis, und NUR Inhalation mit Pariboy verschrieben. ist ds nicht ein bisschen zu wenig medizin? er trinkt jetzt wieder, hustet weiterhin stark, der nase geht es etwas besser. gestern hatte er wieder 38,1. heute NOCH 37,5. morgen haben wieder einen termin zur Kontrolle. habe ich ds Recht und soll ich eine Behandlung mit AB "verlangen"?wie kann man so einem Säugling überhaupt noch helfen? lg Olga

Antwort auf: Bronhitis

Liebe H., "nur Inhalieren mit dem PAriboy" - da müssen SIe etwas missverstanden haben, denn das ist doch genau die optimale Therapie, die das Medikament direkt an die Schleimhaut der Bronchien bringt. Und dass Eltern ein Antibiotikum "fordern", zeigt doch auch nur, dass Sie eben auch nicht verstanden haben, dass es sich in aller Regel um Virusinfekte handelt, bei denen Antiiotika nutzlos wären und nur Nebenwirkungen verursachen würden. Alles Gute!

Antwort auf: Bronhitis

Hallo, bin natürlich nicht der Doc, wollte Dir aber kurz von meinem eigenen Sohn (4) erzählen. Er hat in den ersten Lebensjahren sehr oft Bronchitis gehabt, auch obstruktive. Das Problem an Antibotika ist, dass sie ja nur und ausschließlich bei bakteriellen Infekten helfen, NICHT bei Virus-Infekten. Die allermeisten Erkältungserkrankungen und Bronchitiden sind aber virusbedingt - ein AB ist hier wirkungslos. Eine bakterielle Bronchitis erkennt man übrigens oft daran, dass der Husten hier nicht nach ein paar Tagen schleimig klingt, sondern tagelang eher hart und trocken bleibt. Mein Sohn hatte einmal eine bakterielle Bronchitis, da hat er sogar deutlich weniger gehustet als bei viraler. Außerdem hatte er hohes Fieber und trank fast nichts mehr, so dass klar war, es musste gehandelt werden. All dies ist ja bei Deinem Kleinen nicht so akut. Bei viraler Bronchitis dagegen haben wir meist einen krampflösenden Hustensaft bekommen und außerdem inhaliert. Das Problem an dieser Art Hustensaft ist, dass er stark aufs Nervensystem wirkt, die Babys werden davon extrem unruhig (werfen sich nur noch hin und her, kreischen usw.). Wir sind dann - mit ärztlicher Erlaubnis - immer rasch zu normalem, schleimlösendem Hustensaft zurückgekehrt. Sprich mal mit Eurem Arzt, ob Mucosolvan-Saft eine gute Ergänzung zum Inhalieren wäre. LG und gute Besserung dem kleinen Kerl, Mimi